Haube steht zu weit ab für meinen Geschmack.
Bei schnellem Rückwärstflug flattert die wie ein Lämmerschwanz.
Und dann noch en Holzhalter für den SPS. . . ZZzzz
Wenn das der Jan sieht, verkürzr er deine Leasingzeit oder du musst mindestens eine Kufe wieder abgeben.
Haube steht zu weit ab für meinen Geschmack.
Bei schnellem Rückwärstflug flattert die wie ein Lämmerschwanz.
Und dann noch en Holzhalter für den SPS. . . ZZzzz
Wenn das der Jan sieht, verkürzr er deine Leasingzeit oder du musst mindestens eine Kufe wieder abgeben.
hihi ja du bist ja ein Lustiger!
Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
Logo 550SX - Brain - IISI
A-10 im Bau
Die Grundidee ist gut. Allerdings finde ich auch, dass die Haube zu weit auseinandersteht.
Mit originaler Haubenhalterung liegt das Spaltmaß bei max. 5mm und je nach Haube sogar bei weniger und so ist es ursprünglich bedacht.
Die Sache mit dem Holzhalter finde ich nicht weiter schlimm. Mittel zum Zweck eben. Oder wie man in der Zahnmedizin so schön sagt, ein Provisorium
Mit Tenax hast Du an der TDR Haube fast das gleiche wie bei Deiner jetzigen Lösung.
Der Grund hierfür liegt bei Tenax daran, dass die Auflagefläche zu groß dimensioniert ist. Zumal diese auch noch mitten in der Rundung der TDR Haube sitzen, drückt es diese auf und es entsteht eben besagtes Spaltmaß.
Während sich die originalen Haubengummis schön anschmiegen und keine Kraft auf das GFK der Haube ausüben, sind und bleiben diese m.E. nach derzeit die schönste Lösung.
Ausserdem gerade mal zwei Splinte hineinschieben ist nicht wirklich ein aufwand, oder?
Wenn wir gedanklich über eine bessere Lösung diskutieren, würde ich folgendes vorschlagen.
Im Grunde bräuchte man einen kurzen Stehbolzen, am besten mit Schaft im bereich des Haubengummis. ßber das kl. Stück Gewinde, welches heraussteht, eine Art "Hutmutter" in die eine Nut mit eingelegtem Gummidichtring eingelassen ist. Der Gummiring verhindert dann ein herausdrehen.
Oder, statt einer Lösung mit Gummiring, einen stehbolzen mit eingedrehter Nut im entsprechendem Bereich. Beim Halter, bier simbolisch sei die "Hutmutter" wieder genannt sitzt eine kleine Kugel, welche unde Federspannung liegt. Die Kappe nun so weitaufschrauben bis die Kugel in die Nut drückt.
Ich denke, das wären Lösungen, welche man optisch super ausarbeiten könnte.
Bräuchte nur jemanden mit entsprechendem Fertigungspotential.
Gruß
Franco
PS.: Eine Art Haubenstopper mit überklappbarem Ringsplint (Welcher fest an der "Kappe" sitzt).
Gibt es ähnlich im Rennsport, nur größer.
Hi Ivor, hast Du evtl. eine Quelle für die Halter für den SPS Schalter? Und fr die Kugelbolzen für die Tenax Verschlüsse?
Gruß
cappy
Hallo cappy,
Die Halter für den SPS Schalter habe ich selber gezeichnet und ein Kollege hat mit mal 2 auf einer Wasserstrahlanlage schneiden lassen. Also ich habe momentan keine mehr.
Der Kugelbolzen für den Tenax-Verschluss habe ich von einem user bei flugzone.ch (speedy610) Er hat noch welche. Musst ihm mal ne PN machen.
Die Tenax Oberteile habe ich von einem anderen lieben flugzone.ch user gratis bekommen. Die Tenax-Teile bekommst Du aber an vielen Orten, wo es Camping- und Bootsausrüstung gibt oder gleich über das www.
Gruss
Ivor
Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
Logo 550SX - Brain - IISI
A-10 im Bau
PS.: Spezielle Kugelbolzen machen es bestimmt besser, aber komplett die große Aufglagefläche der Tenax, welche die Haube aufbiegt, können auch diese nicht kompensieren
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar