Reglerfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • XXL
    XXL
    Member
    • 30.11.2008
    • 260
    • Andreas
    • Guntramsdorf/Austria

AW: Reglerfrage

Oder der neue Jeti Mezon 130 ginge auch.

Greetz
    Andreas
    TDR (3xBLS452, 1xBLS251, Vstabi BL V5.2 pro, Pyro 700-52, Jive 80+HV + KK, Radix V2 710)

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
      Fred-von-Jupiter

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
      Ihr überseht, dass er HOTT verwendet. Wenn man damit den VStabi-Governor benutzen will, muss man entweder das Summensignal benutzen (was im Hinblick auf Fail-Safe und Geschwindigkeit nicht so optimal ist) oder man patcht und hat dann keinen Kanal für die Bankumschaltung frei. Die ist aber zwingend notwendig, wenn man bei verschiedene Drehzahlen eine ordentliche Regelung haben will.
      Hinzu kommt noch, dass man dank JLog über HOTT sehr gute Telemetriedaten vom Jive erhält, ohne weitere Hardware verbauen zu müssen.
      Diese beiden Punkte haben mich dazu gebracht, von der fummeligen VStabi-Drehzahlregelung per YGE (der übrigens mit starken Motoren auch recht heftig anläuft) auf das Sorglos-Paket mit einen PowerJive umzusteigen. Seit es den HeliJive gibt, kann man PowerJives gut "gebraucht" kaufen (meiner war nicht mal angelötet) so dass der Preis nicht mehr so weh tut...

Gruß,
      -Guido
      Ich habe es auch so gemacht, mich hat die HOTT Telemtrie sehr gereizt, jetzt habe ich einen JIVE 120 mit JLOG 2 im Einsatz, was im Endeffekt eine gute Lösung war. Der Fusion 120 mit GOV wandert jetzt in einen Logo 600. Meine HV Servos arbeiten an dem 6V vom Jive. Die HOTT statt Summensignal jetzt mit 10ms.
      Ausserdem bin ich jetzt auch offen ein anderes Stabisystem zu verwenden :-) , also ein Stück Bequemlichkeit die ich mir mit dem Jive erkauft habe.

Kommentar

• Kiwi
        Kiwi

Hallo,

ich glaube nicht das es immer gleich ein 120 er Jive sein muss.
        Selbst Herr Henseleit ist 4 Jahre mit dem 80 HV geflogen.
        Fliege den 80 HV schon lange und bald im TDR mit Kühlkopf-Motor Pyro 700-52.
        Sehe da gar kein Problem auf mich zukommen.

Man muss sich halt die Frage stellen was ich überhaupt fliegen kann und will.
        Schaue ich mir so das Material von vielen an meint man man hätte nur internationale Wettbewerbspiloten um sich.
        Auf dem Flugfeld kommt dann die Wahrheit.....

Wer im Geld schwimmt nimmt halt den 120 er Jive-besser macht es einen nicht.
        Beruhigen tut es auch nicht bei normalem Flugstil!
        Wer wirklich richtig gut und spektakulär fliegt ist mit dem 120 er sicher gut beraten.

Es fährt ja auch nicht jeder mit einem Porsche zur Arbeit selbst wenn man es sich leisten könnte.
        Also lieber mal die Kirche im Dorf lassen und für den Preisunterschied mit der Familie schick essen gehen
        Da haben alles was davon.

Gruss
        Michael

Kommentar

• Dura
          Member
          • 27.07.2011
          • 522
          • Peter

Hallo Michael,

im Prinzip gebe ich dir recht, fliege auch einen Jive 80HV im Diabolo, weil er vorhanden war. Mit einem Serienpyro wirst du sicher auch keine Probleme bekommen, es sei denn du lässt die Temperatur außer Acht. Ein Kollege fliegt den TDR mit 1350rpm und Scorpion 4525 und bleibt unter 80A Peakbelastung. Wenn man allerdings mal bisschen Speed machen will wird der 80HV früher oder später abstellen, denn 160A Peak (harte Abschaltgrenze des 80HV) ist schnell mal in einem Peak erreicht. Grundsätzlich wichtig ist auch dass man die Temperatur mittels Jlog überwacht. In geschlossenen Hauben wie denen des TDR sind 100°C (Abregelgrenze) schnell erreicht.

