Montage eines DJI WooKong

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cschubert
    Member
    • 06.10.2007
    • 515
    • Christian

AW: Montage eines DJI WooKong

Zitat von worldofmaya Beitrag anzeigen
    Es hat Hold Position und Height im Gegensatz zum HC3sx.
    -Klaus
    Hallo Klaus,

hast Du persönlich Erfahrung mit dem WooKong oder ACEONE?

Ist das System für einen nicht belastbaren Flieger ohne Stress zu generieren besser als das HC3SX?

Gruß
    Christian
    GruÃ?, Christian
    RAW700, Logo690SX, TDR, TD-NT, MP-E, Raptor 50V2

Kommentar

• Logo
      Logo

Zitat von sunnyville Beitrag anzeigen
      Was heißt GPS gibt es nicht? Dachte das ht das wookong Avale genauso wie das ACE One und ACE waypoint.
      Ich bezog mich aufs Hc3SX.. gps gestützte Systeme gibt es natürlich, skokums sk720 soll bald die gps Funktion bekommen oder es gibt sie evtl schon..

Kommentar

• fleyer
        fleyer

Warum nicht den HC3D Rigid? Einfach zu konfigurieren, sehr sicher, kann alles was man zum sicheren Heliflug braucht.
        Nur für hartes 3D-Fliegen nicht geeignet.
        Gruß,Markus.

Kommentar

• cschubert
          Member
          • 06.10.2007
          • 515
          • Christian

wenn dann wird es schon der HC3SX werden, da ich ohnedies keine Ahnung habe wie ich am Heckausleger den GPS Sensor anbringen soll.

Die Notfall Funktion sollte eigentlich ausreichen um hin und wieder entspannt fliegen zu können und den TDR dabei nicht komplett zu kastrieren.
          GruÃ?, Christian

Kommentar

• worldofmaya
            worldofmaya

Zitat von cschubert Beitrag anzeigen
            hast Du persönlich Erfahrung mit dem WooKong oder ACEONE?
            Mein Händler arbeitet mit dem Heli-Shop zusammen, die verkaufen Drohnen-artige Helis für verschiedene Arten von Industriellen Anwendungen. Basis ist da ein praktisch vibrations-freier DNHP mit Ace-one drauf. Schau mal auf die Heli-shop Seite, hab auf die schnelle nur das Video vom Lift-Boy gefunden -> http://www.heli-shop.com/index.php?c...2&dID=1&pID=39
            Gibt aber auch irgendwo ein eigenes Video zum Ace-one.
            -klaus

Kommentar

• worldofmaya
              worldofmaya

Zitat von cschubert Beitrag anzeigen
              wenn dann wird es schon der HC3SX werden, da ich ohnedies keine Ahnung habe wie ich am Heckausleger den GPS Sensor anbringen soll.
              Plattformen für ein 25er Rohr finden sich sicher. Ich hab über der Gyro-Platte einfach noch eine Platte für Empfänger / VStabi usw angebracht. Das sollte auch reichen und geht sich super unter der Haube aus... zumindest zum Speed-Messen ging das auch. Müsste man halt probieren.
              -Klaus

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Also das HC-3SX sollte für Stress Personen doch ausreichen .
                Eigentlich brauch er doch nur einen kleinen Rettungsanker fliegen kann er ja sagst du .
                Das DJI ist für Kamera Heli toll wer viel in Schwebeflug fliegt ect.

Aber wer normal fliegt oder auch 3D übt für den istr doch ein HC-3SX ideal.

Kommentar

• GerdS
                  Senior Member
                  • 20.03.2005
                  • 1219
                  • Gerd
                  • Bodensee

Was besser ist, kommt sehr auf den Einzelfall an. Ich habe gerade vor, meine kleine Semi-Scale Bell 222 (Basis Logo 10 3D) vom HC Rigid auf den Wookong H umzurüsten.

Warum? Ganz einfach. Ich habe eine starke Sehbehinderung und kann daher nur im Nahbereich fliegen, bei zunehmender Entfernung kann ich die Fluglage nicht mehr sicher einschätzen. Z.B. ist es sehr schwer zu unterscheiden, ob sich der Heli gerade entfernt oder sinkt. Mit einem GPS-stabilisierten Quadrocopter habe ich aber inzwischen beste Erfahrungen gesammelt und fliege den per FPV.
                  Sowas ähnliches stelle ich mir auch mit meiner Bell vor, d.h. bei Schwierigkeiten soll sie gefälligst einparken und die Höhe halten, ohne wegzudriften wie sie das beim HC Rigid tut. Dann habe ich genug Zeit um näher hin zu laufen oder notfalls die Flugrichtung per Fernglas zu kontrollieren.
                  Ich denke für solche Aufgaben gibt es derzeit nichts günstigeres als den Wookong H. Mal sehen wie er sich bewähren wird.

