Heck pendelt links/rechts

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter-60
    Member
    • 18.12.2008
    • 314
    • Peter

Heck pendelt links/rechts

Hallo TDR-ler,
    habe bei meinem neuen TDR leider ein Heck pendeln. Das Heck pendelt links/rechts. Nicht schlimm, aber beim Schweben nervt es. Beim normalen Fliegen merkt man es kaum. Folgenden Komponenten sind verbaut:
    Pyro 700/52
    Jive 80+HV
    710 Blattschmied Mavrikk G5
    105 Edge Heckblätter
    Mini V-Stabi Express 5.2
    10 S
    Servos BLS 451 Taumelscheib
    BLS 251 Heck
    Folgendes wurde schon probiert. Das Heck nochmal auf Leichtgängigkeit überprüft. V-Stabi mit Stahlplatte und dickeren Pads gelagert. Emfpindlichkeit Heck, mehr und weniger eingegeben. Empfindlichkeit Hauptrotor=Medium und Empfindlichkeit=75. Bin für jeden Vorschlag dankbar.
    Gruss
    Gotti
  • xelnaga
    Member
    • 13.07.2009
    • 511
    • Victor
    • fast ganz â?¬U

AW: Heck pendelt links/rechts

Hi,
    Was sagt den dein vstabi Log? Vibs...?
    Wenn oben genanntes ok ist und die Mechanik das auch ist dann probier
    eine Lage Spiegeltape! Mein Dealer des Vertrauens sagte mir mal das FBL Systeme
    eine recht harte Dämpfung brauchen wo hingegen normale Gyros eher weicher gelagert
    gehören. Auf meinem Prôtos hab ich auch die Alu Platte dünnes Tape und extra noch mit klettband festgezurrt. So bin ich nur knapp über der gelben Linie bei dem Mistteil...
    Hoffe es hilft!
    Qav250-TDR-Goblöd770-Rappi E820
    Rechtschreibfehler -> Special Effekts!
    Lg Vic

Kommentar

• Valkiery
      Member
      • 01.06.2006
      • 898
      • Ingomar
      • Lengenfeld

Hallo Gotti,
      Wo hast du deine Heckanlenkung am Servo eingehängt (mm)?
      Wie sind deine Heckwerte und hast du den Heli so eingestellt, dass er im Normal Mode beim Schweben ohne Steuereingaben sauber vor dir schwebt?
      Einstellwinkel der Heckblätter wie vorgegeben eingestellt?
      Betreffend Lagerung der Vstabi reicht das von Mikado mitgelieferte Pickzeugs.
      Solltest du Vibrationen haben, eleminiere diese (Metallplatte unter dem VStabi solltest du für diesen Heli keine benötigen).
      (Heckantrieb - Abstand Tellerrad - Kegelrad.
      Ich habe auch das dritte Lager eingebaut. Naja - Unterschied zu den 2 Lagern kann ich keinen feststellen. Aber wer spart schon beim Gewicht.
      System ohne Blätter laufen lassen und über die Software die Vibs auslesen.
      Sollten in diesem Zustand fast keine zu sehen sein.
      Ich hatte am Anfang nicht sauber ausgewogene Hauptrotorblätter, die Vibs verursachten.

Grüße

Ingo

Kommentar

• Stodi
        Stodi

Hallo Gotti;

1) Jive Programierung beim TDR - Mode 11 verursacht unter Umständen ein leichtes Heckpendeln;
        2) Abstand Heckantrieb - Tellerrad - Testweise auf der Werkbank (ohne HRBlätter und Heck-
        anlenkung ausgehängt) laufen lassen und verschieben (minimal). Mit der Vib-Analyse des V-
        Stabi siehst du dann ob Vibrationen mehr oder weniger werden.
        3) Hauptrotorblätter/Heckblätter beidseitig nicht genau gleich festgezogen.

Hoffe geholfen zu haben;

Gruß Reinhard

Kommentar

• peter-60
          Member
          • 18.12.2008
          • 314
          • Peter

Hallo Ingo,
          Heckanlenkung ca.10-11mm, Heli schwebt 1a und hat auch kein Wobbeln. Aber das Heck pendelt links rechts. Einstellwinkel wie vorgegeben. Hab sogar Metallplatte unterm V-Stabi.
          Vibs fast keine. Blätter waren vorher auf dem Logo ohne Probleme. Ich probier jetzt die 110 Radix Heckblätter. Mode 11 habe ich nicht progr. Haupt-und Heckblätter gleich angezogen.

Gruss
          Gotti

Kommentar

Lädt...
          X