Kopfdrehzahl TDR 2011

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donal
    Donal

Kopfdrehzahl TDR 2011

Hallo Heli-Gemeinde,

ich hab da eine kleine unstimmigkeit - glaube ich.

Setup:

LF 100 HV SuperBEC
    Strecker 435.30 mit 540 KV so wurde er zumindest bestellt
    Ritzl 14er
    12 S

So jetzt hab ich bei 100% ßffnung eine Drehzahl von 1900

Timing auf 24 und 8 Khz eingestellt

da stimmt doch was nicht oder?

wenn ich mir das durchrechne dann sollte ich auf 2100 oder 2200 kommen, ich find meinen Zettel nimma aber irgendwas zwischendrinn wars auf jedenfall.

Die Frage, wo ist der Wurm drinnen?

Gaswege mehrfach neu eingelernt.

Timing auf 30 zu erhöhen bringt nix. bei weniger geht die Drehzahl runter.
  • Donal
    Donal

AW: Kopfdrehzahl TDR 2011

So jetzt habe ich es nochmal durchgerechnet: 2150 Rpm sollten es bei 100% sein.

Entweder ich bin ganz Blöde oder der Motor hat nur 480 KV anstatt 540.

Ich hoffe auf ersteres.

Wie gesagt, Timing zu verändern bringt nix. Jetzt steht noch die Khz auf 8. Es ist ein 10 Poler mit 14 Windungen.
    Was ändert sich wenn ich die Khz ändere?

Denn P- & I-gain können doch nicht so einen großen einfluss auf die Drehzahl haben - wenn überhaupt.
    Ich habe die Gaswege auf 100% eingelernt, also gleich nach dem anstöpseln knüppel auf 100 und hochtouren lassen ohne kurzzeitig auf einer Drehzahl zu verweilen. Den besagten Drehzahlsprung konnte ich nicht hören. Und wenn ich ihn gehört habe, dann schon wärend des hochlaufens.

Liegt der Fehler evtl. daran? Eingelernt habe ich auf Normal und Idle 1 jeweils mit ca. 0° Pitch am Boden aber wie gesagt, Knüppel war auf Anschlag oben. Ich habe diese Prozedur mehrfach wiederholt. Prog kard ran wieder auf Gov um die Daten zu löschen usw.

Ps: Der LF-Technik Regler ist (Baugleich) mit dem YGE, also ich denke, die zwei sind sich ähnlich.

Dankeschöön,

Da Donal
    Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2012, 18:53.

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

Also wenn du bei 100% Gas und 14er Ritzel mit 12s nur auf 1900 kommst, dann dreht der Motor aber wohl garantiert keine 540

Sorry
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• frankyy
        Member
        • 27.04.2011
        • 345
        • Frank
        • Raum Zürich

Hast du den Drehzahl-Kanal im Regler eingelernt? Woher weisst du, dass du wirklich 100% offen hast?

Gruss

Kommentar

• Donal
          Donal

Das habe ich mehrfach eingelernt (die Knüppelwege), weil ich es nicht glauben kann, das mit der Drehzahl.

100% sind 100% einmal mit normal mode von 0 bis 100% und einmal mit Idle 1 100% gerade und immer das selbe.

einmal is gut, das ganze habe ich mehrfach wiederholt, das erste hochlaufen nach dem einstellen wo ich den Regler einlerne, damit er weiß wo der Knüppel oben is. Alles weitere bitte in meinen obigen post nachlesen,

gruß zurück...
          Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2012, 09:57.

Kommentar

• Donal
            Donal

Wo sind die TDR flieger? alle fliegen?
            wie ist das nun mit meinem Regler? läuft er auf 100% oder nich...

Habe mit Hern Strecker gesprochen, der sagte mir das die Lehrlaufdrehzahl bei meinem Motor bei 540 runden liegt. Scorpion gibt ja nach seiner Aussage auch nur die Lehrlaufdrehzahl an. Da sind sich alle einig.

Stimmts oder nicht?

Nach aktuellen Rechnungen mit 3,8 Volt pro Zelle dreht der Motor 480. Stimmt was an der Rechnung nicht, wegen Lehrlaufdrehzahl und 3,8 Volt pro Zelle. addieren sich die zwei zu einem verfälschten ergebniss?

Der Motor ist ein 10 poler mit 14 windungen.
            Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2012, 17:49.

Kommentar

• MartinSausF
              xtremeracing.de/
              Onlineshop
              • 28.08.2007
              • 754
              • Martin
              • Rund um München

TDR flieger gibts viele, aber anscheinend kaum einen, der Deine Antriebskombi fliegt und deshalb was dazu sagen kann.
              Ich komme mit meinem Scorpion 4525LE (520kv) mit 14er Ritzel und voller Regleröffnung des Jive 80HV (der ja eher weniger RPM "erzeugt") auf 2100 RPM. Also sind Deine 1900 RPM den Daten nach zuwenig. Also entweder, der Motor dreht zu niedrig, der Regler läuft nicht auf Vollgas (was ich jetzt nicht glaube) oder Du hast so eine hohe Messtoleranz bei der RPM Messung. Wie mist Du die RPM?
              Viele Grü�e
              Martin

Kommentar

• HeliSkip
                Member
                • 13.01.2009
                • 485
                • Skip
                • Worldwide

Sieht für mich schwer nach 13er Ritzel aus. . .

