TDR; Roxxy abgebrannt... Lager austauschen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gokkus
    Member
    • 29.06.2010
    • 700
    • Gökhan

TDR; Roxxy abgebrannt... Lager austauschen?

Hallo

Es hat mich leider nochmal erwischt. Der Roxxy 9120-12 ist beim mir gestern abgebrannt.
    Ich betriebe ihn mit V-Stabi Gov. Erstflug war ohne Probleme gestern, danach habe ich die Einstellungen in V-Stabi geändert und 3 Drehzahlen, dafür geeignete Empfindlichkeiten usw. eingestellt.
    Heute wollte ich fliegen. Motor an, Motor hat nichtmal eine Runde gedreht und das komplette Mechanik war in Feuer. Ich habe ihn gerettet aber die Haube, einpaar Lager und TS-Lager sind jetzt kaputt. Außerdem war überall RUß.

Ich habe alles gereinigt und jetzt trau ich keinem Teil im Heli. Die Servos, V-Stabi, BEC funktionieren tadellos.

Meine Fragen sind jetzt:

-Wie kann ich die Servos, Empfänger, BEC, V-Stabi am Besten testen ob die ganz in Ordnung sind?
    -Die Lager sind nachdem Reinigen mit Terpentin(Nitro) kaputtgegangen.Also sie laufen nicht mehr so geschmedigt.Ich glaube Lager-ßl ist rausgegangen.Wenn ich weiter so fliege, was kann passieren? Die Lager werde ich tauschen aber TS-Lager ist nicht separat zum Kaufen.
    -Kann man eigentlich die Lager reparieren? Also komplett reinigen und nochmal ölen oderso? Gibt es so eine möglichkeit?
    -Woran kann es liegen, wieso soll der Regler abbrennen? Kann ich am Motor oder Akku liegen? Oder hatte ich einfach Pech?
    -Gibt es ein Regler, der nur kaputtgeht, sondern nicht abbrennt? Außer Jive natürlich, weil ich ihn mit V-Stabi verwenden will.

Gruß
    Gökhan
    Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
    Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

Die Lager solltest du auf jeden Fall tauschen, wenn die nicht mehr sauber laufen hast du starke Vibrationen am Heli die sogar zum Absturz führen können.
    Wegen dem Regler würde ich mal Kontakt zu Robbe aufnehmen, mal hören was die dazu sagen.

Sent from my iPhone using Tapatalk controlled by my Fingertips.
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• frankyy
      Member
      • 27.04.2011
      • 345
      • Frank
      • Raum Zürich

kauf Dir ein YGE120HV...

ich habe 3 YGE's schon mehrere hundert Flüge im Einsatz und bisher hat sich keiner verbschiedet.

Der Regler ist der falsche Ort um zu sparen!

Gruss

Kommentar

• Fibo
        Fibo

AW: TDR; Roxxy abgebrannt... Lager austauschen?

@frankyy

Im Gegenzug zu Dir fliege ich flog ich einige Roxxy und mit keinem hatte ich ein derartiges Problem. Die Roxxy's funktionieren prima, vor allem als Steller mit VGov. Falsches sparen als vorbote in Verbindung zu dem Thema zu erwähnen, halte ich doch für sehr überspannt.

Jeder Regler kann abrauchen und kein Hersteller ist davor gewappnet.
        Die Ursache zu verstehen liegt hier im Sinne des Threadstarters und diese können viele sein.

Ich schließe mich Carsten an und empfehle den Kontakt zu Robbe.
        Sollen mal reinschauen und Stellung nehmen.

Gruß
        Franco

Ps.: Nebenbei... mir hat z.B. ein YGE 160 HV "grundlos" den Motor gegrillt. Laut YGE ist der Regler sauber Programmiert gewesen und hatte keinerlei techn. Defekt. Laut Motorenbauer (umgewickelter 700MX) wurde der GovStore Modus empfohlen und dann erst VGov zu aktivieren. Aber nirgens steht dies Seitens YGE

Kommentar

• Stodi
          Stodi

Hallo,

mit den Reglern habe ich keine Erfahrung -ich nutze Jives;

Die Lager musst du unbedingt tauschen - daran kommst du nicht vorbei.
          An der Taumelscheibe kannst du das Lager nicht tauschen - die musst du als ganzes neu kaufen.

Bei der Elektronik und den Plastikteilen (Anlenkungen, ...) würde ich auch nicht geizen und diese beim geringsten Verdacht austauschen. Wenn du aufgrund eines übersehenen Defektes an einem Servo das ganze Modell verlierst würdest du dich ja nicht freuen.

Gruß Reinhard
          Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2011, 10:01.

Kommentar

• KING
            Member
            • 27.06.2008
            • 523
            • Igor
            • Frankfurt

gokkus:

Du hast die letzte Zeit irgendwie nur Pech...., neue Heli und dann sowas...

Roxxy ist aber super Regler..., hatte schon zwei Stück davon, nie Probleme gehabt.

Alles was kaputt ist umtauschen und weiter fliegen

Viele Grüsse

Igor

PS. Eine Taumelscheibe habe ich noch!
            TDR V-Stabi 12S
            Logo 600 V-Stabi 12S

Kommentar

• gokkus
              Member
              • 29.06.2010
              • 700
              • Gökhan

Die Lager werden ausgetauscht, aber TS nicht. Jan hat gesagt, dass es nicht so schlimm ist und ich es nochmal nachöle und weiterfliege.

Wie soll ich am Besten die Servos testen? Es sind alles volle Ruß. Ich habe saubergemacht und getesten. Die laufen. Aber unter Last? Wenn Sie sich verabschieden?

Gruß

Kommentar

• Fibo
                Fibo

@gokkus

Ich würde als erstes schauen ob von Außen, ausser Ruß, irgendwo schmelzspuren vorhanden sind.
                Wenn dem so ist einfach das Servo öffnen und von innen das Gehäuse begutachten. Das Getriebe optisch prüfen. Wenn alles i.O. scheint an einen Servotester anschließen oder direkt an einen Empfänger und aussteuern. Jetzt mit den Finger etwas Last drauf geben und schauen wie sauber sich die Servowege anfühlen.

Aber es müsste schon ordentlich gebrannt haben, dass die Flammen am Motor vorbei, die Servos angekokelt zu haben.

TS von Hand ersteinmal auf Leichtgängigkeit prüfen und ggf. Ohne Blätter testen.

Lager am besten tauschen. Entweder vom Jan oder ausmessen und bei SKF (in Frankfurt) oder INA ordern. Kugellagershops online gibt es auch genügende.

Gruß
                Franco

Kommentar

• gokkus
                  Member
                  • 29.06.2010
                  • 700
                  • Gökhan

Hallo

Die Servos haben außer Ruß außen, nichts bekommen. Ich teste Sie mit etwas Last.

Eine ganz andere Frage. Kann es an Motor liegen, dass der Motor einen Kurzschluss hatte und dadurch hat der Regler abgeraucht? Der Motor ist eigentlich neu der 4525-520

Gruß

Kommentar

• gokkus
                    Member
                    • 29.06.2010
                    • 700
                    • Gökhan

Nee, ist es nicht. Ich habe den Motor und auch noch den Akku soeben mit dem anderen Regler (im Logo Fusion Hawk 120A) getestet. Alles läuft ganz normal.
                    Also ich hatte einfach Pech gehabt...

Gruß

Kommentar

Lädt...
                    X