Blattanlenkung TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4219
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

Blattanlenkung TDR

Hi Leute!

Heute bemerkte ich vor dem Flug beim Tragen zum Startplatz, dass ein Blatt sehr viel Spiel in der Anlenkung hatte.
    Problem war, dass der Kugelkopf über die Kugel gesprungen war und hing dann innen an der Taumelscheibe auf dem Bolzen des Kugelkopfes.
    Diesen habe ich dann einfach wieder eingeklipst, da ich davon ausgegangen war, dass es beim Transport irgendwie passiert sein muss.
    Dann nochmal auf Zug geprüft ob er stramm sitzt und für gut befunden.

Nach ca. 30sec dann bei Nicküberschlägen und niedriger Drehzahl hat sich der eine Clips dann gelöst und das Blatt baumelte daher.
    Zum Glück konnte ich trotzdem noch gut landen. Aber mein Herz hing dabei auf Kniehöhe.

Es war ja heute relativ warm, jetzt wo es kalt ist gehen sie wieder etwas strammer drauf.

Hat das von euch schon mal jemand gehabt? Bin jetzt ein wenig verunsichert und leider liegen als Ersatz nur zwei bei, würde aber gerne alle 4 wechseln.

Gruß Holger
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
  • mha
    mha
    Senior Member
    • 10.10.2009
    • 1041
    • Michael

AW: Blattanlenkung TDR

Ich würde eher den Kugelkopf auf Riss(e) prüfen ...
    Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• DernetteMann1982
      Henseleit
      Teampilot
      • 07.11.2007
      • 4219
      • Holger
      • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von mha Beitrag anzeigen
      Ich würde eher den Kugelkopf auf Riss(e) prüfen ...
      Das war das erste was gemacht habe.
      Aber nichts gefunden, daher hab ich ihn ja wieder aufgeklipst und dann auf Zug geprüft obs hält. Hatte nur nicht extra erwähnt. Aber stimmt, kann man drauf hinweisen, diese Risschen sieht man oft nicht richtig.
      Normalerweise gehen die Kugelpfannen dann aber sehr leicht ab.
      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• MartinSausF
        xtremeracing.de/
        Onlineshop
        • 28.08.2007
        • 754
        • Martin
        • Rund um München

Mir ist vor einiger Zeit mal etwas Spiel der Kugelpfannen an der Taumelscheibe und den Servoarmkuglen aufgefallen. Da ich schon ~100 Flüge durch hatte, hab ich daraufhin mal alle ausgetauscht. Allerdings waren die neuen auch nicht so viel fester wie die alten vermeindlich ausgeleiherten. Abgehüpft ist mir aber noch nie eine und ich flieg auch viel LowRPM mit mächtig zyklischen Ausschlägen (z.B. schnelle TicToc´s und Piroflips bei LowRPM).
        Achja, die Kugelgelenke an den Blattanlenkungen sind bei mir eher stramm und deshalb hab ich die bis jetzt nur nach Crashes ausgewechselt.
        Viele Grü�e
        Martin

Kommentar

• chaesfuess
          Senior Member
          • 07.01.2009
          • 1660
          • christian
          • Schweiz

Bei mir hast sich auch mal eine Kugelpfanne gelöst.
          Und ein Blatt war nicht mehr anlenkbar. Trotzdem konnte ich noch ohne Schaden Landen.
          Das ganze löste sich als ich im Rückenflug war. Ich musste also noch einen Halben flip machen und den Heli dann zu mir zurück bringen. Das ganze war nicht ganz einfach, da der Heli immer wieder mal um einen Meter nach rechts, links, oben oder unten ging. Ich hatte also rechtes Glück bei der ganzen Sache.
          Das war übrigens mit einem T-Rex 500 ESP

Gruss Christian
          Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

Lädt...
          X