So ne grosse Streuung kann der Strecker ja kaum haben.
                Ob der Knüppelweg dem Jive angepasst ist oder nicht macht auch nix. 100% bleibt 100%.

Haste schon mal die Zähnchen nachgezählt? Nur so aus Spass. . .
                Logo-400SE
                TDR-700, TDR-800

Kommentar

• Donal
                  Donal

Nur so aus spaß, habe ich jetzt ein 16Z drauf bei 12S und ja was soll ich sagen, DAS REICHT MIR NICHT!! So habe ich mir das ganze nicht vorgestellt. Ich will einen HELI der richtig gut geht, wenn es sein muss. es muss sein:-)

Regler läuft jetzt 99% auf vollgas. Habe heute noichmal neu eingelernt ohne Rotorblätter zur abwechslung und den Drehzahlsprung deutlich gehört, als er schon ne weile auf volltouren war.

Wie ist das jetzt mit der Last und lehrlaufdrehzahl?

Herr Strecker meinte ja, das alle Hersteller die Lerlaufdrehzahl angeben und demnach komme ich dann auf 480 RPM unter Last, was den Daten gleichkommt. Bisher waren meine Rechnungen immer perfect zb. Scorpion 560KV x x x / / usw ergibt die Drehzahl bei 100% den Rest kann mann sich ja dann denken bei 80% sinds dann max 20% weniger MAX sagte ich. aber um das geht es mir nicht. Diese Rechnungen stimmten immer zu 100% mit den realen Drehzahlen überein. 100% Drehzahl ist für mich entscheidend. Rechnen tue ich mit 3,8 V pro Zelle. Ohne Drehzahlrewchner, sondern Rizl abzählen und los gehts.

Kommentar

• Luckylouds
                    PSG-Dynamics
                    Support
                    • 14.02.2010
                    • 3023
                    • Dino
                    • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

mich würd mal interessieren, was Du tatsächlich an Drehzahl am Kopf hast.

Mit dieser ganzen theoretischen Rechnerei kommst du nicht voran.

Grüße Dino
                    Zen...

Kommentar

• Donal
                      Donal

Ja natürlich komme ich mit meiner Rechnerei voran, ist ja auch schon bestätigt das es stimmt. aber nicht gepostet. sorry... ich lag immer richtig mit meiner Rechnerei. wie soll es auch anders sein? Fakten sind Fakten. gemessen mit einem Optischen messer. Außerdem weiß ich wie sich 2200 am 700er anfühlen müssen. nämlich WOW.

Ich bin halt immer noch auf der Fehlersuche, denn ich will Herrn Strecker nicht unterstellen dass er murkst gemacht hat. Die Motoren sind gut waren gut und bleiben dies auch.

also mit dem 14Z waren es 1900rpm bei 100%. genau 1900. Wenn ich das rechne mit 530RPM was der Motor hat und davon die 10% Last abziehe , 12 S x 3,8V = 45,6 Volt
                      480KV x 45.6 / (63Z / 14Z) / ( 51Z / 20Z) = also 21888 / 4,5 / 2,55 = 1907 RPM bei 100%
                      Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2012, 18:47.

Kommentar

• Luckylouds
                        PSG-Dynamics
                        Support
                        • 14.02.2010
                        • 3023
                        • Dino
                        • Heilbronn und Umgebung

Das ist ja alles richtig, aber mit nem 16er Ritzel müsste die Luft brennen.

Kannst Du nicht von nem bekannten nen Motor testen, oder mal nen anderen Regler probieren..??

Grüße Dino
                        Zen...

Kommentar

• Donal
                          Donal

das 16er zieht er auch nimma richtig durch. das macht keinen sinn.

Kommentar

• MartinSausF
                            xtremeracing.de/
                            Onlineshop
                            • 28.08.2007
                            • 754
                            • Martin
                            • Rund um München

Für so hohe Leistungen ist es evtl. auch der falsche Motor?! Und die Akkus können irgendwann auch das begrenzende Glied sein. Das bekommst dann aber erst so richtig raus, wennst nen Logger dran hast.
                            Bei Scorpion gibts gerade einen 4540. Wennst mit dem immer noch Leistungsprobleme hast, liegts zumindest nicht am Motor
                            Viele Grü�e
                            Martin

Kommentar

• Donal
                              Donal

Der ist doch viel zu schwer!

Kommentar

Lädt...
                              X