TDR Rigid HC3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RindsManGER
    RindsManGER

TDR Rigid HC3SX

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem auch einen TDR Rigid. Ich habe Ihn ohne Stabi genommen weil
    ich noch ein HC3SX von meinem T-Rex 700 hatte. Hat jemand Erfahrung mit der Einstellung des Helis?

Ich habe mir als Ausgangspunkt das folgende Pre-Set geladen :

Henseleit TDR2009 - Danny Melnik

Der Heli fliegt soweit auch ganz gut. Ich habe noch ein Problem was ich nicht in den Griff bekomme und auch nicht so richtig weiß was ich machen soll.

Wenn ich den Heli vor mir in der Luft stehen habe und über NICK eine kurze starke Bewegeung mache wippt das Heckrohr nach. Von meinem T-Rex war ich gewohnt das die Bewegungen direkter waren. Auch ohne nachwippen. Das macht sich dann auch bemerkbar wenn ich schnell fliege auf 1700 Umdrehungen. Dann macht das Heckrohr auch diese Bewegung.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke

Nicholas
  • PeterH
    Senior Member
    • 26.07.2008
    • 2276
    • Peter
    • Berlin

AW: TDR Rigid HC3SX

Hallo Nicholas,
    im Einstellungsvideo von Captron ist alles dazu gesagt wurden.
    Stichpunkt Nickfilter!

Gruß
    Peter

Kommentar

• RindsManGER
      RindsManGER

Hallo Peter,
      danke für den Tipp. Werde mir das mal ansehen

Nicholas

Kommentar

• Big Marko
        Senior Member
        • 13.06.2007
        • 1870
        • Marko
        • MSC Sperber

Ja, genau. Nick Filter aufziehen.
        Wenn das noch nicht reicht P-Anteil erhöhen.
        Und wenn das auch nicht reicht dann mal die Blätter tauschen. Hab ich schon alles gehabt.

Gruß Marko
        TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Logo
          Logo

Meint ihr es könnte durch die Matt Black verstärkt werden ?
          Dann versuchen wir morgen mal normale 710er SB

Kommentar

• Luckylouds
            PSG-Dynamics
            Support
            • 14.02.2010
            • 3023
            • Dino
            • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Logo Beitrag anzeigen
            Warum sollte es.......Nickfilter 1-2 Punkte hochnehmen, dann müsste es eigentlich gut sein.

Grüße Dino
            Zen...

Kommentar

• SpinBlades
              SpinBlades

In gewisser Hinsicht natürlich schon, ihr müsst immer das Setup auf andere Blätter abstimmen.Es ist ganz normal denn die Blätter sind ja unterschiedlich ausgelegt, das eine mehr auf Geradeauslauf, das andere mehr auf Wendigkeit, verschieden Profile erzeugen verschieden Auftrieb bei unterschiedlichen Drehzahlen usw. Kurzes Beispiel ein Profil welches mehr Auftrieb erzeugt, erzeugt auch mehr Wiederstand (ist einfach eine Grundlage der Aerodynamik) wenn ich dieses Blatt z.b mit 13 Grad Pitch fliege habe ich einen Auftrieb von z.b. 20Kg und den daraus resultieren Wiederstand und der Motor bricht ein. Ein dünneres Blatt welches weniger Auftrieb erzeugt, bringt z.b bei 13 Grad nur 18kg und somit deutlich weniger Wiederstand und der Motro bricht nicht ein. Fliege ich aber dann wieder das erste Blatt nur mit 12 Grad, oder weniger Drehzahl, erzeuge ich auch nur 18 kg Auftrieb und jetzt bricht der Motor auch nicht ein. Das ist jetzt nur ganz einfaches Beispiel, es gibt natürlich noch div. andere Fakten welche hier Einfluss haben. Genauso muss ich meine FBL System natürlich auch auf verschieden Wenigkeiten der Blätter abstimmen.

Kommentar

• Luckylouds
                PSG-Dynamics
                Support
                • 14.02.2010
                • 3023
                • Dino
                • Heilbronn und Umgebung

Ok....dann sinds wohl doch die Blätter.....

