Radix Rotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smartrobert
    Member
    • 27.03.2009
    • 421
    • Robert
    • SH

AW: Radix Rotorblätter

Auch guten Morgen ,

nein leider noch nicht. Bei uns ist es noch ein wenig kalt - da hatte ich bislang noch keine so rechte Lust verspürt zum Fliegen zu fahren.

Werde aber auf alle Fälle hier berichten.

Viele Grüße,

Robert
    Slim 500

Kommentar

• XXL
      XXL
      Member
      • 30.11.2008
      • 260
      • Andreas
      • Guntramsdorf/Austria

So,

heute sind die Blätter gekommen, morgen probiere ich diese aus. habe auch schon den Optimierer im VStabi aktiviert.

Erster Eindruck - geniale Qualität. Gewichtsunterschied gerade mal 1g. 222 g/223 g (ist zwar eine genaue Diabetikerwaage, aber keine 0.1 g Abstufung, nur g)

Greetz
      Andreas
      Zuletzt geändert von XXL; 10.04.2012, 11:21.
      TDR (3xBLS452, 1xBLS251, Vstabi BL V5.2 pro, Pyro 700-52, Jive 80+HV + KK, Radix V2 710)

Kommentar

• ThreeDeeRainer
        ThreeDeeRainer

Zitat von XXL Beitrag anzeigen
        So,

heute sind die Blätter gekommen, morgen probiere ich diese aus. habe auch schon den Optimierer im VStabi aktiviert.

Erster Eindruck - geniale Qualität. Gewichtsunterschied gerade mal 1g. 222 g/223 g (ist zwar eine genaue Diabetikerwaage, aber keine 0.1 g Abstufung, nur g)

Greetz
        Andreas
        Bei Verwendung einer solchen Wage hast du nen möglichen Gewichtsunterschied von 0.5 bis 1.4g.

Klar, das ist gerade mal ein Unterschied maximal 0.6%....aber an der falschen Stelle ist das - zumindest für mich - nicht mehr akzeptabel.

Lass dir die Blätter mal mit einer Analysenwage wiegen, dann hast ein vernünftiges Ergebnis. Die Blätter kosten bestimmt über 100€, da würde es mich sehr wundern wenn die nicht ne geringere Differenz als 1g haben.

Schaden tut es bestimmt auch nicht, wenn man mal die Schwerpunkte vergleicht.

Ich selbst habe die Radix FBL 690er und die sind echt fantastisch von der Verarbeitung und auch vom Schwerpunkt her. Da kann man echt blind drauf vertrauen, die Qualität überzeugt.

LG Rainer

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Auch bei Radix hab ich schon handflächengroße Stücke Klebefolie zum wuchten aufbringen müssen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Helinator8
            Member
            • 21.12.2009
            • 196
            • Peter
            • Baden-Württemberg

Hallo,

auch ich überlege momentan die Radix auf meinem TDR auszuprobieren. Kann mich aber nicht so richtig entscheiden zwischen Radix FLB oder V2. Zur Zeit fliege ich die Blattschmied GTC Ultra FLB.
            Mein Fugstiel ist weiträumiger Kunstflug und ab und zu mal speeden (trau mich noch nicht so richtig aufzudrechen).
            Bei den Radix FLB befürchte ich, daß sie den Blattschmied sehr ähnlich sind und da kein großer Unterschied zu merken ist.

Gruß Peter
            BO 105 1,8m / V-Stabi 5.3.
            Voodoo 400 / V-Stabi 5.3.

Kommentar

• mike65
              mike65

Zitat von Helinator8 Beitrag anzeigen
              Bei den Radix FLB befürchte ich, daß sie den Blattschmied sehr ähnlich sind und da kein großer Unterschied zu merken ist.
              Das glaube ich nicht. Auf meinem Logo 600 3D hatten die Blattschmied ein ganz anderes Flugverhalten. Die Blätter tragen sehr gut aber sacken bei Windboen oder beim ßbergang vom Flug in den Schwebeflug extrem durch. Erst muss man richtig Pitch wegnehmen damit der überhaupt runter kommt wenn die Nase zum abbremsen hochgeht, und dann wenn der Heli fast steht musste ich bald 15-20mm positiv Pitch nachdrücken damit er nicht durchsackt. Merklich auch wenn man den Heli beim Schweben mit dem Heck in den Wind dreht. Mir hat das nicht gefallen, deswegen hab ich die verkauft. Ansonsten hatten die Blätter guten Bumms und der Heli beschleunigte gut. Die Qualität war ebenfalls absolut top.

LG Mike
              Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2012, 17:54.

Kommentar

• XXL
                XXL
                Member
                • 30.11.2008
                • 260
                • Andreas
                • Guntramsdorf/Austria

Hi,

ich habe die Blattschmied auf dem MiniTitan und kann es nur bestätigen. Man muss verdammt fix auf dem Pitchknüppel sein.

