nach einem Crash finde ich den Lager am Taumelscheibe etwas schwergängig. Ich habe die 3 Schraube gelöst und frage mich jetzt wie ich den Lager tauschen sollte.
Kann jemand mir sagen wie es man tut ?
Ist den Mesingteil (drehenden Teil der Taumelscheibe einfach nur im Lager innen Ring geklebt ?
Mhh ich habe bisher noch nicht gehört das jemand das Lager an der TS getauscht hat.
Bisher haben alle eine neue TS gekauft, ist die Frage ob sich der Aufwand für einen Lagertausch rechnet zu dem kenne ich keinen Shop der TS Lager verkauft.
ein Lagertausch ist nicht so einfach, denn der Lagersitz am Messingteil ist etwas länger gedreht. Dieser wird dann nach einsetzen des Lager umgebördelt.
Wenn du es herausarbeiten möchtest mußt du diese ßberstand an einer Drehbank abdrehen.
Ob es aber dann ausreichend nach Wechsel hält ist fraglich.
Besser wäre eine neue Taumelscheibe...
Hier ist das Video. Ich weiss nicht mehr wie es bei Auslierung war habr aber den Eindruck dass der Taumelscheibe sollte einieg Drehung mehr machen wenn ich den So beschleunige.
der Lagertausch sollte eigentlich kein Problem sein, solange an der Taumelscheibe keine Plastikteile verbaut sind.
Das Lager wird bei Deiner TS nicht durch eine Bördelung gehalten, sondern durch die drei Schrauben gesichert.
Nachdem es sich bei den TS-Lagern um Dünnringlager handelt, können diese nicht wie normalerweise üblich eingepresst werden. Der Verzug im Lager wäre so groß, dass dies zu einem rauhen Lauf führen würde. Die Lager sind in der Regel eingeklebt und mit Schrauben (wie in deinem Fall) durch eine Umbördelung oder nur durch den Lagerkleber gesichert.
Leg die TS für ca. 10 Minuten bei 180° in den vorgeheizten Backofen (nicht zu ungeduldig sein). Dort sollte sich der Lagerkleber soweit lösen, dass du das Lager mit der Hand ausdrücken kannst.
Wenn du ganz großes Glück hast und die TS so unterbaust, das das Lager frei liegt, kann es sogar sein, dass es von alleine aus den Lagersitz fällt. Daran denken, die Sache ist heiß, wenn Du sie aus dem Ofen holst.
Alternativ zum Backofen geht auch eine Heißluftpistole. Im Ofen geht es deutlich besser, da die Temperatur besser überwachbar ist. Bei einer TS aus Alu kann man im Notfall die Temperatur auch bis auf 250 anheben.
es soll so funktionieren auf jeden Fall um den Aussen ring des Lagers zu lösen. Ich mache mich mehr Gedanken für den Innenring wenn den Messing Teil in der Tat umgebördelt ist.
In dem messingfarbenen Teil sitzt nur die Kugel, die die Kippbewegungen der TS auf der Rotorwelle ermöglicht. Die Kugel willst Du aber sicher nicht ausbauen.
Sollte die nicht mehr sauber laufen, dann hilft nur noch der Tausch der gesamten TS.
habe gerade herausbekommen, dass es sich bei Deiner TS um ein Teil von Henseleit für einen Three Dee handelt.
Im Zweifelsfall sollte Dir da der Jan auf alle Fälle weiterhelfen können.
Ruf ihn doch einfach kurz an oder schreib eine Mail. Die sind da wirklich hilfsbereit und helfen gerne weiter.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar