TDR Kopfdämpfung in luft aufgelöst!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donal
    Donal

TDR Kopfdämpfung in luft aufgelöst!

Hallo,

gestern musste ich mit entsetzen feststellen, dass sich meine schwarze Kopfdämpfung in Luft aufgelöst hatte. Der ganze Kopf wackelte hin und her - die erste begutachtung zeigte dass die Gummis teilweise in 3 Teile zerbrochen waren. Gefettet habe ich sie mit dem Robbe präzessionsfett - das weiße. Die großen Stücke kann ich nicht zerreisen, also mmn. ist der Gummi selbst nicht durch das Fett angegriffen. Aber was soll es sonst gewesen sein?

Schon mal einer so was erlebt? Kann ich jetzt auf die schnelle normale O-Ringe hernehmen?

Gruaß, da Donal
  • Rapiflyer
    Senior Member
    • 13.09.2008
    • 1007
    • Paul
    • Tirol

AW: TDR Kopfdämpfung in luft aufgelöst!

Wie alt war die Dämpfung (Flüge, Jahre) ....vermutlich ein Verschleisteil.
    Gruß Paul

Kommentar

• Donal
      Donal

Ein paar Wochen - 15 Flüge

Kommentar

• smartrobert
        Member
        • 27.03.2009
        • 421
        • Robert
        • SH

Zitat von Donal Beitrag anzeigen
        feststellen, dass sich meine schwarze Kopfdämpfung in Luft aufgelöst hatte. Der ganze Kopf wackelte hin und her
        Ich kenne das Problem von meinem TDR nicht und eine Diagnose auf die Entfernung ist auch nicht leicht. Könnte mir vorstellen, dass die O-Ringe zerdrückt wurden, was allerdings darauf hindeutet, dass bei der Montage (?) zuviel Spiel vorhanden war, dieses Spiel vielleicht aber auch erst im Flug enstanden ist.

Wenn Du schreibst in "Luft aufgelöst" meinst Du damit die schwarze Kunststoffbuchsen, oder nur die schwarzen O-Ringe? Und wenn der Kopf wackelt - dann meinst Du damit vermutlich die Blattlagerwelle mit den Blatthaltern?

Hast Du hier ein Spiel in Längsachse der Blatthalter, oder aber eine verstärktes "Schlagen" der Blätter beobachtet?

Robert
        Slim 500

Kommentar

• Donal
          Donal

Die O-Ringe... waren futsch. Ich habe mir neue besorgt, bin mir aber nicht ganz sicher, ob es damit getan ist... Die anderen Teile, die schwarzen buchsen aus Kunststoff vor den O-Ringen, hat die Blattlagerwelle darin Spiel? oder passen die aufs Mü genau? denn bei mir hats ein wenig Spiel. Blattlagerschrauben fest angezogen, und die Blatthalter haben ein wenig Spiel nach oben und unten. nein, das macht nicht der O-Ring, das liegt schon an der kunststoffbuchse. ist das normal oder durch den O-Ring verlust schon ausgeschlagen...

Kommentar

• sedase
            Member
            • 20.01.2011
            • 317
            • Sergio
            • Zürich / Schweiz

Hi Donal

Dir ist der Begriff "Wackelkopf" schon bekannt, oder?
            LG SERGIO
            Henseleit TDR V-Stabi 5.3 PRO
            Goblin 700 und 500 V-Stabi 5.3 PRO

Kommentar

• smartrobert
              Member
              • 27.03.2009
              • 421
              • Robert
              • SH

Hallo Donal,

die schwarzen Buchsen haben minimal Spiel, damit die Blätter schlagen können. So wie ich das interpretiere könnten die O-Ringe bei der Monatge gequetscht und beschädigt worden sein. Die Buchsen begrenzen die Schlagbewegungen der Blätter. Mehr fällt mir nach Deiner Beschreibung leider nicht ein.

Robert
              Slim 500

Kommentar

• Donal
                Donal

schon mal gehört... also hab ich auch so ein Ding.

Kommentar

• sedase
                  Member
                  • 20.01.2011
                  • 317
                  • Sergio
                  • Zürich / Schweiz

Sieht wohl so aus

Es gibt ansonsten noch die "weissen" Buchsen.
                  Wenn Du die verbaust wackelt nichts mehr.