Mann kann das ganze auf jeden Fall über den Nick Filter beeinflussen.

Grüße Dino
                Zen...

Kommentar

• SpinBlades
                  SpinBlades

ja eben. "ihr müsst immer das Setup auf andere Blätter abstimmen" machst du 240g schwere F3C Blätter drauf, musst du evt am Setup in dem Fall nichts ändern und es wippt nichts. Aber dann viel Spaß mit dem Blatt und dem Setup beim 3D fliegen ;-) Also musst du jetzt die Wendigkeit am Stabi hochdrehen. Machst du jetzt aber wieder matt blacks drauf (185g) und lässt das Setup so, wippt der Heli wie sau und lässt sich zyklisch kaum bändigen. Also Wendigkleit runter und die Filter hoch und dann wippt auch nichts mehr und der Heli geht sauber im 3D. Du hast also vollkommen Recht Dino ich wollte nur nochmal drauf aufmerksam machen, dass es falsch ist einfach nur Blätter zu wechseln ohne das Setup am Heli anzupassen.

Kommentar

• Luckylouds
                    PSG-Dynamics
                    Support
                    • 14.02.2010
                    • 3023
                    • Dino
                    • Heilbronn und Umgebung

Endlich hab ich auch mal recht......
                    Zen...

Kommentar

• SpinBlades
                      SpinBlades

Oh gott und das auch noch schriftlich....

Kommentar

• Logo
                        Logo

Dabei heist es doch immer die Matt sollen die Eierlegende Wollmilchsau sein die Knackig Wendig sind und Speeden was das zeug hällt.
                        Und irgendwie kenne ich keinen der mit den Blättern voll zufrieden ist.

Das das Setup geändert werden muss ist klar, allerdings fliegt er auch noch lange kein 3D, so brutal muss der Heli nicht sein, nur sauber fliegen..

Ich lass euch machen und flieg die letzten paar Tage noch 600er Rex mit Paddelkopf vom 550er an 710er Spinblades FBL..
                        Komischerweise ist der ruhig..
                        Zuletzt geändert von Gast; 03.09.2011, 00:28.

Kommentar

• andy_f
                          andy_f

Aus eigener Erfahrung muss ich dazu sagen: Ja.
                          Hab meinen TDR mit den Edge 710 und HC3SX eingestellt, dann mal auf die SB Matt Black gewechselt, Setup im HC unverändert gelassen. In Speed Passagen hatte ich deutliches Nickwippen. An ein neues Setup hab ich mich noch nicht gemacht, weis noch nicht ob die Matt Black drauf bleiben. Sind für meinen Geschmack viel zu träge auf Pitch.

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Dabei heist es doch immer die Matt sollen die Eierlegende Wollmilchsau sein die Knackig Wendig sind und Speeden was das zeug hällt.
                            Und irgendwie kenne ich keinen der mit den Blättern voll zufrieden ist.
                            Würde mich wirklich wundern wenn es gerade beim Thema Blätter eine Eierlegende Wollmilchsau
                            gibt.
                            Kompromisse wird man sicherlich immer eingehen müssen auch wenn sie nur klein sind.
                            Ich denke das bringt die Physik schon mit sich.

Und jeder hat seinen eigenen Geschmack was ein gutes Blatt angeht und auf den Flugstil kommt es auch an usw. da kommen einige Faktoren zusammen.

Also da ist die Eierlegende Wollmilchsau sicherlich weit entfernter als angenommen.

Kommentar

• Logo
                              Logo

Sicher.
                              Ich will Sie Black auch nicht schlechtreden ich konnte Sie ja nich nicht testen.
                              Aber ich entscheide sowas auch ein wenig nach der Optik und da sagen Sie mir persönlich nicht zu.
                              Matt ist furchtbar als Farbe, man sieht jeden Fingerabdruck oder sonstigen Dreck so extrem upnd dürfte die Blätter theoretisch nur mit Weißen Handschuhen anfassen.
                              Meine Weißen Blätter und auch alle anderen sind da einfacher, vorher einmal Wachsen und dann kannst alles abends so abwischen.

Aber zurück zum Thema.

Kommentar

Lädt...
                              X