Beckomme ihn nicht Ruhig Gestellt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xodl
    Xodl

Beckomme ihn nicht Ruhig Gestellt

Moin Moin
    Ich habe ein für mich unlösbares Problem mit meinemTDR

TDR 2010
    Motor Scorpion 4525 Limid Edition
    Regler Jive 120HV mit Kühlkörper
    Servo Futaba 451, 251 am Heck
    Mikado V-Stabi mit Version 5.2
    Radix Haupt und Heck Rotorbläter

Also nach nun vielen TDR flügen muss ich nun sagen das mein t rex 600 pro besser, und für mich schöner fliegt
    also ich binn kein kein 3d bolzer, sondern eher der softe^^ also rundflüge nen paar loops schnelle turns.
    diese aber ich mitm tdr ned hinbeckomme aber mitm 600er wie geschmiert läuft

was mache ich da nun falsch?
    mitm style schieber binn ich mal biss 110 rauf, aber irgendwie merkt mann keinen unterschied zum vergleich den 600er mal ganz wenig, und dann auch mal 110 und es ist spürbar der unterschied
    im anhang mal das V Setup von mir

File-Upload.net - TDR.vbr
    gruß und danke Stefan
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

AW: Beckomme ihn nicht Ruhig Gestellt

Hallole.
    wo ist denn das problem?
    Ist dein tdr zu agil? Nimm die wendigkeit unter 70. Nimm etwas expo zur steuerkarakteristik hinzu.
    Hhast du vibs? Schau nach ob dein getriebespiel zu straff eingestellt ist. Vor allem am motorritzel. Hast du das gegenlager verbaut?

Bedenke du hast eine rennmaschine gekauft.
    gruss
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Xodl
      Xodl

ja er is mir noch zu agil also ich kann mit dem tdr keinen rundflug machen.ok wendigkeit werde ich nochmal runter drehen
      spiel und vibs habe ich keins

gegenlager habe ich da liegen, aber noch nicht montiert

ja rennmaschiene passt^^ aber auch aus ner tdr kann mann ne ente machn^^

dankr dir gruß stefan

Kommentar

• Fibo
        Fibo

Servus Stefan!

sorry für die anfängliche "Rüge". Allerdings ist Dein Threadtitel etwas ungünstig gewählt. Des weiteren liegt es 100% ig am Setup und nicht am Heli. Der TDR und dies ist rein objektiv beurteilt, ist prädestiniert für saubere Linien. Ja, er lässt sich von sanft bis übelst einstellen Ich gehe eher davon aus, dass Dein 600er einfach viel zu zahm abgestimmt ist.

So, meine kl. Hilfestellung...

Zunächst mal in der Rubrik "Hauptrotor":
        Style-Schieber auf 100%
        Wendigkeit auf 60/70%
        nun auf den "Doktorhut" und Paddelsim auf 0%, Expo auf 30%

Rubrik "Heckrotor":
        Drehrate stufenweise herab stellen, sofern Dir das Heck zu schnell dreht, z.B. auf 80.

Jetzt noch ins "Setup-Menü":
        Rubrik "Pitch" lässt vermuten, dass Du etwa 14° Pitchwinkel fliegst. Wird zu viel sein. Stell mal auf 12° ein
        Rubrik "Zyklisch" lässt vermuten, dass Du eine zu Hohe Wendigkeit verfügst. Dürfte bei ca. 8,5° liegen?
        Stell mal auf 8° ein.
        Rubrik "Taumelscheibe". Mit Pitchpump runter, zumal Du keine Mannöver ewie TicToc's fliegst. Stell zu Beginn einfach mal auf 0
        Rubrik "Taumelscheibe". Cyclic Ring kann auch runter auf 75-80. Weniger Ausschläge. Gehemmter in der Wendigkeit.

So, mit diesen Basics einfach fliegen und ggf. wieder hoch/runter stufen.

Gruß
        Franco

Kommentar

• elroy
          Member
          • 20.08.2007
          • 622
          • Martin
          • Tirol

Ich habe mich am Setup von Timo orientiert.
          Geht auch super.
          Style 74
          Wendigkeit 90
          Gyro Gain 70
          Paddelsimulation 0
          Expo TS 0%
          Pitchwinkel 14 Grad
          Zyklisch 8,5 Grad (Wert 80)
          Pitchpump 0
          Heckrotordrehrate 100
          Gyro Gain 75
          Expo Heck 30%
          Heckbklätter Rotortech 105
          Hauptrotorblätter Radix FBL 710
          Servohebel BLS 451 Serie

Geht perfekt, allerdings mit Wackelkopf, der ja nicht so aggressiv ist.

