Programmierung der MC 24 auf Three Dee NT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jürgen v
    jürgen v

Hallo NT Gemeinde,
    jetzt ist es nicht mehr lange hin, bis ich meinen neuen NT in den Händen halten darf. Habe mich zudem nun von meiner alten MC 20
    getrennt. Hatte mir immer gute Dienste getan.
    Leider stehe ich jetzt vor einem großen Problem. Bei der MC 24 hat sich so einiges geändert, aber wem sage ich das hier.
    Nun meine große Bitte an Euch. Kann mir jemand per email Daten übermitteln, ich ich später dann vom PC auf meine MC 24 runterladen kann? Somit wäre ich schon ein großes Stück weiter und könnte im Vorfeld schon einige Fehler ausschließen.
    Werde den NT mit Drehzahlregler GV 1 fliegen.
    Wäre echt nett von Euch wenn sich jemand die Mühe machen würde. Oder kann mir jemand sagen wo ich sowas finde. Habe bei flyheli die
    Daten runtergezogen hatte sich aber leider nicht übertragen lassen, wieso und weshalb weiß ich auch nicht. Danke
    Freundliche Grüße
    Jürgen

email:vanzetta@gmx.de
  • Meinrad
    Senior Member
    • 07.06.2001
    • 1975
    • Meinrad

Hallo,

versuchs doch einfach mal mit SELBST-Programmieren. Dabei kann man nämlich auch eine Menge Fehler vermeiden und Interessantes dazulernen.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Berthold Pätzold
      Berthold Pätzold

was willst Du mit meiner Programierung ?? ich habe evtl. einen anderen Flugstil, andere Knüppelbelegung, anderst den Regler programmiert, andere Schalter zugeordnet usw...

so einfach ist das nicht einfach Kopieren....dann vielleicht noch ein Mischer den Du gar nicht gebrauchen kannst.

Am besten selber probieren.
      Bei mir hats auch 2 Tage gedauert bis ich es kappiert habe wie man den Gaslimiter aktiviert.
      Und dann geht Ruck Zuck und die Modell waren alle im Sender drin.
      Und dann wieder schön einfliegen und feinjustage am Sender machen.

Ansonsten ist es ja ein super Sender mit einem tollem Display.

Viel Spaß noch

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

versuchs doch einfach mal mit SELBST-Programmieren. Dabei kann man nämlich auch eine Menge Fehler vermeiden und Interessantes dazulernen.

Hi!

@Meinrad:Neuer Heli UND neue Anlage. Da ist Hilfe von jemandem der es schon gemacht hat sinnvoll.........

Du kennst doch die MC24. Oder?! Gib ihm lieber ein paar Tipp's.......

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

Hi

Der -------------EINZIGE RICHTIGE WEG------------------ ich kann das nur jedem ans Herz

legen , zumal Jürgen kein Neuling (MC 20) mehr ist . und gerade die MC24 ist selbsterklärend

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Ich bin auch der Meinung abtippen ist Dooooof !!!! Nur wer´s selber gemacht hat versteht den Hintergrung wieso und wesshalb !!! Und gerade ne MC 24 ist ja einfach einzustellen wo es doch auch noch ein Handbuch dazu gibt. Ich habe damals 1998 von Multiplex auf Graupner MC 24 gewechselt ohne Hilfe von aussen. Geht wunderbar man muß sich nur trauen. Natürlich ist es für einen absoluten Anfänger etwas schwerer, doch du hattest ja ne MC20, wer hat denn die Programmiert*

Kommentar

• tino
              tino

Kann dem auch nur zustimmen. Hatte damals auch keine blasen Schimmer wie ich meine MC24 bekommen hatte. War totaler Anfänger.
              Habe mich einfach hingesetzt gelesen, gelesen und nochmals gelesen solange bis es klar war und anschließend einfach programmiert und probiert.
              Und wenn man dann Fragen hat, sagt bestimmt niemand NEIN wenn man mal einen Tipp benötigt. Vor allem kann man dann auch die Tipps nachvollziehen. :rolleyes:

Kommentar

• Tobias
                Tobias

Hallo,
                Also wenn man die Packung der MC24 öffnet kommt einem normalerweiße
                die Anleitung entgegen.
                MEIN TIPP: (Versuch es mal damit.)

M.f.G.
                Tobias

Kommentar

• Meinrad
                  Senior Member
                  • 07.06.2001
                  • 1975
                  • Meinrad

Hallo Rene,

gerade wenn alles neu ist, sollte man sich intensiv damit beschäftigen, wie will er denn die Programmierung für sich anpassen, wenn er den Sender nicht intus hat?

Im übrigen: Ich helfe gerne, wenn es Verständnisprobleme gibt, ich opfere aber nicht meine Freizeit, um anderen das Lesen der Anleitung zu ersparen. Ich musste mir auch alles aneignen, auch ich musst die Anleitung x-mal lesen und umsetzen, weas nun für mich wichtig ist.

