Matt Black, TDR, HC3-X ... kann jemand helfen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gala-Tante
    Member
    • 14.07.2009
    • 504
    • Christian
    • Wildflieger â?? an der Grenze zwischen Herford und Bad Salzuflen

Matt Black, TDR, HC3-X ... kann jemand helfen?

Hallo, ich muss einmal um Hilfe bitten, ich bekomme das HC3-X nicht auf meine neuen Blätter optimiert:

Mit den Radix auf dem Kopf bin ich bisher das Preset von Danny Melnik, welches auf der Helicommand-Homepage zur Verfügung steht, geflogen. Fluppte einwandfrei, musste hier auch nahezu nix verändern.

Jetzt mit den Matt Black bin ich schon seit 6 Akkus am Kämpfen, das ist ein völlig anderes Verhalten (3D-Flug). Bin mittlerweile schon an allen Stellschrauben am Drehen, aber finde noch immer einfach nicht das Optimum. Erst labberiges Flugverhalten, dann zu träge, dann mal wieder Nachdrehen, dann auf Roll gut aber Nick lahm und tictocs nur noch in Zeitlupe, dann endlich knackig aber labil im Schnellflug, und...und...und...

Nein, das Einstellen macht keinen Spaß mit dem HC3-Xtreme - und damit meine ich jetzt NICHT die einfachen Rundflug-Grundeinstellungen, sondern echtes Optimieren am Kopf.

Aktuell habe ich auf der Rigid-Karte stehen:

65 (Gesamt), 13 (Roll), 17 (Nick),
    11 (Wendigkeit), 6 (Direktsteueranteil), 5 (Nickfilter),
    25 (P), 6 (D), 10 (Neigungshaltebereich), 4 (Rücknahme)

Hat jemand diese Kombination Matt Black / HC3-X / TDR und kann helfen?
    (Ich fliege Drehzahl bei 1.800 RPM)

Gruß

Christian.
    Angehängte Dateien
    [FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
    Davor: UrukayComp,Logo800xXt,Diabolo,TDR,E720,Fusion50[/FONT]
  • andy_f
    andy_f

AW: Matt Black, TDR, HC3-X ... kann jemand helfen?

Auch wenn es Dir nicht weiter hilft, hatte die Matt Black für 2 Flüge auch auf dem TDR mit nem HC3-SX. Heli flog vorher einwandfrei, egal ob EDGE oder SB fbl Blades drauf, mit den Matt Black hatte ich starkes Nickwippen im Vorwärtsflug.
    Die Lust, das Setup im HC zu ändern, hatte ich nicht, daher flogen die Blätter wieder runter. Will nicht jedes Mal die Software ändern, nur weil ich Blätter wechsel.

Kommentar

• Gala-Tante
      Member
      • 14.07.2009
      • 504
      • Christian

Zitat von andy_f Beitrag anzeigen
      Auch wenn es Dir nicht weiter hilft ...
      Doch, tut es. Interessant sind ebenso die weiteren 5 PN's, die mir alle die gleichen Erfahrungen bestätigt haben, jedoch alle mit der Konsequenz, die Matt Black wieder runterzuschmeißen. Ich selbst will allerdings noch nicht aufgeben, dafür finde ich den Sound der Blätter viel zu scharf.

mit den Matt Black hatte ich starkes Nickwippen im Vorwärtsflug ...
      Ganz genau dass hatte auch ich direkt nach dem Wechsel von den Radix festgestellt. Daraufhin erst Nickempfindlichkeit erhöht, danach Nickfilter, was wiederum die Agilität negativ beeinflußt hatte, dann erneut die Gesamtempfindlichkeit ... blablabla ... Frustrierend!!

Will nicht jedes Mal die Software ändern, nur weil ich Blätter wechsel.
      Naja, einmal ein Setup gefunden und gespeichert, geht der Wechel ja fix: Stecker dran, laden, übertragen, fertig. Aber ok, sowas geht natürlich nur zu Hause, und nicht wirklich auf dem Flugplatz.

Ich gebe trotzdem noch nicht auf, daher bitte melden oder einfach kommentieren, wer diese oben genannte 3-er-Kombination erfolgreich konfiguriert hat.

Gruß

Christian.
      Zuletzt geändert von Gala-Tante; 26.11.2011, 10:28.

