Motor und Servos im NT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michaelw
    michaelw

Motor und Servos im NT

Hallo erstmal,

ich hab da mal ne Frage: Welchen Motor bau ich denn am besten in den NT ein, den FX, den silbernen SX oder den schwarzen SX? Gibts da grosse Unterschiede bezüglich Leistung und Laufverhalten? Und wie gut ist nun der Vergaser vom schwarzen SX wirklich, braucht man da noch den Lötterle oder nicht?

Und dann noch kurz zu den Servos, hat da jemand Erfahrungen mit den Hitec HS-5945MG bzw. S-59451MG, wie sie bei Conrad heissen, auf der Taumelscheibe des NT. Von den Leistungen (11 kg/0,16 sec bei 4,8 V und 13 kg/0,13 sec bei 6,0 V) her hören die sich ja nicht ganz schlecht an.

Ich hoffe hier kann mir irgendwer weiterhelfen.

MfG Michael
  • jürgen v
    jürgen v

Motor und Servos im NT

Hallo Michael,
    ich befinde mich in der selben Lage wie Du, aller dings habe ich hier im Forum schon so einige interessante Seite bezüglich des Motors gefunden. Wenn der Preis nicht die übergeordnete Rolle spielt, würde ich Dir den SX HGL C Spezial empfehlen. Begründung: er soll angeblich die geringsten
    Vibrationen verursachen. Ich bekomme diese Woche ebenfalls meinen neuen NT, da werde ich mir auch diesen Motor einbauen. Zum Lötterle-Vergaser kann ich nur sagen, spitze! Auch wenn die 90 € oder etwas mehr auch schmerzen, aus meiner Sicht ist er dies allemal wert. Ich selbst habe auch einen im Gebrauch und möchte Ihn nicht mehr missen.
    Was die Servos angeht, werde ich die Futaba 9206 einbauen, da passen alle Maße die Jan vorgibt. Die Du vorschlägst kenne ich nicht.
    Viel Spaß beim Zusammenbau des NT. Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Ansonsten blättere mal im Forum nach.
    Freundliche Grüße
    Jürgen

Kommentar

• Krammer Thomas
      Krammer Thomas

Motor und Servos im NT

hallo!

bezüglich des OS SX HGL Cspec.: läuft deutlich besser als die anderen 91er OS. die leistung ist meiner meinung nach in etwa gleich, jedoch wesentlich leichter zu handhaben und vibrationsärmer. den Cspec. kann ich nur empfehlen und im NT ist die leistung mit sicherheit mehr als ausreichend.

bezüglich der HITEC 5945: ich selbst verwende einiger dieser servos in diversen helis, so auch auf der taumelscheibe bei einem NT. die kraft ist mehr als ausreichend, die rückstellgenauigkeit besser als 9206 und die geschwindigkeit ist für die taumelscheibe ok, jedoch würde ich zu den HITEC 5925 raten, da die stellgeschwindigkeit nochmal deutlich schneller wird und bei meinem NT diese servos mit der kraft noch lange nicht überfordert waren. zu der NTcharakteristik passen die 5925 besser, da durch die extreme geschwindigkeit der hubis auch diese extrem schnellen und starken servos absolut jedes mögliche manöver blitzschnell und sauber umsetzen. ich glaube, daß es momentan keine besseren servos im preis/leistungsverhalten für diesen anwendungszweck gibt.

somit würde ich deinem vorschlag OS Cspec. mit Hitec digital 59er serie absolut zustimmen und auch bedenkenlos in jedem anderen heli einsetzen.

lgTOM

Kommentar

• Steffen Schröck
        Senior Member
        • 02.06.2001
        • 7112
        • Steffen Schröck
        • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Motor und Servos im NT

Hi,
        und mit dem org. Vergaser(60K) brauchst noch nich mal Nitro im Sprit haben
        GruÃ?
        Steffen

Kommentar

• michaelw
          michaelw

Motor und Servos im NT

@ Thomas:
          wie passen denn die Bohrungen der Mechanik mit den Hitec-Servos überein? Muss man da erst noch viel rumfrickeln oder passen die ordentlich in die vorgesehenen Auschnitte in der Mechanik?

Merke ich eigentlich den Geschwindigkeitsunterschied der Servos, mit dem 5945 bin ich ja immerhin schon schneller als das von Jan Henseleit vorgeschlagene 9206, gar nicht zu reden vom 9202, welches ja auch problemlos funktionieren soll.

MfG Michael

Kommentar

• Sven
            Sven

Motor und Servos im NT

Die Bohrungen passen nicht 100%ig überein... mit etwas drücken klappt es aber... als Servohörner die kleinen weißen nehmen...

Die 5925MG laufen genial schnell und vor allem absolut gleich... da "überholt" kein TS-Servo das andere bei schnellen Pitchwechseln (soll ja bei manch anderen Servos durchaus passieren).

Gruß,
            Sven.