Ich kann mich noch erinnern als ich meinen TDR aufgebaut habe, man bin ich erschrocken, als ich das wackeln bemerkt hatte.

Wollte alles wieder auseinander nehmen, da kam mir auf einmal der "Wackelkopf" in den Sinn

LG, Sergio
                  LG SERGIO
                  Henseleit TDR V-Stabi 5.3 PRO
                  Goblin 700 und 500 V-Stabi 5.3 PRO

Kommentar

• Donal
                    Donal

aber die Frage bleibt. warum sind alle 4 O-Ringe gerissen? die Reststücke waren völlig intakt und so gar nicht zum reisen veranlagt. Fehlerhafte Montage schließe ich aus. das hätte ich bemerkt wenn da was schwergängig gewesen wäre.

Kommentar

• HeliSkip
                      Member
                      • 13.01.2009
                      • 485
                      • Skip
                      • Worldwide

Zitat von Donal Beitrag anzeigen
                      aber die Frage bleibt. warum sind alle 4 O-Ringe gerissen? die Reststücke waren völlig intakt und so gar nicht zum reisen veranlagt. Fehlerhafte Montage schließe ich aus. das hätte ich bemerkt wenn da was schwergängig gewesen wäre.
                      Hast du die Madenschraube im Zentralstück, welche die Blattlagerwelle fixiert, angezogen?
                      Hast du die O-Ringe etwas eingefettet?
                      Logo-400SE
                      TDR-700, TDR-800

Kommentar

• BRACKdeSUD
                        BRACKdeSUD

he hab mal früher bei nem slotcar das robbe fett ins getriebe geschmiert , beim fahren ist etwas davon an den naheliegenden reifen gekommen , und das gummi ist über nacht quasi hart und rissig geworden.... hatte den selben effeckt noch bei meinem shockflyer am propsaver gummi in verbindung mit aktivator spray.... vieleicht solle man doch mal mit dem o-ring auf verträglichkeit prüfen .... beim neubestellen einfach mal 1 mehr bestellen und dann mit dem zeug einschmieren und leicht auf zug belasten, dann sieht man das ergebnis am besten
                        Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2012, 00:47.

Kommentar

• MartinSausF
                          xtremeracing.de/
                          Onlineshop
                          • 28.08.2007
                          • 754
                          • Martin
                          • Rund um München

Meine Gummis haben >150 Flüge mit mehreren Abstürzen gehalten. Ich habe sie dann mal prophylaktisch gewechselt.
                          Rein vom Fliegen her bekommt man die nicht in 15 Flügen kaputt. Also wars evtl. echt das Fett. Ich habe (gaaanz wenig) schwarzes Allzweckfett verwendet. Die Ringe sollen ja auch nicht im Kopf rumflutschen, sondern meiner Meinung nach soll das Fett hauptsächlich die Montage vereinfachen.
                          Ich würde mal ein anderes Fett testen und den Kopf nach jedem Flug von Hand kippeln um zu checken, ob die Gummis noch da sind und alle paar Flüge zur Kontrolle zerlegen.
                          Ansonsten kannst auch mal bei Jan Henseleit anrufen oder ihm eine Mail schreiben. Evtl. weiß er, welche Ursachen es geben könnte.
                          Viele Grü�e
                          Martin

Kommentar

• Jörg
                            Jörg

Moin,

hab ebenfalls sehr schlechte Erfahrungen mit dem 'Präzisions - Fett' und Dämpfer Gummis.

Das Fett trocknet innerhalb kurzer Zeit ein und das Gummi (je nach Art) wird spröde und hart. Das Fett ist m.M. nach nur für Metall geeignet (Servogetriebe).

Daher meine Empfehlung die ich nur immer wiederholen kann:

einen befreundeten Klempner fragen, der hat bestimmt 'Grohe Armaturen Fett' übrig, da ist nämlich bei jedem Wasserhan eine kleine Tube dabei. Die reicht ein ganzes Leben lang.
                            Das Fett ist speziell für O-Ringe gemacht, extrem kleberig, wasser- und temperatur beständig, trocknet nicht aus und hält garantiert bis zum nächsten Crash..... .

Gruß
                            Jörg

Kommentar

Lädt...
                            X