Sicherheitsinfo TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marndra
    Senior Member
    • 03.03.2008
    • 2935
    • Martin
    • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

AW: Sicherheitsinfo TDR

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
    Hello,

Es steht: "Nach hunderten von harten 3D Flügen mit einigen Abstürzen"

Lasst mal die Kirche im Dorf bitte. Das kann bei jedem Heli und bei anderen schon früher sein.
    Hunderte harte!! 3D Flüge! nichts hält ewig.

Waldi

Hi Waldi,

"nichts hält ewig" ? So kann man das nicht stehen lassen.
    Klar, Modell Helis sind extreme Maschinen, gewichtsoptimiert, viel Leistung, super Material, high tech eben.
    Hier tritt das nach langer, starker Belastung einfach sowas auf, das ist so, richtig.

Dennoch "könnte" man auch auf Dauerbelastung die Mechanik auslegen, dann hält sie sicher nahezu ewig. Nur ist dies dann nicht ausgelegt auf extremes smackin.

Heute sind Konstruktionen auf kurzlebigkeit ausgelegt, ein trauriger Trend.
    Vor noch gar nicht so langer Zeit war das mal genau anders rum!

Ich bezahl lieber etwas mehr und hab auch lange was davon. (bei Werkzeug ist das jedem klar).
    Aber wer fährt heutzutzage sein Auto z.B. länger als 10 Jhre?
    Wer repariert sein Fön noch selbst?
    Wer repariert heut noch nen Herd, Waschmaschine, etc. (klar machen das welche, aber die Mehrheit NICHT mehr)

.....Sorry das war OFFTOPIC
    grü�e marndra

Kommentar

• Valkiery
      Member
      • 01.06.2006
      • 898
      • Ingomar
      • Lengenfeld

Hallo,
      Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
      So blöd wie es klingt ich werde es nicht beachten und auch nicht danach suchen, ich finde den Hinweis auch für ßberflüssig.
      Sorry Jan :-)
      Wenn schon auf mögliche Fehler hingewiesen wird, halte ich es für sinnvoll ab und an darauf zu schauen.
      Wenn in einem Service Bulletin für einen richtigen Heli vom Hersteller darauf hingewiesen wird, dass ein Bauteil
      oder eine Baugruppe während des Betriebs öfters zu kontrollieren ist, negiert man das dann auch?

Grüße

Ingo

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
        Fred-von-Jupiter

Zitat von Valkiery Beitrag anzeigen
        Hallo,

Wenn schon auf mögliche Fehler hingewiesen wird, halte ich es für sinnvoll ab und an darauf zu schauen.
        Wenn in einem Service Bulletin für einen richtigen Heli vom Hersteller darauf hingewiesen wird, dass ein Bauteil
        oder eine Baugruppe während des Betriebs öfters zu kontrollieren ist, negiert man das dann auch?

Grüße

Ingo
        Ich fliege keine echten Helis :-) , ich kann klar heute mal drauf schauen, aber ich schaue die helis sowieso öfters man ganz durch.
        Ich meine halt nur das es fast für alle Teile eines Heli gelten kann das Sie nach 100 3D Flüge Risse bekommen können. Falls es bei mehreren TDR's genau zu diesen Rissen kommt, sollte man nachbessern, wenn es be 1-2 - 100 3D Flüge alten TDR passiert, dann mache ich mir einfach keine Sorgen. Es sind ja sicher >1000 TDR ohne dieses Problem in der Luft.

Kommentar

• xelnaga
          Member
          • 13.07.2009
          • 511
          • Victor
          • fast ganz â?¬U

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
          So blöd wie es klingt ich werde es nicht beachten und auch nicht danach suchen...
          Hallo Fred,

Ich kenne deinen Flugstil nicht aber deiner Aussage zufolge wäre es "grob fahrlässig"
          eine Sicherheitsinfo vom Chef einfach zu ignorieren!
          Auch wenn der Riss dann um 360 Grad sich erweitert und mann am Ende den Ring lose
          auf der Blw hat, wird der TDR nicht vom Himmel fallen sondern "lediglich" mit Vibs die Sache quittieren!
          Als Toyota das Problem mit dem klemmenden Pedal bekannt gab war sicher nicht einer dabei der drauf gesch... hat nur weil bei ihm nicht der Fall eingetreten war...!
          Also guckst du! Wenn nicht deiner Sicherheit zuliebe, dann des TDR's willen!!!