Gruß Gerd
                  FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• cschubert
                    Member
                    • 06.10.2007
                    • 515
                    • Christian

Hallo Gerd, mich würde interessieren ob der WooKong für Dich funktioniert wie Du es Dir vorstellst, wenn Du ihn dann mal eingebaut hast. Jedenfalls finde ich Deine Motivation dahinter toll und hoffe Deine Bell wird Dir noch ein paar frohe Stunden bescheren.
                    Immer am Ball bleiben - finde ich eine gute Sache.

Sent from my iPhone using Tapatalk
                    GruÃ?, Christian

Kommentar

• GerdS
                      Senior Member
                      • 20.03.2005
                      • 1219
                      • Gerd
                      • Bodensee

Ich werd's berichten, sowie ich etwas Erfahrungen damit gemacht habe.
                      Der Wookong sollte in einigen Tagen eintreffen und dann kommt er zuerst mal in einen Logo 10 3D Trainer zum gefahrlosen Experimentieren und Einstellen. Erst wenn er da perfekt läuft, vertraue ich ihm auch meine Bell an.

Wie lange das dauern wird, hängt natürlich auch vom Wetter ab, der Winter naht, mit Temperaturen die nicht unbedingt zum Fliegen und Parameter-Schrauben am Laptop im Freien einladen...

Gruß Gerd

Kommentar

• GerdS
                        Senior Member
                        • 20.03.2005
                        • 1219
                        • Gerd
                        • Bodensee

So, heute das versprochene Update.

Der über Vario bestellte Wookong H kam nach ca. einer Woche bei mir an. Um erst mal etwas Erfahrung mit dem System zu bekommen, ohne dabei meine schöne Bell zu gefährden, wurde der Autopilot zunächst in meine Logo 10 3D Reservemechanik gebaut, die als Trainer für alle möglichen Tests geflogen wird.
                        Der bisher eingebaute HeliCommand Rigid wurde also erst mal stillgelegt und zusätzlich der Wookong H eingebaut.

Der Einbau selber ist einfach, das Hauptproblem ist halt, passende Plätze zu finden.
                        Die IMU befestigte ich direkt unter der Hauptrotorwelle, die Steuereinheit kam huckepack auf den Empfänger, der bei mir oben hinter der Rotorwelle auf der Gyroplattform sitzt. Die GPS-Antenne mit Kompass sitzt nun hinter dem HeliCommand auf dem Heckausleger und die Status-LED kam links auf das Heckrotorservo hinten drauf.

Zur Software und Einstellung:
                        Etwas schwach fand ich das Fehlen jeglicher Doku mit Ausnahme der Garantiekarte im Lieferumfang, noch nicht mal ein Einführungsblatt mit der Webadresse zum Download von Handbuch und Software lag bei. Aber dank Google findet man die Homepage für den Wookong unter DJI Hobby ja relativ leicht.

Die Grundeinstellung ist dann etwas Erfahrungs- und Gefühlssache. Es gibt Beispielwerte für Align 600 Nitro und Elektro, Logo 7ßß, MaxiJ oker 3DD und JR GSR260.
                        Ich nahm für den Logo 10 3D die Werte des Logo 700 und lag damit für den Anfang gar nicht so falsch, obwohl mir der Heli derzeit im manuellen Modus noch etwas zu träge vorkommt.

Der Erstflug heute im Garten im manuellen Modus verlief problemlos und nach einigen Korrekturen an den Einstellungen für Heckgyro und Rigidkopf war das Steuergefühl recht zahm und angenehm.

Nachdem heute mittag sogar der zähe Bodenseenebel mal aufgerissen ist, wollte ich's natürlich wissen, also ab auf den nächsten Bolzplatz um mehr Platz zu haben. Erst mal wieder manuell gestartet und dann irgendwann kam der Moment, wo ich in ca. 2m Flughöhe mit zitternden Knien den Schalter auf Att+GPS Modus umgeschaltet habe. Das verlief dann unerwartet unspektakulär, ohn Ruckler am Heli. Er ist noch leicht umhergedriftet aber bereits nach kaum 10 Sekunden ließ ich beide Knüppel los und überließ den Heli komplett dem Wookong H.
                        Für den Anfang und mit nicht optimierten Parametern war das bereits phantastisch gut, auch die Höhe wurde sehr gut beibehalten. Zur Landung schaltete ich in ca. 1m Höhe wieder auf Manuell zurück und landete ganz normal.

