91 FX läuft nicht git

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TommyNT
    TommyNT

91 FX läuft nicht git

Hallo Leute.
    bin gerade dabei den Motor nach der einlaufphase sauber einzustellen (versuche es).

Motor 91 FX HGL
    Lötterlevergaser
    RD Helicontest 1% Nitro

Der Motor läuft im Schwebeflug ohne viertakten aber mit gesunder Rauchfahne bei 1800 RPM am Rotorkopf.
    wenn ich dann voll Pitch gebe würgds den Motor weg , da ist an die 11 grad gar nicht zu denken.
    8-9 grad zieht er durch, mehr nicht.
    Habe irgendwie das gefühl das zwichen halb und vollgas fast kein leistungunterschied ist.
    Ich habe versucht den Heli bei vollgas und 0 grad pitch am boden laufen zu lassen, dann leuft er mit ziemlich genau 2000 RPM
    Teillast nadel bündig
    Vollgas 2 1/4 offen

Ich trau mich noch nicht so ganz rum zu stellen ( angst vor Motorschaden) ist nämlich mein erster Helimotor den ich einstelle

ich weis das das Thema Motoreinstellung schon öfter hier im Forum war, hilft mir aber irgend wie nicht weiter.

Danke im vorraus

Tom
  • malottki
    Member
    • 08.11.2001
    • 286
    • Stephan
    • Deutschland, NRW

91 FX läuft nicht git

Hi Tom,

ich gehe davon aus, dass Du den Vergaser, Anlenkung wie beschreiben eingebaut hast. Das Gasservo ist in der Lage von 0% bis 100 % Vergaserweg zu abzufahren.

Wenn der Motor im Schweben (ruhig bei geringerer Drehzahl) sauber und rund läuft, lasse ich den Hubschrauber steigen, steigen, steigen. Wenn er kotzt (Abgasfahe wird deutlich mehr und der Motor würgt) ist er zu fett, wenn er erst steigt und dann abbaut ist er zu mager.
    Für diese Einstellung drehe ich nur die Vollgasnadel !

Dies sollte eigentlich klappen.
    Viel Erfolg.

Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• TommyNT
      TommyNT

91 FX läuft nicht git

Ich habe den Heli steigen lassen. aber es ist kein unterschied festzustellen. Rauchfahne bleibt gleich, der Motor stottert nicht. nur die leistung fehlt. ich glaube er ist viel zu fett.
      Rauchfahne ist auch im Speedflug sichtbar.

Tom

Kommentar

• malottki
        Member
        • 08.11.2001
        • 286
        • Stephan
        • Deutschland, NRW

91 FX läuft nicht git

Hi,

... dann mach den einfach mal magerer und versuch es nocheinmal.
        Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• Wolfgang_67
          Member
          • 07.06.2002
          • 910
          • Wolfgang

91 FX läuft nicht git

Hallo Tom,

wenn Du alles wie in der Anleitung beschrieben eingestellt hast, solltes es funktionieren.

Ich habe mit 14% ßl und null Nitro die Hauptnadel 2 3/4 Umdrehungen und die Gemischnadel
          1/2 Umdrehung ab Bund offen, und mit 11° kein Problem, obwohl es eine fette Einstellung ist.
          (2° Nadel)

Was jedoch gedauer hat, war das Einstellen der Pitch/Gas Kurfe bis das alles gepasst hat.
          Mir scheint Deine Einstellung etwas "spitz", vorallem bei dem Wetter.

Sehr zu empfehlen ist ein Temperaturmessgerät, was Dich vor einem evtl. Motorschaden
          wegen ßberhitzung warnen könnte.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• TommyNT
            TommyNT

91 FX läuft nicht git

trau mich halt nicht so ganz weil ich schon öfter mal gelesen habe das die einstellung nach dem einlaufen bei 2 1/4 ca liegt. hab ihn auch schon mal auf 2 umdrehungen runtergedreht aber da hat sich nichts getan. da müsste ich glaub ich schon noch weiter runter . ist das nicht schon etwas wenig?

Kommentar

• TommyNT
              TommyNT

91 FX läuft nicht git

Zu spitz? ist aber eine sehr gesunde Rauchfahne vorhanden.

Kommentar

• Rüdiger Abel
                Rüdiger Abel

91 FX läuft nicht git

Hallo Leute,

mal ne`andere Frage !? Warum nur am Vergaser rumstellen ?
                Wenn der Motor 9 Grad Pitch ohne Einbruch durchzieht, ist das doch o.K.!
                Warum mit zuviel Pitch den Motor quälen ? Der Max-Pitch muß nach meiner Meinung immer so eingestellt sein, daß der Motor sauber durchläuft, und da spielen halt Blätter, Gewicht usw. gewichtige Rollen mit.
                Wenn also ansonsten der Motor gut läuft, würde ich die 9 Grad lassen.
                Oder reicht Dir die dann verfügbare Steigleistung nicht ?

Rüdiger

Kommentar

• TommyNT
                  TommyNT

91 FX läuft nicht git

Ich dachte halt wenn es heisst der Motor zieht 11 Grad durch, und er dies bei mir nicht macht stimmt etwas noch nicht.
                  könnte es zb auch an den Rotorblättern liegen?
                  ein Kollege von mir meinte das die RD Blätter viel Leistung brauchen.

Kommentar

• pchubi
                    pchubi

91 FX läuft nicht git

Hallo,
                    die Fahne wäre bei mir nicht unbedingt Kriterium Nr.1. Ich habe meinen FX auch schon mal probehalber immer magerer gestellt und die Fahne wurde nicht deutlich weniger, obwohl er zum Schluß eindeutig zu mager war. Das teste ich durch schlagartiges Aufreißen des Gas/Pitchknüppels (und sofort wieder zurücknehmen). Wenn er ins Stottern kommt, ist er zu mager. Also wieder mind. 1/4 - 1/2 U zurück. Was Du in Deinem ersten Post beschreibst, kingt mir ganz danach.

Alles, was der Motor dann nicht durchzieht, muß über den Max-Pitch-Wert eingestellt werden.

Wenn alles stimmmt, zieht er Vollgas über 10 s senkrecht problemlos hoch, ohne Veränderung der Abgasfahne, was man besonders gut vor blauem Himmel beobachten kann.

Kommentar

• Axel1
                      Axel1

91 FX läuft nicht git

Hallo Tom,

Du schreibst was von 1800 U/min. Diese Drehzahl enspricht in etwa der Speedflugeinstellung. Da sollten 9 Grad Pitch reichen. Die 11 Grad zieht er mit etwa 1600 ( + - ...) durch. Ebenso bei niedrigeren Drehzahlen. Zumindest ist es bei mir so.
                      Mehr als 1400 brauchst Du beim NT eigentlich nicht

Gruß Axel

Kommentar

Lädt...
                      X