Safety first, Mission second!
          Qav250-TDR-Goblöd770-Rappi E820
          Rechtschreibfehler -> Special Effekts!
          Lg Vic

Kommentar

• Stefan Segerer
            Stefan Segerer

Moing,

leute bitte !!

Mir ist das passiert mit dem Zentralstück.
            Das Foto wo ihr kennt ist Roberts Zentralstück der hat nach meinem Schreiben ans Team auch bei sich nachgeschaut und was gefunden. Alle anderen nicht.

Mein Zentralstück war fast genau 3 Jahre alt, hatte ich weiß nicht wieviele Flüge drauf und auch ein paar Springboden Berührungen.
            Das Zentralstück von Robert war auch nicht Jünger ;-)

Nur zur allerbesten Vorsicht und als Vorsorge eben dieser Sicherheitshinweis. Im Normal Fall ist da nie irgendwas, aber wie man sieht kann eben doch unter gewissen Umständen und Vorgeschichten das unmögliche möglich sein.

Und lieber was sagen und zur Durchsicht und Vorsicht aufrufen als schweigen.

Weiterhin viel Spass mit euren heißen Kisten

Lg Stefan

Kommentar

• waldi2503
              waldi2503

Zitat von Stefan Segerer Beitrag anzeigen
              aber wie man sieht kann eben doch unter gewissen Umständen und Vorgeschichten das unmögliche möglich sein.
              Hello in die Schwyz!

Also, ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass wir die Kirche im Dorf lassen sollten. Bei einem "Normalo" wie mir oder anderen, wird da nie was sein. Daher denke ich, diese "Sicherheitsinfo" hat Henseleit einfach nicht notwendig. Das ist ein "kann" bei extremer Belastung. Und alle extremen Piloten (dazu zähle ich Euch Werkspiloten schon ) werden diese sowieso kontrollieren oder vorher austauschen weil was anderes durch Springboden ruiniert wird.

Waldi

N

Kommentar

• smartrobert
                Member
                • 27.03.2009
                • 421
                • Robert
                • SH

Ich freue mich über die Ehrlichkeit des Herstellers. Danke an dieser Stelle an Jan.

Zum Thema fällt mir spontan noch folgendes ein.

Vertrauensbildende Massnahme - Informationspflicht - Produkthaftung - aggresive Rechtsanwälte - beim Heli Check keine Kompromisse eingehen - Verantwortungsbewußsein des Herstellers - Kundenbindung.

Ich hoffe, daß diese mögliche Fehlerquelle in der laufenden Serie beseitigt wird.

Viele Grüße

Robert
                Slim 500

Kommentar

• waldi2503
                  waldi2503

Zitat von smartrobert Beitrag anzeigen
                  Vertrauensbildende Massnahme ..... Kundenbindung.
                  Ich hoffe, daß diese mögliche Fehlerquelle in der laufenden Serie beseitigt wird.
                  Hello! Genau, das meine ich damit. Das ist doch keine Fehlerquelle?! Oder? Nach hunderten harten 3D Flügen und einigen Absürtzen? Hallo??

Dann hätte ich gern eine bessere Haube die einen Frontaltouchdown übersteht, Blätter die nicht brechen bei Bodenkontakt, ein Heckrohr mit Verbiegeschutz und was weiss ich noch was! Das ist doch total Klasse, dass das Zeug so lange hält! Der Preis ist beim TDR gerechtfertigt! Bei jedem anderen Heli mit eventuellen Plastikhaltern (Solls geben!) wäre das nie so weit gekommen, denn die wären mglw. schon lange hin gewesen oder davongeflogen. Oder Asienhelis, halten die so lange? (Billigere Ware) Bitte beiseitigt auch gleich die Möglichkeit, dass das HZR bei einem Crash sich abreibt.... Robert (smartrobert), das ist keine Fehlerquelle!

Ich verstehs nicht.. echt nicht... das ist wie wenn ein Autohersteller sagt: Achtung! Nach 100.000 KM und ein paar kleinen Auffahrunfällen kann es sein, dass die Bremsen nicht mehr funktionieren! Das würde doch kein Mensch als "Feherquelle" sehen? Oder??
                  Waldi
                  Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2012, 16:29.

Kommentar

• Daniel H
                    Member
                    • 24.11.2009
                    • 918
                    • Daniel

Hello! Genau, das meine ich damit. Das ist doch keine Fehlerquelle?! Oder? Nach hunderten harten 3D Flügen und einigen Absürtzen? Hallo??
                    Ich seh das genau so!
                    Den Sachverhalt zur Kentniss nehmen und ab und an kontrollieren (wie auch den Rest der Mechanik, ist ja eh selbstverständlich ).

Gruß
                    Daniel

Kommentar

• uliguid
                      Member
                      • 23.02.2009
                      • 416
                      • Uli

Dann hätte ich gern eine bessere Haube die einen Frontaltouchdown übersteht, Blätter die nicht brechen bei Bodenkontakt, ein Heckrohr mit Verbiegeschutz und was weiss ich noch was! Das ist doch total Klasse, dass das Zeug so lange hält! Der Preis ist beim TDR gerechtfertigt! Bei jedem anderen Heli mit eventuellen Plastikhaltern (Solls geben!) wäre das nie so weit gekommen, denn die wären mglw. schon lange hin gewesen oder davongeflogen. Oder Asienhelis, halten die so lange? (Billigere Ware) Bitte beiseitigt auch gleich die Möglichkeit, dass das HZR bei einem Crash sich abreibt.... Robert (smartrobert), das ist keine Fehlerquelle!

Ich verstehs nicht.. echt nicht... das ist wie wenn ein Autohersteller sagt: Achtung! Nach 100.000 KM und ein paar kleinen Auffahrunfällen kann es sein, dass die Bremsen nicht mehr funktionieren! Das würde doch kein Mensch als "Feherquelle" sehen? Oder??
                      Waldi
                      B

Kommentar

• MartinSausF
                        xtremeracing.de/
                        Onlineshop
                        • 28.08.2007
                        • 754
                        • Martin
                        • Rund um München

Hier geht es nicht um Ahnung haben, sondern um Meinung haben und da gibts halt auch Leute, die eine andere haben als Du uliguit.
                        Viele Grü�e
                        Martin

Kommentar

• McKarri
                          McKarri

Das ßberprüfen eines Helis vor dem Fliegen ist ist wohl eine grundlegende Sicherheitsmaßnahme. Wenn der Hersteller dann auch noch auf bestimmte Schwachstellen unter bestimmten Voraussetzungen hinweist, sollte man diese Schwachstelle selbstverständlich in den Pre-Sicherheitscheck mit einfließen lassen - es ist ja auch denkbar, dass sich bei der Bauteilfertigung ein Produktions- oder Materialfehler eingeschlichen hat, "made in Germany" ist vor so etwas auch nicht gefreit. Wer meint so etwas ignorieren zu müssen, weil er der Meinung ist, dass sein Heli unkaputtbar ist oder ein ßber-Heli Made in GER ist, der darf sich nicht wundern, wenn ihm das Ding irgendwann um die Ohren fliegt...wer vernünftig und verantwortungsvoll mit seinem Flieger umgeht, der wird selbstverständlich das besagte Teil vor dem Flug überprüfen...

Kommentar

• ralwe
                            Member
                            • 29.05.2002
                            • 285
                            • Ralf
                            • Münsterland Ahaus

Andere deutsche Hersteller gehen kein Risiko ein und machen umgehend eine Rückrufaktion

Gruß Ralf
                            GruÃ? Ralf

Voodoo 600 Goblin 580 Diabolo nitro Trex 300

Kommentar

• waldi2503
                              waldi2503

Zitat von uliguit Beitrag anzeigen
                              .......
                              Hmm.... Respekt! Danke! Werde ich aber nicht.

Ich kenne Jan, hab mit ihm über sein Qualitätsverständnis philosophiert, seine Meinung schätze ich total. Der Kerl weiss wovon er redet. Aber ich denke, dass man die Gründlichkeit auch übertreiben kann. Und das wird hier meiner Meinung nach getan, weil, ich zitiere nochmals:" .. nach hunderten harten 3D Flügen und einigen Abstützen KANN es soweit kommen". Wer seinen Heli nach einem Absturz nicht 100% kontrolliert ist selber Schuld. Da brauch ich nicht noch erwähnen, dass dies oder jenes brechen kann. Mann müsste da schon sagen: "Es hat überdurchschnittlich lange gehalten!"

Beste Grüße
                              Waldi
                              Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2012, 20:47.

Kommentar

Lädt...
                              X