Vierkantmitnehmer lösen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike65
    mike65

Vierkantmitnehmer lösen

Bin gerade dabei am TDR die Lagerböcke für die Heckantriebswelle gegen die 2011er mit O-Ring zu tauschen.
    Ich bekomme einfach die Vierkantmitnehmer nicht von der Heckantriebswelle. Die sind wie verklebt. Habs schon mit einem Heissluftfön versucht, aber ich weiss nicht wie heiss ich das machen kann ohne das die Welle dadurch Schaden nimmt.
    Hat jemand eine Idee?

LG Mike
  • sound3122
    sound3122

AW: Vierkantmitnehmer lösen

Hi Mike,

ich weiß zwar nicht wie man den Vierkant runterbekommt, aber warum baust Du auf die 2011 Lager um? Geräusche oder Vibrationen?

Interessiert mich weil ich auch ständig so ein komisches Geräusch auf meinem 2010er TDR habe, dass offensichtlich von den Lagern im Heckrohr kommt - bin mir dabei aber nicht sicher......

gruß
    chris

Kommentar

• mike65
      mike65

Ich hab noch die Lagerblöcke ohne O-Ring drin. Und manchmal klapperts ein wenig im Heckrohr. Aber weniger als die 2009er Lagerblöcke. Ich mach auch noch einen zusätzlichen Lagerblock rein.
      Vibrationen hatte ich minimal weil das Lager unter dem vorderen Heckrohrspannflansch nicht mehr 100% war. Das habe ich jetzt auch getauscht. Mein TDR ist ein 2009er aus der ersten Charge. Da ich den gerne aktuell habe habe ich alle Upgrades eingebaut, auch die neue Chassisverstärkung.
      Die Vierkantmitnehmer hab ich nicht abbekommen, muss wohl leider die komplette Einheit neu kaufen.

LG Mike

Kommentar

• McKarri
        McKarri

..das Geräusch hatte ich auch unmittelbar nach dem Aufrüsten von 2009 ins 2010er-Upgrade - hat sich dadurch gelegt, dass ich das komplette Heckrohr ein paar Nuancen innerhalb seiner Halterungen verschoben habe. Allerdings muss man das Zahnradspiel zwischen Kegelritzel Heckabtrieb und Tellerrad Heckabtrieb im Auge behalten, dass hier nicht zu große Abstände entstehen. Seitdem ist das Geräusch weg - kann aber auch eine "Einlaufproblematik" gewesen sein...

Kommentar

• Ralf Becker
          henseleit-helicopters.de
          Teampilot
          • 11.09.2003
          • 900
          • Ralf
          • Altdorf/Burgthann

Kleiner Tipp, wie ich den Vierkantmitnehemer (VM) von der Heckrotorantriebswelle (HRAW) runter bekomme:

Madenschraube vom VM entfernen und dann die HRAW mit dem VM nach oben zeigend senkrecht in einen Schraubstock einhängen. Die Backen des Schraubstocks nur so weit zusammendrehen, dass die HRAW noch lose zwischen den Backen hängt und der VM oben auf den Backen flach aufliegt.
          Dann nehme ich einen Durchschläger, der im Durchmesser etwas kleiner ist als die HRAW und schlage vorsichtig mit kleinen Schlägen die HRAW aus dem VM nach unten raus. Hat bisher immer einwandfrei funktioniert.
          Vielleicht hilft es ja auch bei Dir.

Gruß
          Ralf

Kommentar

• mike65
            mike65

Zitat von Ralf Becker Beitrag anzeigen
            Dann nehme ich einen Durchschläger, der im Durchmesser etwas kleiner ist als die HRAW und schlage vorsichtig mit kleinen Schlägen die HRAW aus dem VM nach unten raus. Hat bisher immer einwandfrei funktioniert.
            Danke. Ich hatte die Befürchtung das es dabei den Messingstift in die HRAW drückt.

LG Mike

Kommentar

• Ralf Becker
              henseleit-helicopters.de
              Teampilot
              • 11.09.2003
              • 900
              • Ralf
              • Altdorf/Burgthann

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
              Danke. Ich hatte die Befürchtung das es dabei den Messingstift in die HRAW drückt.