Kommentar

• Xodl
            Xodl

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
            Servus Stefan!

sorry für die anfängliche "Rüge". Allerdings ist Dein Threadtitel etwas ungünstig gewählt. Des weiteren liegt es 100% ig am Setup und nicht am Heli. Der TDR und dies ist rein objektiv beurteilt, ist prädestiniert für saubere Linien. Ja, er lässt sich von sanft bis übelst einstellen Ich gehe eher davon aus, dass Dein 600er einfach viel zu zahm abgestimmt ist.

So, meine kl. Hilfestellung...

Zunächst mal in der Rubrik "Hauptrotor":
            Style-Schieber auf 100%
            Wendigkeit auf 60/70%
            nun auf den "Doktorhut" und Paddelsim auf 0%, Expo auf 30%

Rubrik "Heckrotor":
            Drehrate stufenweise herab stellen, sofern Dir das Heck zu schnell dreht, z.B. auf 80.

Jetzt noch ins "Setup-Menü":
            Rubrik "Pitch" lässt vermuten, dass Du etwa 14° Pitchwinkel fliegst. Wird zu viel sein. Stell mal auf 12° ein
            Rubrik "Zyklisch" lässt vermuten, dass Du eine zu Hohe Wendigkeit verfügst. Dürfte bei ca. 8,5° liegen?
            Stell mal auf 8° ein.
            Rubrik "Taumelscheibe". Mit Pitchpump runter, zumal Du keine Mannöver ewie TicToc's fliegst. Stell zu Beginn einfach mal auf 0
            Rubrik "Taumelscheibe". Cyclic Ring kann auch runter auf 75-80. Weniger Ausschläge. Gehemmter in der Wendigkeit.

So, mit diesen Basics einfach fliegen und ggf. wieder hoch/runter stufen.

Gruß
            Franco

hab es nun exakt wie du beschrieben eingestellt

danke dir vielmals mal dafür
            pitch hatte ich 12,5 hab nun 12 und zyklisch passte es mit 8

heute nachmittag testen, dann poste ich das neue setup und meine impresionen zum flug^^

gruß stefan

Kommentar

• Fibo
              Fibo

@elroy

Timo sein Setup ist für sehr agiles Fliegen ausgelegt.
              Stefan hat wohl eher das Problem, dass er an seinen zahm abgestimten 600er gewöhnt ist und der TDR einfach noch zu agil reagiert. Da heben sich Fehler schnell und deutlich hervor
              Drum bringen ihm die Einstellungen nicht wirklich viel. Spätestens wenn die Wendigkeit bei "40" anlangt, dann ist Omnibus-Fahren vergleichsweise die Achterbahnfahrt

Im übrigen ist der "Wackelkopf" (wie sehr ich doch diesen Begriff liebe) im Grunde genauso "aggressiv", er spielt allerdings seine Vorteil bei lowrpm und weist bestenfalls eine winziges delay auf Steuerbefehle auf.

Gruß
              Franco

Kommentar

• firstmini
                firstmini

Zitat von Xodl Beitrag anzeigen
                Motor Scorpion 4525 Limid Edition
                Regler Jive 120HV mit Kühlkörper
                Ist natürlich auch eine Macht. Diese Kombi verzeiht einfach keine Pitchfehler. Wenn Du da im Looping oder in der Kurve zuviel Pitch gibst, wird es nicht mehr rund. Da bricht keine Drehzahl ein oder sowas. Ich weiß ja nicht, wie Du die Rexe fliegst; aber da wo ein Rex im Serienzustand an der Grenze ist, legt die o.a. Kombi erstmal los. Unabhängig davon, ob Sie im TDR oder in einem anderen Heli steckt. Könnte vielleicht auch eine Ursache sein, weshalb Du unzufrieden bist. An die Power muß man sich erst gewöhnen. Welche Drehzahl fliegst Du denn?

Kommentar

• Xodl
                  Xodl

ich habe 1300 1600 mal eingestellt und gemessen
                  mit 1300 denke ich wird das passen.
                  oder noch weiter runter?

gruß

Kommentar

• elroy
                    Member
                    • 20.08.2007
                    • 622
                    • Martin
                    • Tirol

@ Fibo
                    Fibo, ich gebe Dir Recht, dass das Setup von Timo etwas schärfer ist als das von Dir Vorgeschlagene.

Timo bezeichnet es aber als "Basic", mit dem jeder Anfänger gut zurecht kommen sollte.

Ich selbst finde sehr ausgewogen und nicht übertrieben aggressiv. Im Gegenteil, der Heli geht in allen von mir fliegbaren Situationen sehr neutral.

@ firstmini
                    Motor ist ein 4530 vom Dr. mit 1,7mm Draht und trotzdem ist auch das Pitch bei 14 Grad bestens kontrollierbar.

