Das Bild könnte schon etwas grösser sein.
Sicherheitsinfo TDR
Einklappen
X
-
AW: Sicherheitsinfo TDR
Ist eigenltich auch grösser, nur komisch eingebunden.

(http://www.henseleit-helicopters.de/...ntralstuck.jpg)GruÃ?, Jan Peter
(Blog: http://janpeter.net)
-
upside-down
Besten Dank
Vielleicht hilft jemand dem Jan ein Foto in einer Grösse einztustellen, auf dem tatsächlich auch etwas zu erkennen ist......
David
edit: Peter, vielen Dank für die Einstellung des full-size fotos
Kommentar
-
seijoscha
Kommentar
-
Fibo
Dazu sei bitte erwähnt, dass dieser "Mangel" nach hartem und ausgiebigen 3D Einsatz folgte.
Prüfen kann nicht schaden.
Auch der Hinweis auf die Rotorwelle ist wichtig!
Gruss
Franco
Kommentar
-
waldi2503
Hello,
Es steht: "Nach hunderten von harten 3D Flügen mit einigen Abstürzen"
Lasst mal die Kirche im Dorf bitte. Das kann bei jedem Heli und bei anderen schon früher sein.
Hunderte harte!! 3D Flüge! nichts hält ewig.
Waldi
Kommentar
-
seijoscha
Ich glaube auch bevor das bei einem passiert muss das Material schon richtig heftig was ausgehaltenZitat von waldi2503 Beitrag anzeigenEs steht: "Nach hunderten von harten 3D Flügen mit einigen Abstürzen"
Lasst mal die Kirche im Dorf bitte. Das kann bei jedem Heli und bei anderen schon früher sein.
Hunderte harte!! 3D Flüge! nichts hält ewig.
haben.Ich glaube das soetwas höchstens bei einer Hand voll Leuten passiert.
Aber eine Kontrolle kann nie schaden .
Kommentar
-
waldi2503
Hi Joschi,Zitat von seijoscha Beitrag anzeigenAber eine Kontrolle kann nie schaden .
ich geb Dir da natürlich 100%ig Recht. Kontrollieren sollte man ja immer. Vorflug, Nachflug, Winterchek und was weiss ich noch. Aber ich wäre nie drauf gekommen, hier nachzusehen.
Waldi
Kommentar
-
TicToc
Ohne das Bauteil live zu kennen behaupte ich der Radius ist an dieser Stelle zu klein. Je nach Materialgefüge und Belastung gibt es Kerbwirkung und folglich einen Riss. Konsequent wäre eine Verbesserung des Bauteils durch einen größeren Radius. Eine FEM Berechnung müsste die Schwachstelle aufzeigen.
Ich gehe aber davon aus das ein Riss an dieser Stelle nicht so schlimm ist, da sicher sonst zum sofortigen Austausch geraten würde.
Kommentar
-
Ich würde es vergleichen mit 100.000km auf der Nordschleife. Da dürfte dem ein oder anderen Auto auch mal ein Bauteil verrecken. Um sowas 100% zu überstehen sind Autos nicht gebaut. Genau so ist der TDR nicht konstruiert um hunderte harte 3D Flüge mit mehreren Abstürzen ohne Schäden/Verschleiß zu überstehen. Klar kann man hier und da noch Verbesserungen einfließen lassen. Nur ist zu bedenken, sobald das eine Bauteil die Belastung aushält, knaxt es halt beim nächsten. Und irgendwann ist man dann bei 6,5kg Abfluggewicht
Ich hab das Zentralstück nach ca. 100 Flügen wegen eines Absturzes eh wechseln müssen und gehe davon aus, daß bei den meißten, die den TDR so hart rannehmen nach so vielen Flügen eh mal das Zentralstück aufgrund eines Crashes ausgetauscht werden muß.Viele Grü�e
Martin
Kommentar
-
Fred-von-Jupiter
So blöd wie es klingt ich werde es nicht beachten und auch nicht danach suchen, ich finde den Hinweis auch für ßberflüssig.
Sorry Jan :-)
Nach 100 von 3D Flügen könnte ich jedes einzelne Bauteil nach Risse untersuchen :-) , da könnte ich selbst die Schraube für die hintere Blatthalter unter der Lupe checken.
Zu viele Faktoren werden da vorher eintreffen die zu einem Absturz führen.
Entweder das Material hält, oder es muss eben nachgebessert werden.
Kommentar
-
Was genau meinst Du?Zitat von uliguit Beitrag anzeigen@Martin: Was sind denn das für Argumente ... Oder ist das Schönrederei?Viele Grü�e
Martin
Kommentar
-
Ich denke es kommt sehr darauf an, was kaputt geht. Und wenn der Hersteller einen Hinweis auf eine Schwachstelle gibt, die er offenkundig für mitteilungswert hält, dann ist es aus meiner Sicht besser, das nicht zu relativieren. Wenn man es genau betrachtet stellt das sogar die Aussage bzw. Einschätzung des Herstellers ein wenig in Frage, was du sicher nicht beabsichtigt hast.Zitat von MartinSausF Beitrag anzeigenGenau so ist der TDR nicht konstruiert um hunderte harte 3D Flüge mit mehreren Abstürzen ohne Schäden/Verschleiß zu überstehen.
Grüße, Uli
Kommentar

Kommentar