unterschiedliche Pichwerte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stodi
    Stodi

unterschiedliche Pichwerte

Hallo,

habe meinen TDR nach einem Crash neu aufgebaut. Bei der Einstellung der max Ausschläge im V-Stabi Menü habe ich folgendes festgestellt:

Nachdem ich die Pitchwerte auf dem einen Blatt auf 14 ° eingestellt habe, habe ich zur ßberprüfung den Rotor einmal gedreht, um den Wert auf dem anderen Blatt zu überprüfen. Dabei kam als Ergebnis 13,5 ° heraus.

Die Taumelscheibe liegt bei 0° schön auf der Lehre auf, beim Zusammenklappen der Blätter sind diese auf gleicher Höhe.

Ich bin jetzt iritiert - kann bzw soll ich so fliegen oder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht (vielleicht kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt)!

Danke
  • elroy
    Member
    • 20.08.2007
    • 622
    • Martin
    • Tirol

AW: unterschiedliche Pichwerte

Hi,
    schau mal.
    0-Pitch und Pitch max. /min. einmessen - RC-Heli Community

Kommentar

• Squenz
      Senior Member
      • 21.02.2009
      • 1370
      • Markus
      • Erding b. München

Zitat von Stodi Beitrag anzeigen
      Hallo,

Die Taumelscheibe liegt bei 0° schön auf der Lehre auf, beim Zusammenklappen der Blätter sind diese auf gleicher Höhe.
      Möglicherweise liegt die Taumelscheibe an max. Pitch eben nicht mehr ganz in der Waage. Am besten den ganzen Pitchweg mit der Lehre abfahren und im Vstabi Setupmenü unter "Trim" die Taumelscheibe an den Endpunkten nachjustieren.

Grüße
      Markus

Kommentar

• qwertz
        Member
        • 24.01.2010
        • 438
        • Bodo

Zitat von Stodi Beitrag anzeigen
        Somit physikalisch perfekt eingestellt. Die Frage ist, was wird gemessen wenn Du mal das eine oder das andere Blatt wie bei max. Pitch misst, nur eben mit Null Grad? Sind da beide Messwerte gleich oder gibt es da auch den Unterschied von 0,5 Grad?

Wenn hier kein Unterschied zu erkennen ist:
        steht die Taumelscheibe bei max Pitch ebenfalls 100% Gerade?

Wie und womit misst Du? Z.B. meine Bevelbox ist so empfindlich, dass ich es schon merke wenn ich die Box mit Halterung mal etwas anders auf dem anderen Blatt aufgesetzt habe.
        Unterschiede von 0,3 Grad habe ich bei mir auch, dass liegt aber an mangelnden Einstellmöglichkeiten am Kugelkopf. (Kein Rechts/Links Gewinde)

Gruss Bodo
        Acrobat SE / TDR /BD-3SX
        Voodoo 700 / Spirit Pro
        Jeti DC 16

Kommentar

• Stodi
          Stodi

Danke für die Hilfen!

Habe jetzt alles nochmals nachgestellt! Unterschied 0,3 °. So lass ich es jetzt, da ich bemerkt habe, dass wenn das eine Blatt nicht hundertprozentig gerade zum Blatthaltersteht, die Messwerte variieren.

Da 0° passt, denke ich machen 0,3° nichts aus. Außerdem ist die Bevelbox so empfindlich, dass 14 ° nicht immer genau als 14° gemessen werden.

Gruß Reinhard

Kommentar

Lädt...
          X