3D-NT mit 4-Punktanlenkung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Orbaspain
    Orbaspain

Hallöchen aus Spanien,

gibt es eine Möglichkeit den 3D NT mit 4-Punktanlenkung an der TS zu Bauen?

Ein Kunde von mir hat den dringenden Wunsch mit 4-Punkt zu Fliegen, da er was moderne Servos angeht ein gestöhrtes Verhältniss hat... (Peter, das musste sein)

Wenn Ihr mir da nen Tip geben könntet ob und wie das geht

Mein Dank sei euch gewiss.

Grüße
    Christian
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

Moin,

kurz und bündig - vergiss es. Der NT ist von vorneherein auf eine 120° Anlenkung ausgelegt. Eine andere Taumelscheibe zu fertigen ist sicher kein Probleme, aber wo mit dem Rest hin - Mischer und so. Ich garantiere Dir, Dein Kunde würde den Unterschied der unterschiedlichen Anlenkungen sowieso nicht merken. Die heutigen Servos, gerade die von Jan Henseleit erprobten funktionieren ausgezeichnet am NT. Wenn er es nicht glaubt - es gibt andere Helis, wo man andere Anlenkungen findet.

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Moin,

überhaupt gar kein Problem nicht.

Du fräst einfach mal eben ein neues Chassis mit der Aufnahme für das 4te Servo, ein paar PP Umlenhebel, Kugellager und Gestänge aus der Grabbelkiste, dazu eine neue Taumelscheibe und fettich.

Gruß
      Jörg

Kommentar

• Orbaspain
        Orbaspain

Hallo Gero,
        Na so einfach ist das auch nicht, Die 90 Grad anlekung hat einfach riesige Vorteile, wenn aus irgendwelchen Gründen auch immer ein Servo, den Geist aufgibt sind drei Servos noch genug um den Heli zu landen. Bei nur 3 Servos sieht das schon anders aus.
        Merken im Flug tust du den Unterschied nicht, das ist richtig. Nur wenn ein Servo ausfällt ...

Grüße aus Spanien

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
          YYR - Yes Yes Rudi

@Orbaspain
          1: Wenn Du nicht sehr leichtgängige Servos hast, ist das Fliegen bzw da Landen auch praktisch ummöglich
          1b: bei einem Servoausfall bleibt das Servo in den wenigsten Fällen auf einer optimalen Pos stehen. Wenn nicht noch schlimmer, es läuft in eine Endposition
          2: Es wird immer eine leichte verspannung in der Anlenkung geben da die Servos in den meisten Fällen nicht ganz genau gleich laufen. Das ist auch der Grund warum sich dise Anlenkung nie durchgestzt hat
          3: Neue TS
          4: Neue Chasisseitenteile, viel vergnügen beim zeichnen
          5: habe noch keinen NT, bei dem normal gute Servos eingebaut waren, wegen servoausfall an der TS herunterfallen sehen!!

So gesehen, 4-Punktanlenkung mit 4 Servos, schnee von gestern!

Schöne Grüsse an Deinen Kunden.

Kommentar

• digitalonkel
            Member
            • 11.12.2001
            • 334
            • Rainer
            • MFC Freckenhorst

Ausserdem würden die erforderlichen ßnderungen vermutlich mehr kosten als ein Absturz, der durch ein defektes Servo verursacht würde.
            GruÃ? Rainer
            Schaut auch mal auf meine Homepage:
            http://koetting.bplaced.net

Kommentar

• Gero Adrian
              Gero Adrian

Moin,

rein mathematisch gesehen ist eine 4-Punkt Anlenkung eine ßberbestimmung. Eine Fläche wird nun mal mit 3 Punkten im Raum definiert - warum wackelt eigentlich fast jeder normale Stuhl mit 4 Beinen? Daher sind 4- Punkt Anlenkungen eigentlich "a Schmarrn". Im Ernst, der NT (und auch jeder andere Heli mit 120° Anlekung) ist so schon in Ordnung.

Kommentar

• Markus Fiehn
                heli.academy
                • 13.04.2001
                • 3896
                • Markus
                • Obersülzen

Hi!

Früher hieß es mal, dass eine 4-Punkt-Anlenkung schon manchem das Modell gerettet hat, weil ein Servo ausgefallen wäre und man so mit den verbleibenden 3 noch landen konnte.
                Aber: Man hat kaum von Modellen gehört, die bei einer 3-Punkt wegen Servoausfall runtergefallen sind.
                Viell. hat die 4-Punkt ja die Modelle nur retten müssen, weil vorher durch die Verspannungen (früher sind die Servos allerdings auch noch wesentlich ungenauer gelaufen) der 4-Punkt ein Servo gestorben ist.

Ich persönlich bin kein Fan der 4-Punkt, weil ich es NIE hinbekommen habe, dass die TS-Servos im Stand bei jeder Knüppelposition ruhig waren. Und knurrende Servos deuten eben auf Verspannungen hin.

Wenn Dein Kunde ein Problem mit den modernen Servos hat, baue ihm doch einfach die guten alten RS 10 ein . (Kleiner Scherz) Im Ernst: Mit S9202 wirst Du keine Probleme bekommen bei 3-Punkt. Diese Servos kannst Du Deinem Kunden außerdem als absolut ausgereift verkaufen, da sie schon seit einigen Jahren auf dem Markt sind und von daher ihre Zuverlässigkeit schon lange bewiesen haben.

Viel Text ... 8)

Markus

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Ich benutze in meinem Sky Fox eine 4 Servoanlenkung der Taumelscheibe. Da ich den Heli nur zum Schweben benutze ( Wettbewerbe ) habe ich die Taumelscheibenausschläge dementsprechend kleiner wählen können. Ich kann in jeder Stellung, na fast, ausser voll Pitch und voll Roll und Nick aber wer macht das schon steuern, ohne das ein Servo verspannt wird. Man muß sehr sorgfälltig die Servomitten einstellen. Ich benutze dazu ein Einstellbrett das ich angefertigt habe. Und einen Servohebel mit einem langen Metallzeiger dran. In das Brett wird jedes Servo eingeschraubt, und über den Zeiger die exakte Mitte eingestellt, und den genau gleichen Servoweg nach Links und Rechts. Dann die Servos entsprechend wieder einbauen und man hat bei allen 4 Servos den genauen gleichen Symetrischen weg vorgegeben. Doch bei einem NT oder sagen wir mal bei einem Heli wo man 3-D, Kunstflug betreibt würde ich es auch nicht machen.

Kommentar

• Määnzerbub
                    Määnzerbub

Ja und eigentlich ist die warscheinlichkeit das ein Servo ausfällt,statistisch gesehen, doch höher bei 4 Servos..... )

gruß Määnzerbub

Kommentar

• Michael Faupel
                      Michael Faupel

Hier besonders an Markus,

die 9202 sind sehr gute "Standard"-Servos, hab ich auch immer am "Normalkopf "geflogen : Für den MFS-Rotorkopf ist für scharfes Fliegen dieser Servotyp nicht zu empfehlen !
                      Für Pitsch immer noch allemal ausreichend lassen die Stell- und Haltekräfte bei den zyklischen Funktionen zu wünsche übrig !

LG Michael

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
                        YYR - Yes Yes Rudi

Kann mich Michael nur anschliessen

Bitte baut am NT min. 9206er ein. Nun wird es wieder viele geben die sagen: Fliege aber schon lange dieses oder jenes Servo am NT und geht auch. Das simmt, geht auch. Aber aus unseren eingenen Tests kann ich folgendes sagen:
                        Der MFS Kopf braucht relativ grosse Stell- und vor allem Haltekräfte. Natürlich funzt es auch mit 9202ern aber es ist die Frage wie lange und vor allem - so haben wir es bemerkt - es leidet die genauigkeit!!
                        Der NT ist wesentlich genauer, schöner und leichter zu fliegen wenn man starke Servos drinnen hat. Daher unser Tip: min 9 kg Servos verwenden.

Kommentar

Lädt...
                        X