Die Wahl des Reglers hat nicht unbedingt was mit den Flugkünsten zu tun, gerade Anfänger haben Probleme mit dem Pitchmanagement und das zieht ordentlich Strom.

Alles in allem kann man getrost einen 80HV fliegen wenn man weiß was man tut und es nicht überteibt.

Gruß Andreas

Kommentar

• faxxe
            Senior Member
            • 11.05.2007
            • 1407
            • heimo
            • Graz-Weiz

Zitat von Dura Beitrag anzeigen
            ....denn 160A Peak (harte Abschaltgrenze des 80HV) ist schnell mal in einem Peak erreicht.
            Gruß Andreas
            Wo liegt diese Grenze beim 120er Jive?

Danke,
            Heimo
            > Raptor e720
            > Mikado VBar Control

Kommentar

• Dura
              Member
              • 27.07.2011
              • 522
              • Peter

Kann ich nicht genau sagen, wenn man mit dem 80er vergleicht dann wohl bei 240A, aber es soll schon Leute gegeben haben die weit höhere Peaks erreicht haben.

Hier noch was zu den Abschaltgrenzen.

Die 160A kenne ich persönlich vom Hören Sagen von vielen Leuten, hab's nie persönlich nachvollzogen, ist aber auch nicht so einfach weil die Abschaltung integrativ erfolgt.
              Zuletzt geändert von Dura; 23.03.2012, 13:05.

Kommentar

• stecko
                Member
                • 24.12.2011
                • 159
                • timo
                • Steinenbronn

hallo zusammen

also ein bekannter von mir logt regelmäßig peaks von 140-190A mit nem
                jive 80hv und alles ohne probleme! solltest nur darauf achten das die kühlung passt!
                (er hat "nur" den normalen kühlkörper drauf)

wenn mann sich aber in solchen dimensionen bewegt ist es auf dauer villt doch sinnvoll
                auf nen 120er zu wechseln!

grüße
                Raptor E720 BeastX 4525 Ultimate, Trex 500 BeastX Hughes 500 PSG 5 Blatt, T8FG IISI

Kommentar

• PeterLustich
                  CopterFactory
                  Teampilot
                  • 08.09.2009
                  • 2586
                  • Timo
                  • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Habe in meinem 80er Jive im Logo schon Peaks von über 190 A geloggt. Interessiert den jive bei guter Kühlung null und hart Abregeln tut er dann auch nicht. Immerhin muss man bedenken das wir hier von wirklich kurzen Peaks sprechen und nicht von Dauer. Meine geloggten Dauer A Werte bei besagtem 80er Jive liegen zwischen 20-60 A. Lässt man sich den Durchschnitt von LogView errechnen liege ich meisst so zwischen 15-20 A. Fürn Jive also ehr Peanuts und das obwohl ich ca. 10 Minuten pro Flug im Teillastbereich fliege da ich für meine Drehzahlen im Logo nur Gasgerade. Von 11,5-25 % fliege.

Macht den Leuten nicht sonne Angst. Im Diabolo fliege ich wie gesagt nen Roxxy und der ist angegeben von 120 bis max 150 A Dauer. Aus dem habe ich schon 192 A Peaks rausgeholt da war er nichtmal warm. Abgeregelt hat da auch nix. Wenns einer von uns schafft 160 A Dauer - keine Peaks - aus diesen Reglern rauszuholen dann mag das stimmen, aber das bekommt man wohl ehr nicht hin und falls doch wäre ein 5000er 12S Lipo in weniger als 2 Minuten leer.

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RC-Heli.de)

Kommentar

• be1974
                    Member
                    • 20.10.2008
                    • 633
                    • Bernd

Hi,

also so wie es aussieht werde ich jetzte den Roxxy 100-12 samt Hott Electric Module, CC HV BEC (Variante 3), und Drehzahlregelung über das V-Stabi installieren.

WO ich das alles am TDR unterbringe, ist allerdings eine andere Frage....

