NT + Nitro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hannes98
    hannes98

NT + Nitro

Hallo,

ich fliege zurzeit den von Jan empfohlenen NT Kraftstoff von RD.

Setzt jemand einen Kraftstoff mit einem höheren Nitroanteil ein?

Welchen Vorteil bringt ein höherer Nitroanteil?

Grüße
    Hannes
  • hannes98
    hannes98

NT + Nitro

Hallo,

weil zu diesem Thema noch niemand geantwortet hat, möchte ich
    noch einmal fragen, ob jemand den NT mit Nitro fliegt.

Bringt Nitro im NT eine Leistungssteigerung?

Grüße
    Hannes

Kommentar

• bkramer
      bkramer

NT + Nitro

Hallo Hannes !

12% ßl und 1% Nitro dürfte für den "Standard" Flieger das Optimum sein.

Ich selbst fliege 15% ßl und 5% Nitro.

Der Grund ist aber der, dass diese Mischung bei mir "in Fläche" und im 61 er Hubi am Besten geht und ich für den NT keine eigene Mischung haben möchte.

Notwendig ist dies für den 91er FX nicht.

Ich glaube eher, dass er mit 12% / 1 % besser läuft.

LG

Bernhard

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 31.08.2001
        • 2479
        • peter
        • Poysbrunn

NT + Nitro

Hi Hannes
        Ich flieg sozwischen 10 und 15% Nitro.
        Mit dem 0% Cool Power würde der Motor die selbe oder ein bißchen weniger Leistung haben,jedoch um ca30-40° Temp mehr.Diese Einstellung ist aber für mich nicht fliegbar weil die Innenkühlung dabei zu gering ist und man unter starker Last nahe an den Punkt kommt wo entweder der Schmierfilm reißt oder die Lager bereits im Motor locker werden.
        (Bei 160° fallen die beim Lagertausch aus den aufgeheitzten Motor).
        Leistungssteigerung ergiebt sich insofern mit Nitro das durch das Nitro mehr Kraftstoff gezündet werden kann und so eine höhere Durchflußmenge entsteht welche den Motor von innen her kühlt und man die gleiche Leistung des gut eingestellten 0% Cool Power dann anstehen hat aber eben mit wesentlich geringerer Temperatur.
        Ich bevorzuge Temperaturen im Flug unter 125°,ab da schlägt mein Telemetrisysthem Alarm und ich stell fetter falls nötig oder verringere meine Last (nicht mit Drehzahl verwechseln).
        Klar kann man mit 150° auch durch die Gegend bolzen bloß das ist eine schmaler Grat der mir zu gering erscheint.
        Den etwas teueren Sprit mach ich damit wett das mir der Motor nicht abstellt.
        Somit gewinne ich das Geld für die dann meist fällige Laufgarnitur(wenn nicht Nicasil beschichtet) und die Ersatzteile für die eventuell anfallende Reparatur des Heli spare ich auch noch.

lg peter

Kommentar

• Horst
          Horst

NT + Nitro

Hallo Hannes,

ich fliege meinen NT (wie auch meine übrigen Maschinen) mit lediglich 8% Carbulinöl bei 10% Nitro und hatte damit bisher keinerlei Probleme.

Kommentar

Lädt...
          X