Beim Bau des TDR hat mich irritiert, daß nirgends erwähnt wird, ob und wann man eine Feinjustage der Steuergestänge zwischen Servos und Taumelscheibe vornehmen muß. Zwar wird beim Verbauen der Taumelscheibe darauf hingewiesen, dass die Feinjustage der Gestänge später erfolgt, aber dann war's das auch schon. Auch beim V-Stabi Setup wird nirgends darauf hingewiesen, daß man die Gestänge anpassen soll.
Stattdessen lese ich im Internet bei den Anfängertipps desöfteren, daß die Gestänge zur Taumelscheibe alle exakt die gleiche Länge haben müßen. Mein Paddel-T-Rex fliegt auch mit unterschiedlich langen Steuerstangen prima. Oder ist das nur eine dieser Glaubensfragen die mehr mit der Theorie als mit der Praxis zu tun haben?
Und wie soll das überhaupt funktionieren wenn man die Servohörner mechanisch nicht alle 100%-ig im 90°-Winkel anbringen konnte? Vom Subtrim der Servos, wie ich es von einem non-FBL-System gewohnt bin, ist ja auch nirgends etwas zu lesen.
Mich verunsichert das ganze, insbesondere weil dies meine erste Erfahrung mit einem FBL-Heli ist.
Was also tun? 90 Grad Winkel der Servohörner komplett ignorieren, Gestängelängen der Rollservos alle exakt gleich einstellen und die Taumelscheibe rein elektronisch über die V-Stabi Software justieren (da wäre bei mir der Wert für's recht Rollservo -26). Oder habe ich es richtig gemacht indem ich das Gestänge entsprechend verlängert habe und nun auf +9 komme?
Oder liege ich ganz falsch und muß doch zunächst via V-Stabi die Servohörner rechtwinklig positionieren (mache ich mit Hilfe einer Laserwasserwaage) und dann die Gestänge so anpassen, daß die Taumelscheibe waagrecht ist?
Viele Grüße,
Thomas

Kommentar