Gruß Meinrad

PS: Das soll kein spezieller Vorwurf sein, sondern lediglich der Hinweis, dass Selberlernen auch Spass machen kann. Mir zumindest.

Kommentar

• jürgen v
                    jürgen v

Hallo Leute,
                    erstmals vielen Dank für Eure Mühe mir Verständis und den Umgang der MC 24 zu erklären! ?( Wie schon erwähnt kenne ich die MC 20 sehr genau. Wie Ihr aber wissen dürftet, ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen MC 20 und MC 24
                    was nicht allein die Kanalzuordnung des Gasservos bedeutet. :rolleyes:
                    Ich dachte bei meinem Anliegen eher daran, das jemand (fliege Steuermodus 3)
                    eine vernünftige Einstellung für den NT programmiert hat, woraus man seine persönlichen Bedürfnisse abändern könnte.
                    Aber ich denke in anbetracht der Lage werde ich mich wohl selbst damit auseinander setzten müssen.
                    PS. Sollte ich dies getan haben, melde ich mich wieder und jeder der vor dem gleichen Problem steht, bekommt von mir ein Update welches man über das Interface runterladen kann.
                    Schönes WE. :rolleyes:

Kommentar

• lmhteufel
                      lmhteufel

Hallo,

eigentlich sollten wir ihm helfen und nicht nur Sprüche ablassen. X(

Schau mal hier.

Kommentar

• Pit
                        Pit

Helfen ist eine gesunde Einstellung,

auch dafür sollte ein Forum doch da sein.

Stehe jetzt vorm gleichem Probelm mit meiner MC 24. Wenn man die Ántworten und klugen Sprüche liest hat man garkeine Lust mehr zu fragen.

Gruß

Pit

Kommentar

• Meinrad
                          Senior Member
                          • 07.06.2001
                          • 1975
                          • Meinrad

Hallo Pit,

ich denke, da hast Du etwas falsch verstanden.

Natürlich wird Dir bei einem Verständnisproblem geholfen.

Aber hier gings doch letztendlich darum, sich die Auseinandersetzung mit neuem Gerät zu ersparen. Und da haben wir schon das Recht, darauf hinzuweisen, dass man sich zuerst mal intensiv mit der Anleitung beschäftigen soll. Wenn dann noch Fragen offen bleiben, ist dies eine ganz andere Ausgangssituation.

Bitte nicht vergessen, hier sind keine hauptamtlichen "Supporter" angestellt, auch der, der Fragen beantwortet, opfert dafür persönliche Zeit.

Nichts für Ungut

Meinrad

Kommentar

• bkramer
                            bkramer

@ Jürgen

Wie Ihr aber wissen dürftet, ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen MC 20 und MC 24
                            JA !!!

MC 24 ist viel einfacher zu programmieren

Würde "EUCH" gerne meine Einstellungen zusende.

Bin mir aber sicher, dass Ihr einige meiner "Schieberzuordnungen" und "Schalterbelegungen" auf Eurem Sender gar nicht habt.

Wohin führt dann das Programm ... *?

... und wie wollt Ihr das "set up" verändern wenn Ihr gar nicht wißt was, wie,
                            wann, wohin programmiert ist *

LG

Bernhard

Kommentar

• arnie
                              Member
                              • 18.10.2002
                              • 564
                              • Ingo

Hi Leute,

solche Beiträge, die jemanden auffordern lieber mal die Bedienungsanleitung zu lesen sind weder sehr hilfreich noch tragen sie zum freundlichen Umgang hier im Forum bei. Wenn jemand um die ßbermittlung von Einstelldaten als Programmier - oder Verständnishilfe bittet, dann gebt demjenigen doch bitte bitte diese Unterstützung oder eben nicht. Aber dieses Oberlehrer - Getue kann man sich da schenken - ödet mich persönlich nur an.
                              Selbst Jan bietet in der Bauanleitung zum NT jedem Futaba - Nutzer die Möglichkeit sein persönliches NT - Prgramm zu nutzen. Und - haltet Ihr ihn deswegen für zu wenig erzieherisch oder jeden, der das in Anspruch nimmt für faul. Sollte doch für Graupner - User ein Leichtes sein es für 'ne MC 24 rauszurücken. An dieser Stelle, sorry Jürgen, ich hatte mal 'ne MC 24 bin aber umgestiegen auf Futaba und kann Dir die Daten leider nicht mailen.
                              Wenn Du aber Telefonsupport benötigst, schick' mir 'ne mail.
                              Und allen anderen sei gesagt, daß es durchaus Fälle gibt, bei denen man die Bedienungsanleitung trotz intensivster Durchsicht für komplett unverständlich hält.
                              Mir ging es zumindest mit der Anleitung meiner MC 24 so - keine Spur von selbsterklärend, was im übrigen aber auch auf die Anleitung zur FC28 in verstärktem Maße zutrifft.

Gruß aus NRW

Ingo

Kommentar

Lädt...
                              X