Anbei noch der Beitrag von Timo, wo er sein Setup selbst beschreibt.

Grüße

Martin

Hallo,

ich habe ein TDR "basic" Setup für die VStabi Version 5.0 erstellt.
                    Das Setup soll einen guten Start ermöglichen und verhindern das man evtl. mit den Parametern zu arg daneben liegt wenn man mit VStabi noch keine Erfahrung hat.

Der TDR fliegt damit sehr neutral und ausgewogen in allen Lebenslagen, da aber jeder Pilot seine eigenen Vorlieben hat sollte man sich nicht scheuen es an seine Gewohnheiten anzupassen.

Das Setup ist für folgende Komponenten ausgelegt:

- Graupner/ JR DS 8822, BLS 451 oder BLS 452 auf der Taumelscheibe: Hebellänge 18mm - 20mm
                    - BLS 251 als Heckservo
                    - CR TDR Blätter, EDGE flybarless, Radix 690-710 normal / flybarless ( keine "stickbanger" Version )
                    - CR TDR Heckblätter, Radix 105, Rotortech 105

Am besten kopiert man das Setup komplett auf die VStabi ( alle Häkchen setzen )
                    Danach empfehle ich das komplette Einstellsetup nochmal von Anfang an durchzugehen, lediglich der Wert bei "zyklisch" muss bestehen bleiben und ist teil des Setups.

Sicherheitshalber sind vor dem Erstflug nochmal alle Servo und Sensor Laufrichtungen zu prüfen.

Hier ein kleines Video mit dem Setup:

Anfangs liegt die Drehzahl bei 1350rpm und später schalte ich hoch auf 1850rpm

Die V5 ist sehr breitbandig ausgelegt, deshalb kann man in einem recht großen Drehzahlfenster ein und das selbe Setup fliegen.

Gruß
                    Timo

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Eine andere Herangehensweise wäre auch
                      - in V-STabi nach Standard abstimmen
                      - kein Pitch-Pump
                      - kein V-Stabi-Expo
                      - Pitch in V-STabi reduzieren auf +/- 11-12°

Den Rest in der Funke machen, denn dann kannst du sukzessive weiter "aufdrehen"
                      - Dual Rate für Roll/Nick von auf ~70%
                      - Expo Roll/Nick auf 25-30%
                      - Dual Rate für Heck von auf ~60%
                      - Expo Heck auf 30%

Damit geht er erstmal ziemlich gemächlich umme Ecke und du kannst dann später auf "Party" hochdrehen ohne was am V-Stabi zu machen.

Achso: Unbedingt die Trimmer Roll/Nick/Heck an der Funke abklemmen
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Ralf Becker
                        henseleit-helicopters.de
                        Teampilot
                        • 11.09.2003
                        • 900
                        • Ralf
                        • Altdorf/Burgthann

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
                        Hallole.
                        wo ist denn das problem?
                        Ist dein tdr zu agil? Nimm die wendigkeit unter 70. Nimm etwas expo zur steuerkarakteristik hinzu.
                        Hhast du vibs? Schau nach ob dein getriebespiel zu straff eingestellt ist. Vor allem am motorritzel. Hast du das gegenlager verbaut?

Bedenke du hast eine rennmaschine gekauft.
                        gruss
                        Damit keine Verunsicherung aufkommt: Der Scorpion 4525 mit seiner 8mm Welle braucht kein Gegenlager. Das wäre eher kontraproduktiv.

Gruß
                        Ralf

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Auf das Gegenlager sollte man verzichten das brauch man nun wirklich nicht beim Scorpion 45xx!
                          Das würde ich nur beim Pyro verbauen.
                          Das empfielt Jan ja auch.

Kommentar

• Xodl
                            Xodl

ne habe kein gegenlager verbaut^^
                            binn immer noch am setup tüffteln^^ nun is er zu trage^^ und eiert unterm hauptrotor rum
                            naja immer nen bissi weiter rauf das ganze, dann werde ich schon hinkommen wo ich will

gruß stefan

Kommentar

• MartinSausF
                              xtremeracing.de/
                              Onlineshop
                              • 28.08.2007
                              • 754
                              • Martin
                              • Rund um München

Hast Du mal ne Vib-Analyse gemacht? Ich hatte mal Vibs vom Motor, die zu einem etwas schwammigen und instabilem Flugverhalten geführt haben. Das war sogar beim Betrieb auf der Werkbank ohne Blätter zu erkennen. Dabei haben die Servos der TS leicht um die Mittelstellung rumgezuckt. Mit dem neuen Motor war das rumzucken weg und das Flugverhalten auf einmal extrem präzise und stabil.
                              Viele Grü�e
                              Martin

Kommentar

Lädt...
                              X