TDR Ausrüstungsvorstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • be1974
    Member
    • 20.10.2008
    • 633
    • Bernd

TDR Ausrüstungsvorstellung

Hallo,

ich habe einen gebrauchten TDR (2009) erstanden.
    Nun bin ich dabei ihn auszurüsten.
    Dabei soll ein Roxxy 100 HV samt CC BEC Pro zum Einsatz kommen.
    Als Servos Robbe BLS 451 an der Taumelscheibe, am Heck schwanke ich noch, da habe ich ein savox SH 1290MG, ein Logictec LTS 6100 oder ein 9254 zur Auswahl, alternativ kann ich noch ein BLS Heckservo aus dem Voodoo ausbauen.

Als Motor liegt hier noch ein gebrauchter Scorpion HK 4035-560 rum, reicht der erst einmal oder soll ich doch eher einen Hacker Turnado kaufen?

Stabi wird ein V-Stabi 5.2 pro samt Governor.

Nun brauche ich noch Blätter. SAB 690 oder 710 stelle ich mir vor mit 105 oder 115er Edge Heckblättern.

Was denkt Ihr zum Setup? Will ein wenig speeden aber auch low rpm fliegen.

Danke

Bernd
  • danson
    AEROLUTIONS
    • 06.10.2009
    • 660
    • Daniel

AW: TDR Ausrüstungsvorstellung

Ich würd das Savöx nehmen, hab ich auch drin.
    Der Motor ist erste Wahl, die älteren Versionen werden bloß was wärmer..

Ansonsten würd ich Radix 710 FBL / 105 drauf schnallen, sind mir präziser beim speeden.
    [FONT="Verdana"]GruÃ? Daniel[/FONT]

Kommentar

• Till
      Senior Member
      • 31.05.2001
      • 1924
      • Till

105er Heckblätter sind zu kurz - 115er passen - z.B. Edge...
      Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
      Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• be1974
        Member
        • 20.10.2008
        • 633
        • Bernd

Danke schon mal.
        Dann werde ich jetzt mal Blätter kaufen gehen.

Kommentar

• gonyo
          gonyo

Bernd,
          die SAB 710 (64mm Breite) sind gut. Ich hatte zuerst die Radix 710FBL drauf und
          hab sie seit längerem durch die SAB ersetzt. Irgendwie läuft der (mein) TDR damit
          besser.
          Wenn du kein LowRpm fliegst, dann reichen auch breite 105er-Heckblätter (zB Align).

Kommentar

• spacebaron
            helispecials.de
            Hersteller Tuningteile
            • 21.09.2005
            • 2434
            • Erich
            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

servos für ts sind io. ich an deiner stelle würde beim heck ebenfalls bei futaba bleiben oder dann das savox2272.

motor ok..... etwas wärmer. meiner wurde sacke heiss. d.h. bei 15° aussentemperatur hbe ich mir die pfoten an den befestigungsschrauben des motorträgers verbrannt. den scorpion lasse ich gerade umwickeln. momentan fliege ich den pyro 700/52. top sache.

wieso sind 105er heckblätter zu kurz? je niedriger die drehzahl desto grösser sollten im eigentlichen die blätter sein. ich selber kann bei den 105er blättern kein driften, egal in welcher flugsituation ( vorwärts, rückwärts, vorw. auf dem rücken und rü a d rü ) feststellen.

ich selber bin der meinung, dass 710er blätter nicht soooo optimal sind. besser anfühlen tun sich 700er. ist aber gefühlsache.

grüssle
            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
              Fred-von-Jupiter

Ich fliege 105er Heckblätter, bei mir hält es auch bei low RPM, einzig wenn die GOV Regelung des V-Stabis zu heftig ist, kann man das Heck zum ausbrechen bekommen.

Kommentar

• Till
                Senior Member
                • 31.05.2001
                • 1924
                • Till

. ich selber kann bei den 105er blättern kein driften, egal in welcher flugsituation ( vorwärts, rückwärts, vorw. auf dem rücken und rü a d rü ) feststellen.
                Ja, das dachte ich auch - probierts doch einfach mal aus - Heckblätter kosten ja nicht die Welt.
                105er waren insgesamt zu "weich" - bei starken Drehmomentschwankungen oder Seitwärtsbewegungen (Seitwärtsloop mit 1200 Umdrehungen) dreht das Heck immer ein bißchen weg - nicht viel, aber so viel, daß die Figur krumm wird.

110er waren mir auch zu "weich"
                120er waren mir persönlich zu viel des guten
                Bester Kompromiss für mich: 115er, damit geht auch low rpm um 1100 Umdrehungen nahezu "Alles"

Aber einfach mal ausprobieren - ist halt auch Geschmackssache, wenns aber low RPM alla Robert Sixt sein soll müssen mindestens die 115er ran

Grüße
                Till
                Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• MartinSausF
                  xtremeracing.de/
                  Onlineshop
                  • 28.08.2007
                  • 754
                  • Martin
                  • Rund um München

Es kommt auch sehr auf den maxPitch an und wie man "reinlangt". Mit 16° Pitch kommen beim mir bei LowRPM sogar die 115er Edge an die Grenzen (z.B. bei verhältnismäßig schnellen Piroflips). Und da ist es dann nicht nur so, daß das Heck ein paar ° weg dreht, sondern das sind dann auch mal 45° und das kann man auch nicht mehr so ohne weiters aussteuern. Aber immerhin bekomm ich ihn in so einer Situation noch abgefangen Wenn man nicht so viel Pitch einstellt und es nicht so krachen läßt können auch 105er für LowRPM reichen und manchen reichen die 115er nicht mal.
                  Viele Grü�e
                  Martin

Kommentar

Lädt...
                  X