NT GY401/9250 Hecksteuerprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ben
    Ben
    Member
    • 29.10.2001
    • 182
    • Jörg

Hallo,

gestern ist folgendes bei meinem NT aufgetreten.

Fliege ganz normal - keine Probleme. Setze zum "Stahlturn" an, d.h. Nase nach oben, wollte dann
    das Heck um 180 Grad drehen, nicht passiert, dann Gott sei Dank, der Heli geht mit dem Heck voran schon wieder nach unten, dann reagiert das Heck endlich. Das gleiche nochmal, denke es könnte ja ein Steuerfehler sein, doch es passiert genau das selbe.

Anschliessend wieder normal geflogen, auch auf dem Rücken keine Probleme.

Zuhause alles geprüft, war nichts festzustellen, auf dem Platz passierte dann das gleiche wie Samstag.

Ist das der bekannte Beginn des Servosterbens (9250) ?

Werde mir zwar sowohl Gyro als auch Servo neu holen (sicher ist sicher), aber trotzdem, hat einer eine
    Erklärung dafür?

Gruss aus NRW

Jörg

• arnie
    Member
    • 18.10.2002
    • 564
    • Ingo

Hallo Jörg,

hatte neulich das gleiche Problem und auch hier gepostet. Bei mir war das Servo defekt (also nix Gyro tauschen).
    Trat nach 80 Stunden ohne Probleme schlagartig bei einem Turn auf. Augenscheinlich nach Autorot ins Feld nix kaputt.
    Servo hat ebenfalls wieder einwandfrei gearbeitet. Ich habe dann vorsichtshalber neben dem neuen Servo auch den Akku getauscht, weil einige Leute meinten, daß es kurzzeitige Unterspannungen gewesen sein könnten.
    Ich habe aber mittlerweile wieder den alten Akku im NT.
    Und das ganze läuft wieder anstandslos. Ich habe wieder ein 9250 am Heck, allerdings jetzt nicht mehr im Digimode.
    Einen Unterschied in der Funktion zum Digimode merke ich subjektiverweise überhaupt nicht. Ich hoffe, daß diese Maßnahme die Lebensdauer verlängert.

Langer Rede schwacher Sinn: Kann Dir nur empfehlen das Servo zu tauschen.

Gruß

ebenfalls aus NRW

Ingo

Kommentar

• Misha
      shape-helicopters.de
      Team
      • 17.10.2001
      • 219
      • Misha

Hallo Leute,

gleiche Schrecksekunden kenne ich auch. Immer beim Turn wollte das Heck für einen kurzen Moment nicht mehr.
      Nach einigem Suchen und probieren habt ich den Fehler gefunden. Die Antenne war am Eingang zum Kunststoffröhrchen abgescheuert.
      Neue Antenne dran und seither alles wieder Okey.

Grüße Misha

Kommentar

• Ben
        Ben
        Member
        • 29.10.2001
        • 182
        • Jörg

Hallo,

danke erst einmal für die Antworten.

Habe jetzt erst einmal ein 9203 eingebaut, welches ich noch in der Ecke liegen hatte.
        Natürlich habe ich auch den DS-Mode ausgeschaltet.

Werde es diese Woche mal so probieren.

@Misha: Eins verstehe ich nicht, ich denke wenn die Empfängerantenne das Problem war, dann
        sollte es doch auch in anderen "Stellungen" zu Problemen gekommen sein?

Mit dem Turn und einem schleichenden Defekt am Servo (egal ob Motor oder Poti) leuchtet es mir
        ein das dieses Erscheinnungsbild bei Turn zuerst auftreten könnte, weil hier sicherlich die grössten
        Kräfte auftreten, und über kurz oder lang es zum komplette Stillstand des Servo´s kommt.

Gruss aus NRW

Jörg

Kommentar

• malottki
          Member
          • 08.11.2001
          • 286
          • Stephan
          • Deutschland, NRW

Hi Jörg,

... das mit der Antenne klingt gar nicht so schlecht.

Schau Dir mal den Antennen Punkt an, wenn der Hubschrauber zum Turn in der Luft steht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Antenne dann fast Parallel zu irgend welchen Kohlephaserteilen verläuft.
          Bei dem NT ist ja einmal viel Kohlphaser verbaut --- eigentlich fast alles --- und da könnte schon sein, dass Du dort auch Empfangsproblem hast.

Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• Schuster
            Schuster

Hallo Jörg,

habe inzwischen auch meinen NT und einen neuen Verein. Beides sehr gut und auch mit dem Heck habe ich bisher keine Probleme. Vorher war ich der Meinung, dass mein Futura Nova auch sehr agil wäre, aber da war ich doch ziemlich überrascht vom NT. Nur mit den schwarzen Blättern kam ich nicht zurecht, ich hatte riesige Probleme, die Rollneigung zu erkennen. Und auch für die gemeinen Schrauben mit 2,0 Innensechskant, die Jan Henseleit überall verbaut hat, habe ich eine Lösung gefunden. Ich werde die gegen Torx-Schrauben in derselben Grösse und Bauart austauschen. Das Material ist V2A, ich denke, das reicht. Was festeres (z.B. Titan) kann die Firma nicht herstellen.

Günter
            (der Kollege vom Rolf Lohr)

Kommentar

• Misha
              shape-helicopters.de
              Team
              • 17.10.2001
              • 219
              • Misha

Hallo Leute,

das mit der Antenne hört sich im ersten Moment etwas seltsam an, aber:

Im normalen Vorbeiflug ist die Antenne unterhalb der Rotorblattebene. Der Empfang ausreichend ohne das der Empfänger auf FailSafe geht. Zieht man die Maschine zum Turn hoch dann ist die Antenne (oder das was davon übrig bleibt) hinter der Rotorblattebene. Da die Rotorblätter auch aus Kohle sind schirmen die stark ab.
              Die Empfangsqualität sinkt stark ab und der PCM-Empfänger macht zu. Für etwa eine Sekunde ist da kein durchkommen mehr. Macht der Empfänger wieder auf und es reicht für den Empfänger hast du Glück gehabt, sonst halt nicht und der NT steckt. Man darf nicht vergessen das beim Turn die Rotorblätter eine längere Zeit vor der Antenne ist, nicht wie etwa bei einer Rolle. Da merkt man es kaum ob der Empfänger zu macht, da der Heli - sollte kurzeitig kein Empfang sein - trotzdem die Rolle weiterfliegt. Es kommt natürlich auch auf die Restlänge der Antenne an. So kann es sein das größräumiger Rundflug keine Probleme macht. Da die Antenne vom Röhrchen bis zum Empfänger ca. 50% hat, ist ein normaler Rundflug mit ein paar Rollen und so kein Problem. Ich habe nun die Antenne am ßbergang mit einem Stückchen Schrumpfschlauch eingepackt und kontrolliere diese Stelle öffters und alles ist in Butter.

Viele Grüße Misha

Kommentar

• Ben
                Ben
                Member
                • 29.10.2001
                • 182
                • Jörg

Hallo Misha,

danke für die erneut schnelle Antwort; bei deiner Erläuterung, wie verhält es sich denn bei dem
                Rückenflug. Ich übe diese gerade, d.h. ich fliege mit dem Heli so ca. 5 Minuten auf dem Rücken im Rundflug
                und habe hierdurch natürlich auch die Antenne durch die Rotorblattebene verdeckt. Bisher ging
                das alles ohne Probleme. Auch mit dem Heck beim Turn gab es nie welche.

Ich hatte beim letzten Crash in die neue Kohlehaube von CR investiert, weiss ehrlich gesagt aber nicht
                mehr ob ich seitdem mit dem NT einen Turn geflogen habe.

Vielleicht ist ja auch hier die Ursache begraben. Naja, wenn es trocken bleibt kommt morgen
                der nächste Versuch mit neuem Servo.

Fortsetzung folgt.

Gruss aus NRW

Jörg

Kommentar

• Ben
                  Ben
                  Member
                  • 29.10.2001
                  • 182
                  • Jörg

Hallo zusammen,

letzter Statusbericht,

hab ein 9203, welchesw ich noch zu Hause hatte eingebaut und gestern
                  auf dem Platz probiert, keine Probleme, alles klappt wieder -

trotz der grossen Hitze :rolleyes: :rolleyes:

Gruss aus NRW

Jörg

Kommentar

Lädt...
                  X