Kommentar

• Hans Anfang
              Member
              • 31.05.2001
              • 123
              • Hans

Motor und Servos im NT

Hallo Michael,

nimm den OS 91 SX HGL-C spez. und als Servos die 9206 von Futaba.
              Bei den TS-Servos kommt es nicht nur auf die Stellgeschwindigkeit und die Stellkraft an.

Bei so einem Heli ist das Beste gerade gut genug.

Gruß
              Hans A.

Kommentar

• Sven
                Sven

Motor und Servos im NT

Bei den TS-Servos kommt es nicht nur auf die Stellgeschwindigkeit und die Stellkraft an.
                Ich hab noch nicht gehört, das ein 5925 auf der TS ausgefallen ist
                Außerdem ist die Stellgenauigkeit bestimmt auch besser als beim 9206, weil eben Digital...
                Aber jedem so wie er mag. Auch die 9206 sind sehr gut und absolut zu empfehlen was den NT angeht...

Gruß,
                Sven.

Kommentar

• michaelw
                  michaelw

Motor und Servos im NT

Noch mal was zu den Servos, wie siehts denn da mit dem 5925 von Hitec auf Heck aus. Von der Stellgeschwindigkeit ist das ja sogar etwas schneller als das 9250 von Futaba. Aber funktioniert das ordentlich am GY-401. Oder spricht da was gegen?

MfG Michael

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Motor und Servos im NT

Hallo Michael,

meine Erfahrungen mit den 5925 sind bisher sehr positiv und ich kann sie daher derzeit uneingeschränkt weiterempfehlen. Preis/Leistung ist wirklich top! Von Ausfällen habe ich auch noch nicht gehört. Auf dem Heck habe ich damit keine Erfahrungen, laut einiger Postings hier im Forum, soll auch das problemlos funktionieren. Aber vielleicht weiß da jemand besser bescheid ...

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• Krammer Thomas
                      Krammer Thomas

Motor und Servos im NT

hallo!

bezüglich 5925 aufs heck : habe ich probiert und geht in verbindung mit einem 401er recht ordentlich, jedoch nicht so gut wie mit 9253. ausfälle sind bei keinem meiner helis und flächenflieger (f3ax und jets) bis jetzt zu verzeichnen gewesen und das bei extremen belastungen.
                      das 5925er ist mit dem 9206 nicht vergleichber, da es schneller ist und mit wesentlich mehr haltekraft auch besser für den 3D flugstil geeignet ist. wenn schon vergleiche, dann bitte mit 9252 und dabei habe ich festhestellt, daß der unterschied wenn überhaupt nur minimalst ist.

also am heck würde ich nach wie vor den 401er mit 9253 oder einen 601er am NT verwenden, da ich bereits dutzende 9250er verheizt habe, die mit extremen belastungen nicht fertig werden (tritt nur auf bei extremen rückwärtsflügen mit eingestreuten pirouettenmanövern&#33

zum einbau ist nichts besonderes anzumerken, paßt mit ein wenig rumdrücken und hin und herrücken problemlos hinein ohne nacharbeiten.

lgTOM

Kommentar

• Dominik Hägele
                        Hirobo
                        Teampilot
                        • 04.08.2003
                        • 363
                        • Dominik

Motor und Servos im NT

Hallo,
                        hab da mal ne genaue Frage und zwar: Ich lese hier gerade dass der Lötterle der Beste von den Besten ist. Aber jemand anderes hat geschrieben das der neue Motor, der sx (schwarz) auch mit dem original Vergaser ohne Nitro läufr. Na was jetzt?
                        Gruß Dominik

Kommentar

• Sven
                          Sven

Motor und Servos im NT

Der Vergaser des C-Spec soll etwas besser einzustellen sein als die älteren Exemplare... jedoch wirst du auch mit diesem bei 0% Nitro nicht an die hervorragende und komfortable Einstellbarkeit eines Lötterle RSV2000/10 herankommen...

Tip: Probieren und evtl. später Lötterle zukaufen...

Gruß,
                          Sven.

Kommentar

• Dominik Hägele
                            Hirobo
                            Teampilot
                            • 04.08.2003
                            • 363
                            • Dominik

Motor und Servos im NT

Hallo,
                            ich wollte sowieso den vergaser. aber mein papa ist fest davon überzeugt dass es mit dem vergaser auch gut gehen muss. er kann nicht glauben dass der motor nicht mit dem sprit und dem vergaser nicht läuft.
                            Gruß Dominik

Kommentar

• Sven
                              Sven

Motor und Servos im NT

Das habe ich mir beim 60B Vergaser und 12% ßl / 1% Nitro auch mal gedacht.... nach dem Motto "Das muss doch gehen, nur genug an den Rädchen drehen..."

Fazit: Es geht eben nicht... (zumindest nicht bei mir)... der Motor überfettet im Teillastbereich bzw. magert bei extremer Einstellung irgendwo ab oder oder oder...

Aber wie gesagt, der Vergaser des "C" soll da etwas toleranter sein... probiere es einfach aus. Einen Lötti kannst du immer noch zukaufen.

Gruß,
                              Sven.

Kommentar

Lädt...
                              X