Als nächstes kommen jetzt halt die Feinjustierungen dran soweit es das Wetter und die freie Zeit bei Tageslicht zulässt, z.B. fliegt der Heli derzeit beim Gieren noch einen engen Kreis anstatt auf der Stelle zu drehen.

Ich war schon vor Jahren bei der Erprobung eines von Kollegen entwickelten Autopiloten beteiligt, dessen Entwicklung wir allerdings wegen zu starker IMU-Drift eingestellt haben. Von daher kann ich die Qualität eines Heli-Autopiloten ganz gut einschätzen. Und da ist das Urteil klar, für ein Hobby-Gerät ist der Wookong H vom bisherigen Eindruck her erste Sahne.
                        Mal schauen wie sich die Erfahrungen weiter entwickeln, z.B. bei stärkerem Wind und höheren Geschwindigkeiten.

Gruß Gerd
                        Zuletzt geändert von GerdS; 26.11.2011, 17:47.

Kommentar

• GerdS
                          Senior Member
                          • 20.03.2005
                          • 1219
                          • Gerd
                          • Bodensee

Update:
                          Auch heute war ein guter Flugtag und es lief wieder alles wie geschmiert. Außer dass ich im Eifer des Gefechts den Akku der FatShark Brille zuhause vergessen habe, so fiel der erste FPV-Flug mit einem "normalen" Heli und Funkkamera auf der Nase heute leider aus

Gruß Gerd

Kommentar

• GerdS
                            Senior Member
                            • 20.03.2005
                            • 1219
                            • Gerd
                            • Bodensee

Mal wieder ein Update:

Zwischenzeitlich gab es eine neue Firmware für den Wookong. Danach mussten die Parameter neu ermittelt werden und viele Werte fallen jetzt deutlich höher aus als zuvor, auch deutlich höher als die Werte aller Beispiel-Helis. Ich denke, die werden diese Beispielwerte im Handbuch noch anpassen müssen.

Gestern war es hier sehr windig, in Böen bis mindestens 4 Bft und mit wechselnder Richtung. Normalerweise wäre ich da niemals geflogen, aber so ergab sich die Gelegenheit, den Wookong auch in schwierigem Umfeld zu testen und seine Parameter weiter zu optimieren.
                            Es gab hierbei keine kritischen Situationen und auch die Höhenhaltung war für diese Windbedingungen erstaunlich gut.

Gruß Gerd

Kommentar

• cschubert
                              Member
                              • 06.10.2007
                              • 515
                              • Christian

Hallo Gerd,

das klingt sehr fein. Vielen Dank für Deinen Bericht.
                              Vielleicht kann jemand ein kurzes Video von Deinem Flug bei den extremen Bedingungen machen, um hier ein wenig repräsentativer zu sehen, was der WooKong zu leisten im Stande ist. Die meisten (wenigen) Videos die es im Internet gibt, stammen ja fast nahezu alle vom Hersteller.

Ich freue mich jedenfalls dass der WooKong die richtige Lösung für Dich ist.

Gruß
                              Christian
                              GruÃ?, Christian

Kommentar

• GerdS
                                Senior Member
                                • 20.03.2005
                                • 1219
                                • Gerd
                                • Bodensee

Hallo Christian,

Eigentlich wollte ich schon ein Video machen, war aber immer alleine unterwegs und da wird's dann sehr schwierig mit dem Video. Und in nächster Zeit wird's wohl laut Wettervorhersage auch nichts mehr mit Fliegen, nächstes Wochenende könnte es sogar schneien.
                                Ich kann Dir nur sagen, dass der Wookong den Heli komplett entschärft hat. Normalerweise hätte der bei den Bedingungen gestern regelrechte Bockssprünge vollführt, da wärst Du mit dem Knüppeln kaum hinterher gekommen.
                                Kritisch waren insbesondere Start und Landung, was ich noch manuell gesteuert habe weil mir die Automatik da ohne Erfahrung damit einfach zu riskant war. In 1m Höhe dann aber schnell auf Autopilot umgeschaltet und Ruhe war mit der Bockerei

Den laufend wechselnden Wind inklusive Fallböen konnte ich aber die ganze Zeit am wechselnden Rotorgeräusch deutlich hören.
                                Ich hielt den Heli meistens im Schwebeflug um die Parameter zu überprüfen, bzw. flog ihn mit vielleicht 20 Sachen im Kreis.

Gruß Gerd

Kommentar

Lädt...
                                X