Feinjustierung Steuergestänge TDR / Subtrim

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vicente_cgn
    Member
    • 19.03.2009
    • 635
    • Thomas
    • MFV Dorsfeld, Kerpen

Feinjustierung Steuergestänge TDR / Subtrim

Hallo zusammen!

Beim Bau des TDR hat mich irritiert, daß nirgends erwähnt wird, ob und wann man eine Feinjustage der Steuergestänge zwischen Servos und Taumelscheibe vornehmen muß. Zwar wird beim Verbauen der Taumelscheibe darauf hingewiesen, dass die Feinjustage der Gestänge später erfolgt, aber dann war's das auch schon. Auch beim V-Stabi Setup wird nirgends darauf hingewiesen, daß man die Gestänge anpassen soll.

Stattdessen lese ich im Internet bei den Anfängertipps desöfteren, daß die Gestänge zur Taumelscheibe alle exakt die gleiche Länge haben müßen. Mein Paddel-T-Rex fliegt auch mit unterschiedlich langen Steuerstangen prima. Oder ist das nur eine dieser Glaubensfragen die mehr mit der Theorie als mit der Praxis zu tun haben?

Und wie soll das überhaupt funktionieren wenn man die Servohörner mechanisch nicht alle 100%-ig im 90°-Winkel anbringen konnte? Vom Subtrim der Servos, wie ich es von einem non-FBL-System gewohnt bin, ist ja auch nirgends etwas zu lesen.

Mich verunsichert das ganze, insbesondere weil dies meine erste Erfahrung mit einem FBL-Heli ist.

Was also tun? 90 Grad Winkel der Servohörner komplett ignorieren, Gestängelängen der Rollservos alle exakt gleich einstellen und die Taumelscheibe rein elektronisch über die V-Stabi Software justieren (da wäre bei mir der Wert für's recht Rollservo -26). Oder habe ich es richtig gemacht indem ich das Gestänge entsprechend verlängert habe und nun auf +9 komme?

Oder liege ich ganz falsch und muß doch zunächst via V-Stabi die Servohörner rechtwinklig positionieren (mache ich mit Hilfe einer Laserwasserwaage) und dann die Gestänge so anpassen, daß die Taumelscheibe waagrecht ist?

Viele Grüße,
    Thomas
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: Feinjustierung Steuergestänge TDR / Subtrim

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
    via V-Stabi die Servohörner rechtwinklig positionieren (mache ich mit Hilfe einer Laserwasserwaage) und dann die Gestänge so anpassen, daß die Taumelscheibe waagrecht ist?
    im stabi-setup gibt´s n unterpunkt, bei dem man die TS einstellen kann. sind beim TDR die servos auf einer ebene? dann würde ich versuchen alle gestänge gleich lang zu bekommen und den rest in der stabi-soft ausrichten
    GruÃ?, Flo

Kommentar

• sexyskillz
      Member
      • 02.09.2008
      • 883
      • Fabian
      • Rund um Frankfurt

das ganze funktioniert recht unkompliziert und schnell.
      Servos auf 90 grad fahren, dann mit der delrinscheibe die taumelscheibe auf 0 grad Pitch legen und 1 Stange passend ablängen.
      Dann die anderen zwei Stangen identisch lang machen.
      Ich häng sie dazu an einen Schraubenzieher und da sieht man ganz genau welche länger ist.
      Dann anstecken und in der trimmung des stabis die taumelscheibe mit lichtspalt exakt ausrichten.
      Trimmwerte bei mir sind auch ca. -25/0/+8 oderso
      Zuletzt geändert von sexyskillz; 03.08.2011, 09:43.
      TD

Kommentar

• Vicente_cgn
        Member
        • 19.03.2009
        • 635
        • Thomas
        • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von sexyskillz Beitrag anzeigen
        das ganze funktioniert recht unkompliziert und schnell.
        Servos auf 90 grad fahren[...]
        Dank Dir!

Bleibt nur noch die Frage wegen der 90 Grad: Gehe ich recht in der Annahme daß Du "ungefähre" 90 Grad meinst - also das was mechanisch halt möglich war?

Kommentar

• sexyskillz
          Member
          • 02.09.2008
          • 883
          • Fabian
          • Rund um Frankfurt

das servo fährt auf servomitte wenn du es an den strom ohne trimmung stellst,
          dann den Servoarm auf 90° aufstecken.
          wenn man ein Servokreuz verwendet, kann man es soweit wenden,
          dass es meist irgendwo besser passt als in einer andern position.

den rest muss man austrimmen, was durch den lichtspalt sehr exakt wird.

v-stabi flieger haben dazu noch den vorteil eines trimmflugs
          TD

Kommentar

• Vicente_cgn
            Member
            • 19.03.2009
            • 635
            • Thomas
            • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von sexyskillz Beitrag anzeigen
            das servo fährt auf servomitte wenn du es an den strom ohne trimmung stellst,
            dann den Servoarm auf 90° aufstecken.
            wenn man ein Servokreuz verwendet, kann man es soweit wenden,
            dass es meist irgendwo besser passt als in einer andern position.
            Hi!

Jep - das war mir klar - kenne ich ja schon von meinem T-Rex.

Das was Du als "Rest" bezeichnest - das war es, was mich interessierte.

Fazit: Gestänge alle gleichlang, Taumelscheibe über Trimmung im VStabi ausrichten, fertig! <-- Frage beantwortet!

Viele Grüße,
            Thomas

Kommentar

• Vicente_cgn
              Member
              • 19.03.2009
              • 635
              • Thomas
              • MFV Dorsfeld, Kerpen

So, nachdem ich mir nun noch einmal ein paar Gedanken gemacht habe wäre dies nun meine Empfehlung an alle, die bei der Einstellung genauso unsicher sind, wie ich:
              1. TS-Servos vor dem Einbau an einen Empfänger anschliessen und Servohebel so gut wie mechanisch eben möglich im richtigen Winkel aufstecken (ist im Handbuch beschrieben) Ich nutze dazu gerne den Gaskanal und stelle die Gasgerade im Sender auf 0.
              2. Servos, wie im Handbuch beschrieben, im Heli einbauen, Gestänge von den Servos zur Taumelscheibe kann man noch weglassen.
              3. Servos mittels V-Stabi in Neutralstellung bringen und bei allen weiteren Schritten die Servos am V-Stabi angeschlossen lassen
              4. Servohebel mit Hilfe der V-Stabi Trimmung auf den korrekten Winkel bringen falls nötig
              5. ohne Gestänge zwischen Servo und Taumelscheibe: Delrinscheibe unter die Taumelscheibe legen damit man die Nullpitch-Stellung hat (ebenfalls im Handbuch beschrieben)
              6. Anlenkgestänge Servo-Taumelscheibe so einstellen daß es passt
              7. sollte die Taumelscheibe nun nicht mehr 100%-ig waagrecht auf der Delrinscheibe aufliegen: Korrektur mit V-Stabi Trimmung
              8. weiteres Vorgehen laut V-Stabi Anleitung (Nullpitch, Maxpitch,MaxCollective)

Das Vorgehen sollte natürlich auch bei jedem anderen Heli funktionieren ...

Viele Grüße,
              Thomas
              Zuletzt geändert von Vicente_cgn; 04.08.2011, 12:16.

Kommentar

Lädt...
              X