Motorträger M4 Schrauben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kuki
    Member
    • 30.07.2001
    • 374
    • Franz
    • AT/ Linz

Motorträger M4 Schrauben

Hallo

Das Thema Hauptriemenspannung wurde hier schon einige male angesprochen, jedoch ist mein Problem ein bißchen anders.

Als ich beim Umbau auf das neue Hauptantriebsrad die vier Hauptbefestigungsschrauben des Motorträgers (Motorträger / Chassis) löste glaubte ich meine Augen nicht als ich die M4 8.8 Schrauben aus der Nähe betrachtete.

Die ersten Zwei Gewindegänge nach dem Schraubenkopf hatten ca. die 1,5 fache Steigung als Original.

Als ich dann beim Zusammenbau neue Schrauben verwendete hatte ich beim Anziehen der Schrauben das Gefühl als ob das Gewinde im Alumotorträger nachgeben würde.

Jeweils nach dem Probeflug war die Riemenspannung weg und ich konnte nicht weiterfliegen.

Als ich die Schrauben wieder herausmontierte sahen sie genau wie die Vorgehenden aus.

Hat das schon mal wer von Euch gehabt.

Nun habe ich das Problem, dass die Riemenspannung durch die Selbstlösung (kann ich durch Schraubenlack ausschließen) od. Dehnung nie erhalten bleibt und dier Motor immer in Richtung CFK Chassis zurückrutscht.

Nun habe ich M4 12.9 Schrauben probiert die kann man zwar schon besser festziehen jedoch passiert ein anderes Phänomen.

der Motor kippt nach vorne das heisst dass der Spalt zw. Chassis und Motorträger(dort wo man die Distanzplättchen hineintut) Oben auf fast Null zurückgeht und unten dafür bis auf 0,6 - 0,8 aufgeht. ( alle Schrauben sind gleich festgezogen)

Traue mich nicht mehr festzuziehen da sonst die Gewinde in den Motorträgern beschädigt werden könnten.

Danke vorab für jeden Ratschlag

mfg
    Kuki
    Logo 690 SX V2
    Vbar NEO
    Vbar Control
  • MR.NT
    Senior Member
    • 24.01.2003
    • 2174
    • Marco
    • Wermelskirchen, Lindlar

Motorträger M4 Schrauben

Hallo,

hast Du denn die CFK-Seitenplatten im Bereich des Motorträgers nicht rauh angeschliffen. Dann verrutscht der Motor nicht mehr.
    Ich habe sie gut mit einer groben Feile angeschliffen.
    Die Schrauben habe ich dann nicht besonders fest angeknallt, auch auf die Gefahr die Gewinde zu zerstören.
    Ist noch nie verrutscht.
    Ich benutze ausserdem nicht die Einstell-Lehren zum einstellen der Riemenspannung, sondern ich habe mir Unterlegscheiben zurechtgeschnitten, die ich zwischen Motor und Motorträger klemme. So kann er da schon nicht mehr rutschen.
    Grüsse

MR.NT
    Gruss Marco,
    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Motorträger M4 Schrauben

Von Vario gibt es Spitze Distanzplätchen da muß man nicht mal die Schtrauben raus machen, denn die kann man seitlich einführen. Die sind auf einer Seite offen. Größen 0.1, 0.2, 0.3mm

Kommentar

• kuki
        Member
        • 30.07.2001
        • 374
        • Franz
        • AT/ Linz

Motorträger M4 Schrauben

Hallo

Danke für die Antworten.

MR.NT:

Das mit dem Anschleifen habe ich noch nicht probiert-werde ich sofort durchführen.

Klaus G.

Das mit den Distanzplättchen ist ein guter Tipp , hällt sicher besser als die Standardvariante, da der Motorträger dan dierekt am Chassis parallel anliegt.

Danke

mfg Kuki
        Logo 690 SX V2
        Vbar NEO
        Vbar Control

Kommentar

Lädt...
        X