Radix - ich vertraue mal der Qualität und sehe eh sofort in der Log, ob es hier zu Vibs kommt.
                Habe mal die CR auch auf die Waage gelegt - ebenfalls 1 g Unterschied......

Morgen sehen wir mehr.

Greetz
                Andreas
                TDR (3xBLS452, 1xBLS251, Vstabi BL V5.2 pro, Pyro 700-52, Jive 80+HV + KK, Radix V2 710)

Kommentar

• XXL
                  XXL
                  Member
                  • 30.11.2008
                  • 260
                  • Andreas
                  • Guntramsdorf/Austria

So,

also heute war mal Erstflug mit den FAI's bei sehr viel Wind. Ich hatte ja die Raven's vorher drauf und mit den FAI's V2 habe ich ein wesentlich besseres Gefühl.

Mir kommt es vor, dass die mehr Druck/Auftrieb machen/haben, weniger Wendigkeit habe ich nicht feststellen können aber ich bin ja Rundflieger mit Speedambitionen, das Geräusch ist sowieso besser.

Mal schauen wie sich die Dinger beim leichten Kunstflug tun - wenn denn mal das Wetter passt.

Ahja - Drehzahl ist 1500 U/min, VStabi Log zeigt keinerlei Vibs - eher noch einen Tick besser als mit den Raven's.

Greetz
                  Andreas

Kommentar

• MartinSausF
                    xtremeracing.de/
                    Onlineshop
                    • 28.08.2007
                    • 754
                    • Martin
                    • Rund um München

Hört sich an als ob das Blatt gut zu Dir passt!
                    Zum Speeden sollte noch erwähnt werden, daß durch das höhere Gewicht der FAI-Blätter bei Drehzahlen jenseits der 2300U/min am Kopf die Drucklager recht schnell verschleißen und sehr regelmäßig geprüft und ggf. gewechselt werden sollten.
                    Viele Grü�e
                    Martin

Kommentar

• XXL
                      XXL
                      Member
                      • 30.11.2008
                      • 260
                      • Andreas
                      • Guntramsdorf/Austria

Hi,

ja scheint so, leider ist das Wetter momentan sehr bescheiden.....

Naja 2300 Umin kriege ich eh nicht mit der ßbersetzung hin;o) Sollte mir die Konfig leistungsmäßig nicht passen, dann ist das nächste der Scorpionregler und VStabi Gov dran......

Ich berichte weiter sobald ich mal Flips und Loops fliegen konnte.....

Greetz
                      Andreas

Kommentar

• Dura
                        Member
                        • 27.07.2011
                        • 522
                        • Peter

Moin Andreas,

dass man keinen Flip und keinen Loop fliegen kann ist ja kein Problem, aber dass man im gleichen Atemzug über 2300U/min im TDR nachdenkt finde ich fast gemeingefährlich. Das ist nicht böse gemeint, aber weißt du was bei 2300U/min im TDR abgeht? Es soll Leute gegeben haben die das probiert haben und dann erstmal die Hose wechseln mussten...

Gruß Andreas

Kommentar

• XXL
                          XXL
                          Member
                          • 30.11.2008
                          • 260
                          • Andreas
                          • Guntramsdorf/Austria

Hi Andreas,

also Du hast da etwas falsch verstanden; ich kann Flip und Loop und Soft 3D (wobei es egal wäre wie Du geschrieben hast), nur bis dato mit den neuen Blätter nicht weil das Wetter bescheiden ist/war.
                          Ich habe lediglich auf den Hinwies, dass ich bei Kopfdrehzahlen um die 2300 Umin-1 aufpassen muss, die Unmöglichkeit dieser mit meinem jetzigen Setup beantwortet. Ich fliege ja, wie in dem Post geschrieben mit derzeit 1500 Umin-1 und denke nicht über 1900 - 2000 Umin-1 zu gehen. Und ein Regler macht noch lange keine 2300 Umin-1 und der ist der erste der gehen muss wenn ich wirklich mal mit ernsterem Speeden beginne (Jive 80+HV wird da eventuell an die Grenzen kommen - und das möchte ich vermeiden)

Hoffe ich habs aufgeklärt.

Greetz
                          Andreas

Kommentar

• Dura
                            Member
                            • 27.07.2011
                            • 522
                            • Peter

Ok, dann kann ich beruhigt schlafen....

Kommentar

• Fibo
                              Fibo

Es gibt auch Piloten, welche den Rigid mit 2600rpm bewegen ... Materialschonung ist allerdings was anderes

Gruss
                              Franco

Kommentar

• Dura
                                Member
                                • 27.07.2011
                                • 522
                                • Peter

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
                                Es gibt auch Piloten, welche den Rigid mit 2600rpm bewegen ... Materialschonung ist allerdings was anderes

Gruss
                                Franco
                                Sicher, mein Beam 450 fliegt auch mit 2600rpm und das nicht mal schlecht...

TDR und 2600rpm, schneller kann man Energie nicht umwandeln...ist in meinen Augen Schwachsinn und fahrlässig!

Kommentar

Lädt...
                                X