Kommentar

• andy_f
        andy_f

Bei einem geb ich Dir Recht, der Sound der Blätter ist im Vergleich zu den normalen SBs gut geworden. Aber mir wars den Aufwand bisher nicht wert, nen passendes Setup zu suchen. Momentan will ich nur fliegen, gerade bei den Temperaturen. Wenns irgendwann mal wieder wärmer wird, so in der Saison 2012, werd ich vielleicht nochmal nen Versuch machen

Kommentar

• RindsManGER
          RindsManGER

Auch wenn es Dir nicht weiter hilft, hatte die Matt Black für 2 Flüge auch auf dem TDR mit nem HC3-SX. Heli flog vorher einwandfrei, egal ob EDGE oder SB fbl Blades drauf, mit den Matt Black hatte ich starkes Nickwippen im Vorwärtsflug.
          Die Lust, das Setup im HC zu ändern, hatte ich nicht, daher flogen die Blätter wieder runter. Will nicht jedes Mal die Software ändern, nur weil ich Blätter wechsel.
          Hallo,

auch wenn das nicht hilft....
          kann das nur bestätigen. Hatte auch mal die SB drauf und der Heli flog ganz anders,
          Habe dann wieder auf die Raven zurück gewechselt und das Setup aus den Presets
          funktionierte einwandfrei !

Nicholas

Kommentar

• tc1975
            Senior Member
            • 18.08.2008
            • 6766
            • Timo
            • MFG Tangstedt

...ist das jetzt eigentlich nur eine Eigenart bezüglich der Kombi HC3-X und Matt Black oder gibt es da mehr dahinter* Verunsichert mich jetzt weil gestern gerade mein neuer Satz Matt Black für meinen 700er Rex - allerdings mit MB - gekommen ist. Wollte mal ne Alternative zu den Blattschmied 710er FBL testen...
            RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Helijupp
              Senior Member
              • 05.02.2008
              • 3296
              • Andreas
              • Trier/ Saarland

Hatte die Matt Black auch auf nem 700N in Verbindung mit V-Stabi-->musste keine großen ßnderungen vornehmen...fand das Blatt auch vom Sound und Feeling her ganz geil, bis auf die schlechte Verarbeitung und Blasenbildung bei leichter Sonneneinstrahlung-->seitdem bin ich mit dem Solids unterwegs, bei denen musste ich mehr anpassen, bis sie mir vom Feeling her entgegen kamen.

PS: denke du wirst mit den Mattblack und Beast keine Probleme bekommen, kenne da zwei TSA Piloten die ebenfalls die Combi fliegen ;-I)
              Zuletzt geändert von Helijupp; 27.11.2011, 21:36.
              Gruß Andi
              Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• tc1975
                Senior Member
                • 18.08.2008
                • 6766
                • Timo
                • MFG Tangstedt

...fand das Blatt auch vom Sound und Feeling her ganz geil, bis auf die schlechte Verarbeitung und Blasenbildung bei leichter Sonneneinstrahlung

...an welcher Stelle haben sich die Blasen denn geäussert? War das nur ein anfängliches Qualitätsproblem und ist inzwischen behoben? Haben die die Blätter getauscht?
                RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• SpinBlades
                  SpinBlades

Hi da unsere Piloten welche HC3 fliegen auf Rexen unterwegs sind und Timo V-Stabi fliegt, haben wir so auf Anhieb leider kein fertiges TDR Setup mit HC3x, auch unser Werks TDR fliegt mit MB. Leider muss man die Systeme immer anpassen wenn man andere Blätter draufmacht, das ist ein Grundgesetz der Physik, es kann zwar sein das man ohne ßnderungen zurechtkommt aber um das Opitmum raus zu holen kommt man um das Anpassen nicht herum. Aber Danny Melnik ist ja Distributor für SpinBlades in den USA und ich hab ihm mal gebeten ein Setup zu erfliegen sobald er das zeitlich hinbekommen hat werden wir dieses auch zur Verfügng stellen.

Gruß

Marc

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                    Fred-von-Jupiter

Zitat von Gala-Tante Beitrag anzeigen
                    Hallo, ich muss einmal um Hilfe bitten, ich bekomme das HC3-X nicht auf meine neuen Blätter optimiert:

Mit den Radix auf dem Kopf bin ich bisher das Preset von Danny Melnik, welches auf der Helicommand-Homepage zur Verfügung steht, geflogen. Fluppte einwandfrei, musste hier auch nahezu nix verändern.

