TDR fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinSausF
    xtremeracing.de/
    Onlineshop
    • 28.08.2007
    • 754
    • Martin
    • Rund um München

AW: TDR fragen

Auch wenn es sich "Wackelkopf" komisch anhört ist das doch ein guter Kompromiss aus stabile ruhige Fluglage in allen Drehzahlen und dennoch recht direkte und präzise Steuerfolgsamkeit.
    Der Banshee Prototypen-Kopf ist übrigens auch ein "Wackelkopf" Die Blatthalter sind zwar ohne Spiel am Kopf, aber das Zentralstück ist irgendwie "wackelnd" auf der Rotorwelle gelagert. Vom Gefühl her hat er aber deutlich weniger Spiel wie der TDR-Wackelkopf. Das nur so zur Info!
    Die weißen Buchsen kann man sich ja mal ordern und testen. Bei LowRPM hab ich damit ganz leichtes Wobbeln. Bei mittleren und hohen Drehzahlen und meinen 3D Künsten merke ich keinen Unterschied zwischen den schwarzen und weißen Buchsen.
    Viele Grü�e
    Martin

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
      Fred-von-Jupiter

Ich habe diese Woche auf die Weissen Kunstoffbuchsen ohne Spiel und zwei harte schwarze O-Ringe umgebaut. Dazu noch wegen dem Spiel 2x 0,2 mm Scheiben eingelegt, eigentlich ist der Kopf jetzt sehr hart. Denoch hat es bei mir nicht mehr oder weniger gewackelt.

Kommentar

• MartinSausF
        xtremeracing.de/
        Onlineshop
        • 28.08.2007
        • 754
        • Martin
        • Rund um München

Du meinst mit "gewackelt" den Heli und nicht die Blattlagerwelle oder? Mit den schwarzen Buchsen hat die Blattlagerwelle so viel Spiel (auf und ab), daß die Blattenden ca. 5-10mm ganz leicht auf und ab wippen können. Das ist dafür gedacht, daß etwaige Schwingungen des Hauptrotors sich nicht direkt auf die Mechanik übertragen und der Heli noch ruhiger in der Luft liegt bzw. gerade bei LowRPM auch nicht durch irgendwelche Resonanzen in der Luft wobbelt. Mit den weißen Buchsen hat die Blattlagerwelle kein Spiel mehr und etwaige Schwingungen des Hautprotors (gerade bei LowRPM) übertragen sich dann auf die Mechanik welche dann wobbelt. Wenn Du weder mit schwarzen noch mit weißen Buchsen in Deinen Flugdrehzahlen einen unruhigen Heli hast, dann kannst auch die weißen drinlassen. Allerdings schreibt Jan in der aktuellen Anleitung, daß bei Verwendung der weißen Buchsen innen rote und außen schwarze Gummis verwendet werden sollten. Evtl. ist mit nur schwarzen Gummis die Dämpfung einfach zu hart.
        Ich hatte gerade bei LowRPM (1000 U/min) mit 753er Blätter und weißen Buchsen schon ein leichtes Wobbeln, welches nach der Rückrüstung auf die schwarzen Buchsen weg ist.
        Viele Grü�e
        Martin

Kommentar

Lädt...
        X