störungen im NT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4042
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

störungen im NT

Hallo !

Mir fällt nur noch folgendes ein:

Hatte damals mit der 4000er besonders unangenehme Zucker,
    wenn der Heli auf den Rücken gelegt wurde !
    Haltet Ihr es für möglich, daß bei Verwendung von CFK-Rotorblättern
    die gesagten Störungen dann noch heftiger werden ?
    Es hat mich bei den ersten Rückenschwebern in 2-5m Höhe vor mir besonders genervt !!!!

Dadurch bin ich dann auch auf die 24er umgestiegen, wobei ich erwähnen möchte,das ich anschließend PPM ohne Probleme
    geflogen bin (ohne ßnderungen am Modell).

Der SE hat noch die geringsten Probleme gemacht.
    Vario Sky-Dragon und Rappi30 waren aber fies, was die Zucker
    betrifft (mit der 4000er).

Ich habe: Kabeln verdrillt - Entstörfilter eingefügt - Masseverbinder
    gelegt - Empfänger getauscht - Servos getauscht - Quarze getauscht -
    Kreisel getauscht - Riemen geerdet - Antenne ständig neu verlegt.....

Sorry aber: \"nur wenig Probleme\" mit der 4000er waren mir halt auf Dauer zu viel !

Mischbetrieb:
    Möglicherweise bin ich ja auch selber schuld, da ich mit Futaba-Servos
    JR oder Futaba-Kreiseln fliege und nicht die Kombination mit MPX Servos od. Kreiseln testen konnte (od.wollte),ob dann alles zusammenspielt.

Mit den Programmiermöglichkeiten der 4000 hatte ich absolut keine Probleme !!

Grüße Martin

Edited by - Martin_Fuerst on 21/09/2001 20:47:28
    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Markus Zander
      Member
      • 04.06.2001
      • 227
      • Markus

störungen im NT

Hi Leute,
      meine Meinung: bleibt lieber von Flugtagen weg und probiert Eure Generatoren im Wald aus.Klare Linie,klare Vorgaben vom Hersteller,Ende.Zuckungen,Knackimpulse, Empfänger funktionieren nicht richtig,alles Müll.Flugleiter aufgewacht.Vorflugkontrolle notwendig.
      @Uli: jeder Profi setzte PCM ein. Toll, nur die anderen müssen es wissen.Und langfristig bringt gar nichts.Nächstes Jahr ist NT Jahr nach Auslieferung.Herstellervorgaben, nur so und nicht anders,Ende.Die Maulwürfe werden sich aber freuen.Hoffentlich nicht die Zuschauer
      Markus

Kommentar

• martin_fuerst
        RC-Heli TEAM
        • 12.06.2001
        • 4042
        • Martin

störungen im NT

Hallo Markus !

Man stelle sich vor - da ist man um die optimale
        Funktion seines Helis bemüht - schöpft alle Möglichkeiten
        aus (auch die Erfahrung von vielen Anderen) und kommt
        doch nicht auf eine Problemlösung !!!

Ich bin überzeugt so eine Phase macht jeder einmal durch -
        möglicherweise kommt sie bei Dir noch.
        Selbstverständlich würde ich (und ich glaube auch
        so ziemlich alle Anderen) niemanden mit unzuverlässiger
        Technik gefährden wollen - nichteinmal im Wald !
        Ich jedenfalls schnalle meine Helis, die irgendwie nicht
        einwandfrei gehen, auf ein Gestell (gefesselt) um
        auch bei Motorlauf und voll-Pitch zu sehen ob alles
        störungsfrei läuft (wenn nicht - wird nicht geflogen).
        Ob wir jetzt hier über Maulwürfe nachdenken müssen, stell ich mal
        in Frage....Ende.

Martin

Edited by - Martin_Fuerst on 21/09/2001 18:21:10
        Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Axel1
          Axel1

störungen im NT

Hallo Marc,

ich kann Dir nur voll zustimmen. Wenn ich mir vorstelle, vor so einem zuckenden Monster zu stehen (mit PPM) und dieses nur durch die Verwendung eines PCM Empfänger ruhig stellen kann, läuft es mir kalt den Rücken runter.

Mein Vario Sky Dragon fliegt mit MC 24 und PPM Empfänger absolut Störungsfrei.

Für mich heißt das in Zukunft: Modell mit PPM Empfänger auf Störungsfreiheit überprüfen und dann erst auf PCM umsteigen.

Da ich den NT bestellt habe, mache ich mir jetzt natürlich auch Sorgen bezüglich möglicher Störungen.

Fliegt denn jemand NT mit PPM Störungsfrei?

