Heckantriebswelle TDR auch für MP-XL verwendbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • troet64
    Member
    • 02.10.2007
    • 279
    • Martin

Heckantriebswelle TDR auch für MP-XL verwendbar?

Moinsen. Ich habe Heckvibrationsprobleme an meinem MP XL. Ich denke mal, dass das von der Heckantriebswelle herrühren könnte. Die Heckantriebswellenlagerung des TDR mit den direkt an der Antirbswelle befestigten Lagern gefällt mir deutlich besser und ich überlege, ob das nicht auf den MP übertragbar ist. Hat rgendjemand von euch eventuell Erahrungen damit und kann mir sagen wie das zu bewerkstelligen ist bzw. welche Teile man dafür bestellen muss.

Vielen Dank.

Martin
    GruÃ? Martin
  • Vulcano
    Senior Member
    • 19.02.2007
    • 2085
    • Dieter

AW: Heckantriebswelle TDR auch für MP-XL verwendbar?

Ich hab's bei mir verbaut. Allerdings nur die Heckantriebswellenlager, also nur die Lager geändert und nicht die Kupplungen.
    Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• troet64
      Member
      • 02.10.2007
      • 279
      • Martin

Das hört sich dochmal gut an ... mehr wollte ich auch nicht machen. Dazu noch zwei Fragen:

Hast Du die "alten" Lagerböcke "unfallfrei" aus dem Heck rausbekommen (ich gehe mal davon aus, dass Du das CFK Heckrohr nachwievor hast)?
      Hast Du auch nur zwei der Lagerböcke verbaut oder drei?

Martin
      GruÃ? Martin

Kommentar

• Vulcano
        Senior Member
        • 19.02.2007
        • 2085
        • Dieter

Hi Martin,

zuerst hatt ich die Welle demontiert. Dann das vorderste Lager mit einem 2mm Stahldraht, vorne mit einem Haken, herausgezogen. Das mittlere Lager mit dem Stahldraht soweit rausgezogen, so weit wie es ging. Und dann die Lagerböcke mit einem Logo Heckrohr (D 20mm) rausgeschoben. Dazu hab ich das CfK-Rohr vom MP mit einem Haarfön erwärmt und etwas Ballistol (Silikonspray ginge sicher auch) ins Rohr gesprüht.

Eine ziemliche Fummlerei bis die drei Lager raus waren. Am Anfang, beim einfachen Ziehen an der Heckwelle, hatte nämlich das CfK-Rohr leicht geknackst.

Die neuen Lager gingen am Anfang schwer in das CFK-Rohr rein. Das Alurohr vom Rigid hat nämlich einen geringfügig größeren Innendurchmesser (2 Zehntelmillimeter). Aber gut eingefettet, liessen sich die Lager dann doch durch das MP-Rohr schieben.

Ich hab nur zwei Lager drin.

Leider ist mir mein schönes CfK-Heckrohr dabei auch zu Bruch gegangen. Ich habs durch das Alu-Rohr vom TDR ersetzt.
        Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• troet64
          Member
          • 02.10.2007
          • 279
          • Martin

Danke für die Angaben Vulcano ...

Ich werde mein Glück dann mal probieren, gut die Hinweise mit dem erwärmen und dem ßl ....

und echt schade um den schönen MP ...
          GruÃ? Martin

Kommentar

• troet64
            Member
            • 02.10.2007
            • 279
            • Martin

So, habe die alten Lagerböcke jetzt raus. Ging eigentlich ganz unspektakulär: habe einfach hinten gezogen und das kleine "T" am oberen Ende hat die Lagerböcke alle rausgezogen. Da ich eh eine neue Antriebswelle verbauen wollte musst ich die alte auch nicht schonen. Die neuen Lagerböcke vom TDR sind drinnen, wobei die zunächst gar nicht rein wollten. Ich habe dann die runden Kunststoffscheiben vorsichtig abgeschmirgelt bis die saugend gepasst haben. dann ordentlich Fett dran und eingeführt. Sitzt wackelt nicht und hat Luft. Bin Gespannt wie die neue Welle sich jetzt verhält (von wegen Vibrationen und so ... )

Martin
            GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
            X