Tree Dee NT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chnolli2
    chnolli2

Tree Dee NT

Hi zusammen
    ich könnte einen 3NT kaufen. Sieht aus wie Neu. ( ca. 5h Flugzeit ) Komplett aufgebaut, eingeflogen mit Futaba Servos, 401er, 15ccm Motor für 600 EURO

Habe gehört er soll sehr AGIL sein ? Kann man das Gerät auf sanften Flugstil abgleichen ?
    Was meint IHR ? Zuschlagen oder was Neues ?

Bin für alle Feedbacks dankbar !!

gruss
    Sergio
  • quax08
    Member
    • 24.06.2007
    • 107
    • Jörg

AW: Tree Dee NT

Hallo Sergio,
    ich habe einen Umbau eines NT (allerdings jetzt auch FBL).
    Agil ist sicher eine Frage der Betrachtung (verglichen mit was?).
    Es ist ein 90er und die sind (richtige Einstellung vorausgesetzt) systembeding nicht so "nervös" wie kleinere Helis. Die Agilität läßt sich innerhalb der Systemgrenzen eines Helikopters immer beinflussen und daher bin ich mir sicher, dass der NT auch sehr "zahm" eingestellt werden kann.
    Trotzdem ist das ein 3D-Heli. Daher der Name "ThreeDee". Er ist relativ leicht und ich mag ihn auch wenn die Konstruktion schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
    Aus Deiner Frage geht nicht hervor wieviel Erfahrung Du im Umgang mit Helikoptern hast.
    Ich rate deshalb sowohl beim Kauf als auch bei den ersten (Einstell-) Flügen einen erfahrenen Piloten mitzunehmen, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.
    Als Einsteiger- und ßbungsheli würde ich Dir das gute Stück nicht empfehlen.
    Die Ersatzteile wirst Du zwar problemlos von Jan bekommen, aber die Kosten sind nicht unerheblich.

Viel Erfolg

Jörg

Kommentar

• chnolli2
      chnolli2

Hallo Jörg...

Ich fliege bis jetzt nur Elektro im Schwebe und Rundflug .... Die ewige Laderei gibt mir aber auf den Kecks

Gelernt habe ich allerdings auch zu Anfang auf einem Nitro Heli...

Findest Du den Preis i.O ??

Gruss

Kommentar

• quax08
        Member
        • 24.06.2007
        • 107
        • Jörg

Hallo Sergio,
        600,- EUR für einen guten gebrauchten NT ist mehr als OK (meine Meinung).
        Du musst Dir im klaren darüber sein, dass das ungefähr 6 Jahre alte Komponenten sind.
        Heute gibt es mit Sicherheit bessere Kreisel und Servos, aber bei Deinem Anwendungsspektrum sollte das noch locker reichen. Ich bin auch kein begnadeter Heli-Pilot und mich bingen noch eher meine Fähigkeiten als die eingesetzten Komponenten an die Grenzen.
        Als ich das Fliegen gelernt habe hat mir ein 401er prima Dienste erwiesen. Er war leicht einzustellen (sprich ich habe es verstanden) und das Heck stand da wo es sollte. Rundflug, Looping, Rolle und etwas auf dem Rücken rumfliegen habe ich so gelernt und rückwärtsfliegen (was den Kreisel angeblich an seine Grenzen bringt) kann ich immer noch nicht.
        Das ist aber meine Meinung und wahrscheinlich kommen hier noch viele andere hinzu.

Gruß

Jörg

Kommentar

• chnolli2
          chnolli2

Hallo Jörg
          Danke Dir für Deine Schilderungen. Ich werde mal zusehen wer sich noch so zu Wort meldet
          So oder so werde ich das edle Stück wohl reinziehen.. Die Mechanik ist einfach schon Hammermässig... Ich bin gespannt.

Gruss
          Sergio

Kommentar

• 6cuda6
            6cuda6

600 Euro is a very good price for the complete heli!
            Check it over carefully with an experienced pilot as Jorg said because parts are expensive compared to other heli's.

Also make sure you find out what type of fuel the original owner was using some of these have Lotery carbs and run on petrol not nitro.

Gruss
            Dean

Kommentar

• 6cuda6
              6cuda6

Do not forget to post a picture or 2 if you do purchase it

Kommentar

• chnolli2
                chnolli2

Hi and thanks for answer. Yes i will post some pictures.
                The owner was flying the Heli without NITRO ! Its cheaper

Regards
                Sergio

Kommentar

• hape1
                  Member
                  • 04.05.2009
                  • 220
                  • Hans

Zitat von chnolli2 Beitrag anzeigen

Habe gehört er soll sehr AGIL sein ? Kann man das Gerät auf sanften Flugstil abgleichen ?

Hallo,

Ich habe bei meinem NT sogar -+Expo� (Futaba) eingestellt, damit er wendiger wird.
                  Das würde ich aber einem Anfänger auf keinen Fall empfehlen.
                  Ich fliege meinen mit 12% ßl u. 0%-Nitro.
                  Man kann ihn aber ruhiger machen, indem man andere Paddel (Fremdhersteller), oder Zusatzgewichte auf der Paddelstange anbringt, diese wurden einmal so viel ich weiß von J.H.
                  angeboten.

Gruß Hans

Kommentar

• Dieter
                    Member
                    • 03.10.2001
                    • 832
                    • Dieter
                    • UMBC Litschau

Hallo!

Ich habe ein paar Klubkollegen, die mal ins Helifliegen reinschnuppern wollten ans Lehrer- Schüler - Kabel genommen. Da ich nur den NT am Platz hatte wurde der als Schulungsheli verwendet.
                    Also: Modellspeicher kopieren, TS Auschläge etwas reduzieren und etwas Expo auf einen Schalter legen. sonst habe ich ihn im 3D- Setup belassen.

Das Resultat:
                    Der Jungspund, der ältere Helineuling und sogar der 70jährige, der vor 15 Jahren das letzte Mal mit einem Heli geflogen ist waren begeistert.
                    Wenn man ihn mit etwa 1300U/min dahinknattern lässt, braucht man fast nix am Setup ändern - es macht alles die niedrige Drehzahl.

Eines muss ich schon noch anmerken: Starten und landen habe ich übernommen, das das Originalgestell doch etwas klein für den Anfänger ist.

meine Meinung:
                    Anfängertauglich ja, wenn ein erfahrener Pilot zur Seite steht, bzw. am LS- System hängt.

Gruß,
                    Dieter
                    von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• bluesky
                      Senior Member
                      • 18.08.2010
                      • 2294
                      • Felix
                      • Wild, Lohe-Föhrden

Ich kenne auch zwei Leute, die damals mit ner NT das fliegen gelernt haben. Mir war es aber zu der Zeit zu teuer.
                      Auch wenn die Kiste ein paar Jahre aufm Buckel hat, finde ich den Hubi noch richtig gut. Ich liebe auch die alten Videos von Heli-Graphix (wird das so geschrieben?).

Beste Grüße

Felix
                      GruÃ?

Felix

Kommentar

• chnolli2
                        chnolli2

Hallo Dieter

Danke vielmals für Deine Tipps !¨Werde mir das zu Herzen nehmen.
                        Ich bin eigentlich kein Anfänger d.H. ich mache halt mehr auf SCALE und gediegenen Rundflug. Möchte halt einfach noch was für zwischedurch. Du weisst; laden etc.

Wie findest Du den Preis ? i.O. ?
                        Das Gerät ist wirklich wie NEU

Gruss
                        Sergio

Kommentar

• Dieter
                          Member
                          • 03.10.2001
                          • 832
                          • Dieter
                          • UMBC Litschau

Hallo Sergio!

Wenn der Heli wirklich wie neu aussieht, ist der Preis i.o.
                          Ich hab für meinen gebrauchten vor etwa einem Jahr 750 Euro bezahlt und da musste einiges getauscht bzw nachjustiert werden.

Gruß,
                          Dieter
                          von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

Lädt...
                          X