LG Mike
              Ist bisher bei mir nicht passiert. Die Madenschraube vom VM drückt ja auf die HRAW und diese etwas in den Messingstift rein, so dass dadurch eine recht feste Verbindung zwischen beiden besteht.

Gruß
              Ralf

Kommentar

• waldi2503
                waldi2503

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                Die Vierkantmitnehmer hab ich nicht abbekommen, muss wohl leider die komplette Einheit neu kaufen.
                Hello!

Hab ich auch schon versucht, auch nach einem Absturz. Da wollte ich die Teile (waren gut) wieder verwenden. Keine Chance beide an zu bekommen. Einen hab ich durch rohe Gewalt runterbekommen und dabei zerstört, der andere ist nicht runter gegangen. Das Teil hält bombenfest. Soll es ja auch

Waldi

Kommentar

• MartinSausF
                  xtremeracing.de/
                  Onlineshop
                  • 28.08.2007
                  • 754
                  • Martin
                  • Rund um München

Wenn man es wie Ralf mit Durschlagen macht und gefühlvoll ist, gehen die nicht kaputt.
                  Warum die überhaupt feststecken: Durch das feste Einschrauben der Madenschraube wird die HRAW etwas gequetscht. Dadurch wird aus der Wurfpassung eine Presspassung Hält super, aber läßt sich halt schlecht lösen
                  Viele Grü�e
                  Martin

Kommentar

• Ralf Becker
                    henseleit-helicopters.de
                    Teampilot
                    • 11.09.2003
                    • 900
                    • Ralf
                    • Altdorf/Burgthann

Zitat von MartinSausF Beitrag anzeigen
                    Warum die überhaupt feststecken: Durch das feste Einschrauben der Madenschraube wird die HRAW etwas gequetscht. Dadurch wird aus der Wurfpassung eine Presspassung Hält super, aber läßt sich halt schlecht lösen
                    Ja, das ist die eine Möglichkei, weshalb sich der Vierkant schwer lösen läßt und die man auch nicht vermeiden kann.
                    Eine weitere, vermeidbare, passiert, wenn zuviel Schraubensicherung an die Madenschraube kommt und sich dann zwischen HRAW und Vierkannt verteilt. Das hält auch bombenfest.
                    Daher immer nur sehr wenig Schraubensicherung verwenden und auch nur auf das entfettete Gewinde geben, so dass nichts auf die untere Stirnfläche der Made gelangt, die auf die HRAW drückt.

Kommentar

• Oliver Jellen
                      henseleit-helicopters.de
                      Teampilot
                      • 21.10.2008
                      • 394
                      • Oliver
                      • 36037 Fulda

Hallo Jungs,

ich verklebe den VM sogar immer noch zusätzlich mit hochfesten Loctite auf der HRAW. Wenn ich den VM dann mal lösen muss, mache ich es genau wie Ralf es schon beschrieben hat mit dem Schraubstock. Allerdings erwärme ich den VM vorher noch mit einem Heißluftfön. Mit einem passenden Durchschlag und ein paar zarten Schlägen flutschte die HRAW bis dato immer aus dem VM raus... völlig ohne Prob. und Beschäfdigungen.

Gruß

Olli
                      henseleit-helicopters.de / gensace.com / kontronik.com / futaba.com

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                        Fred-von-Jupiter

Ich hatte noch nie das Problem, mein TDR fliegt immernoch wie am ersten Tag :-) Aber denoch werde ich die Tips mal im Hindergund behalten.

Kommentar

• Ralf Becker
                          henseleit-helicopters.de
                          Teampilot
                          • 11.09.2003
                          • 900
                          • Ralf
                          • Altdorf/Burgthann

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
                          Ich hatte noch nie das Problem, mein TDR fliegt immernoch wie am ersten Tag :-) Aber denoch werde ich die Tips mal im Hindergund behalten.
                          Udo, dann gib alles, dass das auch so bleibt.

Kommentar

Lädt...
                          X