Starter Empfehlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubi Holg
    Hubi Holg

Starter Empfehlung

Hallo zusammen
    Habe noch relativ neu einen TD NT mit OS FX 91, welchen Starter könnt ihr
    mir da empfehlen * Mein jetziger Robbe 60, wirds wohl nicht packen.

Ich sag schon mal "danke" Gruß Holger
  • Mark Juhrig
    Mark Juhrig

Starter Empfehlung

Hallo Holger,

ich habe einen 30 Euro 90er-Starter aus Taiwan der schaft es mit 12 NC-Zellen. Von Robbe gibt es einen 120er-Starter (63 Euro) der scheint den 91er auch mit einem normalen 12V-Akku durchzudrehen.

Robbe 120er Starter

Gruß aus USA,
    Mark

Kommentar

• andreas63
      andreas63

Starter Empfehlung

Hallo Holger !

Beim Robbe 120 gibt es jetzt einen neuen Typ, der rote Kappen hat. Mit dem könnte es Schwierigkeiten geben, der alte Robbe 120-Starter hat schwarze kappen und war leitstungsfähiger ! Ich verwende nach den Problemen mit dem Robbe-Starter einen Vario-Starter (ist einer von Graupner), mit dem geht es ganz gut (z. Z nur mit 2. Zylinderkopfdichtung). Meine Starter bringen übrigens keine verbesserte Leistung mit 12 NC-Zellen im Vergleich zur Bleibatterie, also probier das erstmal aus, bevor Du das Gels ausgibst.

Gruß, Andreas

Kommentar

• Berthold Pätzold
        Berthold Pätzold

Starter Empfehlung

den alten Robbe 120 habe ich auch, der zieht schon brutal an,

ob der neue wirklich schlechter ist *

Kommentar

• Martin Achter
          Martin Achter

Starter Empfehlung

Ich kann da nur sagen: Akkuschrauber!!!

Ist kompakt und gut handhabbar. Und vor allem fällt der nervige Akku weg, den man immer mitschleppen muß (ist nämlich schon dran)!

P.S.: Bin mal gespannt, wie viele Leute hier mir jetzt sagen werden, daß das nicht funktionieren kann, und welche Nachteile das alles hätte... :rolleyes: ... habe aber noch nie einen "professionellen" Starter besessen!

Kommentar

• Berthold Pätzold
            Berthold Pätzold

Starter Empfehlung

also HUBschrauber und AKKUschrauber passen doch schon mal vom Namen her gut zusammen

aber welcher Akkuschrauber * da gibt´s im Baumarkt hunderte Typen

mit welchem Akku ?? die Akkuschrauber haben ja so von 9 - 24 Volt.

Welchen Schrauber hast Du und mit welcher Voltzahl wird der Betrieben.

Kommentar

• Martin Achter
              Martin Achter

Starter Empfehlung

Servus Berthold!

Ich habe einen Metabo AB E 12/2 RT (falls Dir das was sagt ), der hat nen 12V Akku im Griff. Beim Starten Einstellung auf "Bormodus" und Getriebestufe 2 (Schnell). Der Startadapter wird einfach ins Borfutter eingespannt. Meinen Ersten Startadapter hat es mir im Borfutter abgedreht :rolleyes: . Jetzt habe ich den Schafft sechskanntmäßig angeschliffen im dieses Problem zu beseitigen. Man muß allerdings sehr aufpassen, daß man bei einem vollgelaufenen Motor Kurbelwelle oder Pleuel nicht verbiegt, da der Akkuschrauber mit gnadenloser Gewalt durchdreht!!!

Die Umdrehungsgeschwindigkeit reicht gut aus, um einen kühlen, gut eingestellten Motor zuverlässig zu starten. Ist der Motor nach dem Auftanken allerdings noch heiß, reicht die Drehgeschwindigkeit nicht aus, um die geringere Kopression auszugleichen. D.h. ich muß nach jedem Tanken eine 15-minütige Abkühlphase einlegen - aber ich glaube, daß tut dem Knatterchen ganz gut !

Aufgrund der oben genannten "brachialen" Gewalt des Schraubers, kann ich mir ganz gut vorstellen, daß der auch nen 90-ger Motor packt, zumal ich einen 46-er habe und der eine wesentlich höhere Startdrehzahl benötigt als ein Motor mit doppeltem Hubraum! Also ein Versuch ist es auf alle Fälle wert - und die Leute aufm Flugplatz gucken da immer ganz amüsiert (und ganz interessiert wenns dann doch funzt) !

Kommentar

• Berthold Pätzold
                Berthold Pätzold

Starter Empfehlung

gibt´s nen Akkuschruaber mit FREILAUF

eine Schraube wird sich ja nicht schneller Drehen als der Schrauber aber der Motor *

Kommentar

• woody
                  Member
                  • 05.01.2003
                  • 602
                  • thorsten

Starter Empfehlung

Ich glaub der Martin hat nen Ergo und der hat nen Freilauf
                  an Bord. Meinen Ergo starte ich auch immer mit nem Akkuschrauber,
                  geht einfach viel besser von der Hand und die Leistung ist mehr als genug.

Gruß Woody

Kommentar

• Martin Achter
                    Martin Achter

Starter Empfehlung

Habe einen Freilauf (FAG Kugelfischer) in meinen Startadapter eingebaut! Am Anfang hatte ich keinen, ging aber auch. Man mußte halt ein Gespür dafür entwickeln, zu welchem Zeitpunkt man den Starter herausziehen muß!

Kommentar

• Martin Achter
                      Martin Achter

Starter Empfehlung

@woody!

46-er Motoren werden nicht nur in Ergos verbaut!
                      Gugst Du my Heli! => hab ne UNI-40, und in der ist leider kein Freilauf verbaut ;( !

Kommentar

• Sven
                        Sven

Starter Empfehlung

Habe auch vor kurzem versucht mit einem Akkuschrauber ohne Freilauf meinen, zu dieser Zeit nagelneuen, 91 OS im NT zu starten...
                        ... es war eine Katastrophe... der Schrauber bremst den zündenden Motor sofort wieder aus (durch das Getriebe) und dadurch war das starten einfach unmöglich... dann mal einen Freilauf genommen und zack, der OS sprang sofort an

Also wenn schon Akkuschrauber, dann auf jeden Fall mit Freilauf Adapter !
                        UND: Die Rutschkupplung etwas weicher stellen !!! Ein guter Akkuschrauber dreht einen versoffenen Motor sonst gnadenlos durch... das dabei schnell mal ein Pleuel oder Lager kaputtgeht leuchtet wohl ein

Gruß,
                        Sven.

Kommentar

• woody
                          Member
                          • 05.01.2003
                          • 602
                          • thorsten

Starter Empfehlung

@martin

Das ein 46er auch in andere Heli´s passt ist sogar schon bis
                          zu mir vorgedrungen. War ja auch nur ne Vermutung,
                          lag
                          halt daneben... was soll´s

Gruß Woody

Kommentar

Lädt...
                          X