Jetzt mit den Matt Black bin ich schon seit 6 Akkus am Kämpfen, das ist ein völlig anderes Verhalten (3D-Flug). Bin mittlerweile schon an allen Stellschrauben am Drehen, aber finde noch immer einfach nicht das Optimum. Erst labberiges Flugverhalten, dann zu träge, dann mal wieder Nachdrehen, dann auf Roll gut aber Nick lahm und tictocs nur noch in Zeitlupe, dann endlich knackig aber labil im Schnellflug, und...und...und...

Nein, das Einstellen macht keinen Spaß mit dem HC3-Xtreme - und damit meine ich jetzt NICHT die einfachen Rundflug-Grundeinstellungen, sondern echtes Optimieren am Kopf.

Aktuell habe ich auf der Rigid-Karte stehen:

65 (Gesamt), 13 (Roll), 17 (Nick),
                    11 (Wendigkeit), 6 (Direktsteueranteil), 5 (Nickfilter),
                    25 (P), 6 (D), 10 (Neigungshaltebereich), 4 (Rücknahme)

Hat jemand diese Kombination Matt Black / HC3-X / TDR und kann helfen?
                    (Ich fliege Drehzahl bei 1.800 RPM)

Gruß

Christian.
                    Hallo Christian, welche Servos fliegst Du ?

Kommentar

• Gala-Tante
                      Member
                      • 14.07.2009
                      • 504
                      • Christian

Zitat von SpinBlades Beitrag anzeigen
                      ich hab ihm mal gebeten ein Setup zu erfliegen sobald er das zeitlich hinbekommen hat werden wir dieses auch zur Verfügng stellen.
                      Nochmal danke für die Bemühungen. Würde mich sehr freuen, da sein bekanntes Radix-Setup perfekt ist.

@Fred-vom-Jupiter: Ich habe die SAVßX SC-1258TG (und SC-1290MG am Heck) drauf.

Gruß

Christian.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                        Fred-von-Jupiter

Zitat von Gala-Tante Beitrag anzeigen
                        Nochmal danke für die Bemühungen. Würde mich sehr freuen, da sein bekanntes Radix-Setup perfekt ist.

@Fred-vom-Jupiter: Ich habe die SAVßX SC-1258TG (und SC-1290MG am Heck) drauf.

Gruß

Christian.
                        Na die müssten von der Kraft aus langen!

Kommentar

• SpinBlades
                          SpinBlades

ja locker die Fliegt Timo auch auf dem einen TDR.

Kommentar

• Helijupp
                            Senior Member
                            • 05.02.2008
                            • 3296
                            • Andreas
                            • Trier/ Saarland

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                            ...an welcher Stelle haben sich die Blasen denn geäussert? War das nur ein anfängliches Qualitätsproblem und ist inzwischen behoben? Haben die die Blätter getauscht?
                            auf der Oberseite der Blätter haben sich bei mir zwei kleinere Blasen und bei einem Kollegen auf jedem Blatt zwei Blasen über die ganze Blattlänge gebildet-->die werden normalerweise, wenn du sie einsendest umgetauscht, ob sich was produktionstechnisch geändert hat weiß ich nicht...:dknow:
                            Gruß Andi
                            Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Gala-Tante
                              Member
                              • 14.07.2009
                              • 504
                              • Christian

Timo war so nett und hat mir mal ein paar Empfehlungen gegeben, in welche Richtung sich die einzelnen Parameter bewegen sollten, um mit der völlig anderen Charakteristik der Matt Black klar zu kommen.

Bin zwar noch nicht ganz am Ziel angekommen, aber es gibt damit schon eine spürbare Verbesserung (siehe Anlagen). Vielleicht kann ja ein HC3-X Pilot nochmal seine Matt Black aus der Ecke holen und am TDR ausprobieren, wo noch Optimierungspotential vorhanden ist.

Ach, und seltsamerweise schlackert mein Heck bei Nick-Tictocs leicht hin und her. Aber wenn ich mit der Empfindlichkeit weiter raufgehe, geht der Zitter-Zirkus wieder los. An welchem Schräubchen sollte ich denn wohl da jetzt am besten mal drehen?

Gruß

Christian.

(PS: Nein, ich möchte nicht ganz einfach wieder auf die Radix zurückwechseln. Die Matt-s sind besser. )
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X