Gruß Axel

Edited by - axel1 on 21/09/2001 20:42:57

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4042
            • Martin

störungen im NT

Hallo Axel !

Du hast vollkommen Recht, denn auch ich habe
            PCM nie dazu verwendet Störungen zu verschleiern.
            Der Umstieg auf PCM wurde, nachdem mit PPM alles
            ok war nur gemacht um die Sicherheit ev. zusätzlich
            zu steigern !

Grüße
            Martin

Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Uli Haslinde
              Uli Haslinde

störungen im NT

Vorweg: Eure Bedenken gegenüber PCM sind unbegründet. Ich benutze seit 1982 ausschließlich PCM und hatte noch nie eure Probleme. Vielleicht solltet ihr einfach mal die Realität anerkennen, wer hat den immer wieder Empfangsprobleme...

Jetzt noch ein paar Gedanken zum Potentialausgleich:

Die CFK-Platten sind dreischichtig aufgebaut, die innere ist isolierend. Auf den äußeren Schichten ist isolierender Lack aufgetragen. Das ist die ideale Beschreibung eines Kondensators.
              Diese Merkmale muß man bei der Erdung berücksichtigen. Ich würde an verschiedenen Stellen die Platten BEIDSEITIG anschleifen, damit sie durch die Metallteile des Heli sicher verbunden sind.
              Ohne diese Maßnahme sind die Platten nur zufällig durch die Bohrungen verbunden und die Ableitung der Riemen nicht sichergestellt.

Folgende Teile sollte man zusätzlich durch Brücken erden:

-Beide Kufenbügel

-Resorohr

@Mark:
              Die Kupplung stammt noch aus dem alten NT und hat dort nie Probleme bereitet. Allerdings könnte es sein, daß die Kurbelwellenmutter locker ist, Jan hat dies auch in der Anleitung erwähnt.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

störungen im NT

Hallo Uli,

die Mutter ist Bombenfest. Daran kann es nicht liegen. Kupplung und Motor war auch nur eine Vermutung, da es ja der einzige Unterschied zu meinem ET ist. Zur Zeit bin ich leider sehr ausgelastet. Ich werde wohl erst in USA dazu kommen die Störquelle zu suchen (nach Mitte Oktober). Ich glaube nicht, daß es beim NT eine Störquelle gibt, die sich nicht beseitigen läßt. Beim NT sind alle Teile leitfähig miteinander verbundem, was sehr günstig ist. Vielleicht gibt es jedoch doch noch eine Stelle, an der Knackimpulse entstehen können. Die Riemen sind es jedoch keinenfalls. Störungen von statischen Aufladungen an Riemen äußern sich nach meiner Erfahrung völlig anders. Wenn ich sonst nichts finde, werde ich den NT in völliger Dunkelheit (ohne Blätter) hochdrehen und nach Corona-Effekten schauen. Wenn es statische Aufladungen an den Riemen gibt, kann man dieses bei Dunkelheit sehr schön sehen. An Stellen mit hoher Feldliniendichte (z.B. Spitzen, Kanten) kommt es dann zur Bildung einer bläulichen Corona (quasi eine gute Alternative zu den Knicklichtern für den Nachtflug [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]). Störungen entstehen erst wenn es zum ßberschlag kommt.

Viele Grüße,
                Mark

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

störungen im NT

Moin Leute,

vorgestern hatte ich mit dem Three Dee NT einen 4-5 Sekunden langen Totalausfall der Empfangsanlage. (MC24-PCM DS Empfänger) Da ich gerade zur Drehung im Turn ansetzen wollte, fiel das Modell mit dem Heck zuerst, senkrecht nach unten. Nur wenige Meter vor dem Einschlag und den daraus entstandenen Kehrarbeiten, konnte ich das Modell wieder kontrollieren und abfangen. !!GLßCK GEHABT!!

Es zeigten sich schon bei früheren Flügen kurze Ausfälle, jedoch interessanterweise nur wenn das Modell senkrecht in der Luft steht. Dies war kein Problem, das sich aus der bekanntlich konstruktiven Bauart des Three Dee NT (Bandgenerator durch Heckriemen) ergab. Hier wurden von mir auch viele Modifikationen vorgenommen und der dafür typische Ausfall, kurzes stehen bleiben bzw. kurzes zucken des Hecks, treten bei mir nicht mehr auf.

Nach heutigen Tests konnte ich die Antennenverlegung als Ursache bestimmen. Diese war bei mir in einer spitzen Z-Form verlegt. Hier kommt es zu Signalauslöschung der nahezu parallel geführten Antennenwege. Hinzu kam noch, das 1/3 der Antennenlänge direkt auf den Karbonplatten entlang geführt war. Dies führt zu einer starken Abschirmung der Antenne in diesem Bereich.

Bisher war mir nicht klar, (zu meiner Schande) wie wichtig die penible und einwandfreie Verlegung der Antenne für einen störungsfreien Betrieb ist und das gerade beim NT!

Anbei findet Ihr einen Link zu einem Artikel, der sich sehr ausführlich mit dieser Problematik beschäftigt und so einige seltsame Phänomene von Piloten detailliert erklärt.

Ich habe die Antenne jetzt neu verlegt und hoffe auf keine weiteren ßberraschungen und viel Spaß beim lesen dieses interessanten Dokuments.
                  (erhältlich unter http://www.acteurope.de/ --> FAQ --> Empfänger abc)

Grüße

André

Kommentar

• Uli Haslinde
                    Uli Haslinde

störungen im NT

Hallo André,
                    beschreib doch mal, wie Du die Antenne verlegt hast.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

störungen im NT

Hallo Leute,

auf diesem Bild könnt ihr sehen, wie die Antenne an meinem ET verlegt ist:

[img src=\"http://www.mark-juhrig.de/images/et_schweben_g.jpg\" border=0]

Die Antenne läuft in dem orangen Röhrchen zur Heckflosse.
                      Bei dieser Verlegung habe ich keine Probleme, außer wenn der Heli sehr sehr weit weg ist und das Chassis die Antenne abschattet (ist aber nicht kritisch).

viele Grüße,
                      Mark

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

störungen im NT

Weiß jemand wie Jan seine Antenne am NT verlegt hat.Oder gibts bei Jans Helis die gleichen Probleme. Habe bis jetzt noch nichts darüber gelesen in jedem Test nur das die Demoflüge immer spitze waren also ohne Zucker oder Aussetzer.Bekomme meinen bald und würde gerne wissen wie ich die Antenne am besten verlegen soll.

Gruß Klaus

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

störungen im NT

Hallo Klaus!

Beim Helitreffen in St. Johann habe ich Jan´s Helis ausgiebig fotografiert [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]. Nach nochmaliger Durchsicht dieser Bilder kann ich sagen, daß Jan die Antennen genauso verlegt hat, wie es in der Anleitung für den NT beschrieben ist.

Ich habe es ebenfalls so gemacht und habe überhaupt keinerlei Störungen damit, zumindest keine die ich bemerke [img src=icon_smile_blackeye.gif border=0 align=middle].

Liebe Grüße
                          Harald

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

störungen im NT

Hallo zusammen.

Ich habe auch die Antenne nach \"Jan`s Bauanleitung im NT verlegt!
                            KEINE PROBLEME !!!!Als Empfänger verwende ich Graupner SPCM 19 DS und MC24.

MfG Bernd

Kommentar

• Harry Z
                              Harry Z

störungen im NT

@Harald Rusch: Du hast ja auch einen Mega-Starken-Sender [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Ein sehr erfahrener Helipilot aus Wien (3DPP) hat mir vor nicht allzu langer Zeit seine Erfahrungen bezuglich Störungen und Reichweite mitgeteilt. Ich glaube Harald Rusch kann ein Liedchen davon singen, den bei so einem \"Test\" haben sie seinen TD versenkt !

Bei Flügen, bei dem der Hubschrauber sehr weit weg und sehr tief ist, geben manche Sender ihre schwache Sendeleistung preis. Sender mit einer feststehenden Antenne(ohne Kugelgelenk) schneiden da ganz schlecht ab. Denn man \"zielt\" quasi mit dem Sender auf das Modell und hat so aber den schlechtesten \"Abschlag\" und die geringste Reichweite. Sollte nun das Modell weit weg sein und noch dazu sehr tief und sollte die Mechanik (vielleicht aus CfK) die Antenne teiweise abschatten, so ist es besser den Sender gleich weg zu legen. Da geht nichts mehr!

Ich bin früher auch MPX geflogen in PPM, auch mit einer KohleKiste (X-Cell Graphite SE) und hatte keine Probleme.
                              Zucker am Heck gehören, meiner Meinung nach bei Benutzung von PPM aber dazu.

cu&Hyper to all
                              Harry Z
                              Webmaster HELI FLY-UNLIMITED

Kommentar

• Gast-Avatar
                                Gast

störungen im NT

Hallo Harry!

Jaja der Peter! Das war ein Entfernungs-Reichweiten-TD-Crashtest [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]. Sehr aufschlußreich!! Seitdem verwende ich einen Ortungspiepser in meinen Modellen [img src=icon_smile_blackeye.gif border=0 align=middle].

LG Harald

Edited by - Harald Rusch on 27/09/2001 15:26:42

Kommentar

Lädt...
                                X