Kommentar

• etan30
                      Member
                      • 29.07.2001
                      • 466
                      • Ed
                      • Venlo (NL)

Den Roxxy 9120-12 konnte ich auch Empfehlen hab den auch im einsatz mit einen scorpion 4525-520.

Mfg

Ed
                      Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                        Fred-von-Jupiter

Zitat von be1974 Beitrag anzeigen
                        Hi,

also so wie es aussieht werde ich jetzte den Roxxy 100-12 samt Hott Electric Module, CC HV BEC (Variante 3), und Drehzahlregelung über das V-Stabi installieren.

fast so hatte ich es auch , das Electric Modul, habe ich auf die gegenüberliegende Seite des Nickservo, drehzahlsensor habe ich direkt übers Hauptzahnrad, innen, nur statt BEC würde ich einen kleinen 2S 1200-1600 mAh nehmen, das ist Sicherer , günstiger und genauso schwer.

Kommentar

• xelnaga
                          Member
                          • 13.07.2009
                          • 511
                          • Victor
                          • fast ganz â?¬U

Zitat von be1974 Beitrag anzeigen
                          Hi,

hallo,

bezüglich dem unterbringen kann ich dir die verlängerte reglerauflage für den TDR von cr-modelltechnik.de/rizub.htm empfehlen...

und zum ganzen thread: wie wäre es mit nem "jcooler" für den jive?
                          wie auf kotronik beschrieben: mindestens 80A. Eine gute Kühlung ermöglicht bis zu doppelter Leistung!!!
                          Qav250-TDR-Goblöd770-Rappi E820
                          Rechtschreibfehler -> Special Effekts!
                          Lg Vic

Kommentar

• xcellerator
                            Member
                            • 11.01.2010
                            • 129
                            • Christoph
                            • Bocholt/Borken

Zitat von tbataar Beitrag anzeigen
                            wenn er mal abraucht hat man keine garantie, weil sie werden ja vor der auslieferung kontrolliert....jaha da kann nix passieren. auch wenn man einen akku ansteckt und der regler fackelt einfach ab
                            Das kann ich so nicht bestätigen. Mein Heli-Jive 120 ist bei der ersten Inbetriebnahme abgeraucht und wurde anschl. von Kontronik anstandslos ersetzt. Mittlerweile verwende ich vier Jives (2x 100+LV, 120+HV, HeliJive 120+HV) und bin sehr zufrieden mit den Reglern.

MfG Christoph

Kommentar

• tbataar
                              Member
                              • 04.06.2008
                              • 959
                              • Michael

bei mir sind 2 jazz abgeraucht. nur beim anstecken des akkus mit antiblitz. beide hatten keine garantie mehr und ich musste 60 prozent dazu zahlen. sehr mager, wenn das bei einem 3 wochen alten regler passiert.

Kommentar

• MartinSausF
                                xtremeracing.de/
                                Onlineshop
                                • 28.08.2007
                                • 754
                                • Martin
                                • Rund um München

Warum haben die keine Garantie mehr wenn sie erst 3 Wochen alt sind?

Ich fliege seit 3 Jahren einen Jive 80HV mit Zalman Kühlkörper. Mit dem original Pyro 700-52 hat er (innerhalb 150 Flüge) einmal hart abgeschalten (vermutlich Kommutierungsfehler) und einmal wegen ßbertemperatur runtergeregelt (das war noch mit dem original Kontronik Kühler). Mit dem 4525 hat der Regler dann etwa 2-3 mal wegen ßberstrom/ßbertemperatur runtergelregelt. Ich fliege ca. 1350, 1700, 1950 U/min am Kopf mit 14° max Pitch und u.a. auch etwas 3D und Speedflug. Wenn man etwas vorsichtig ist hat der Regler auch mit einem 4525 kein Problem. Ansonsten ist man nürlich mit einem Power-/Helijive besser bedient.
                                Was mich allgemein interessieren würde ist, wie leistungsfähig die Roxxy 120, Scorpion 130, usw gegenüber den Jives sind. Die angegebenen Peakleistungen sind ja auch nicht höher wie beim 80er Jive.
                                Viele Grü�e
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X