Hauptrotorlager nix gut?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NT3D
    Member
    • 08.12.2002
    • 998
    • Thomas
    • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Hauptrotorlager nix gut?

Hallo, ich habe mal meinen Hauptrotor vom NT abgenommen und habe festgestellt das beide Kugellager der Hauptrotorwelle defekt sind. Wenn ich sie von Hand drehe dann hört sich das an als sei Sand eingedrungen was aber nicht sein kann. Es sind defenitiv beide Lager defekt und das nach nur ca. 8 Flugstunden, habt ihr eure Lager auch mal getestet?

gruß
    thomas
    GruÃ?
    NT3D
  • NT-Tom
    NT-Tom

Hauptrotorlager nix gut?

.

nö; fliege seit anderthalb jahren so rum

nur bei kollegen mittm megacrash (Röttingen 2002 ) hab ich mal gesehen, das die hauptrotorwellenkugellager nen schlag wegkriegen, und dann unbedingt getauscht werden müssen; sonst konte ich keinen ungewöhnlichen verschleiss feststellen

Kommentar

• walter.h
      Member
      • 06.07.2001
      • 418
      • Walter

Hauptrotorlager nix gut?

Hallo

seltsam ist nur, dass andere Hersteller in ihren Konstruktionen Drucklager einbauen, wenn scheinbar auch (noch dazu relativ kleine) Radiallager den (beim 3D-Fliegen) extremen axialen Belastungen standhalten ?( ?( ?( ?( ?(

Gruß Walter

Kommentar

• Andreas Ranftl
        Member
        • 12.07.2002
        • 357
        • Andreas

Hauptrotorlager nix gut?

Hallo !

Habs bei mir auch mal angeschaut und ist genauso wie wenn Sand drinn wäre. Hat aber kein Spiel.
        Flugzeit auch ca. 6 Stunden und 1 Crash - jedoch kanns doch nicht sein, dass bei einem Crash beide
        Lager kaputt werden ?
        Werds mal so lassen, oder ?

Grüße, Andreas
        Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• Michael Stenger
          Michael Stenger

Hauptrotorlager nix gut?

HI NT3D,

...erst waren es nur 8 Stunden fliegen, dann waren es 6 Stunden UND ein Crash !? ?(

Was kommt demnächst, 3 Stunden fliegen und 4 Crash´s ?? )

Ich denke wenn es denn so ist kommt nur ein Produktionsfehler der Lager, Einbaufehler oder ein sehr unglücklicher Crash in Frage.

@Walter

Bitte bedenke die völlig andere Konstruktion und das erheblich kleinere Gewicht des NT gegenüber anderen Herstellern !

Viele Grüße
          Michael

Kommentar

• Misha
            shape-helicopters.de
            Team
            • 17.10.2001
            • 219
            • Misha

Hauptrotorlager nix gut?

Hallo,

fliege NT auch schin ein Jahr. Die Lager sind Okey.
            Drucklager sind beim NT nicht nötig, die Axiallager halten das locker aus.
            Nach einem Crash sind die Lager jedoch meistens im Eimer und sollten auf alle Fälle getauscht werden. Ist eine Aktion von ner halben Stunde.

Wenn die Lager so rauh laufen, dann würde ich sie mal austauschen. Sollten die Lager nach ein paar Stunden wieder defekt sein dann mal mit Jan telefonieren.

Grüße Misha

Kommentar

• Coolcop
              Coolcop

Hauptrotorlager nix gut?

Hallo Michael,

Du verwechselst da was. Es sind zwei verschiedene Helis und Personen.

Ich kann mir das Lagerproblem irgendwie nicht erklären. Die Lager meines ersten NT funzen immer noch tadellos trotz "Erdkontakt". Die des Neuen sowieso. Ich denke Michael hat Recht, es wird sich dabei um Fertigungstolleranzen handeln. Eins ist jedoch Fakt, die V 2003 Serie macht einfach nur SPAß PPUR.

MfG

Kommentar

• Michael Stenger
                Michael Stenger

Hauptrotorlager nix gut?

Hi Coolcop,

Du hast recht, ich habe das verwechselt ( kam mir schon sehr merkwürdig vor ),
                SORRY an NT3D !! :loeblich:

War gestern ne lange Nacht.....da klappst nocht nicht so mit dem lesen, werde jetzt immer erst ab mittags schreiben..

Viele Grüße
                Michael

Kommentar

• Andreas Ranftl
                  Member
                  • 12.07.2002
                  • 357
                  • Andreas

Hauptrotorlager nix gut?

Hallo Jungs !

Also, mein Crash war nicht so heftig. Sturz aus 3 m Höhe, da mit dem Heckrotor beim Schlütercup den Tisch zersägt. Na ja, da ich jetzt grad wieder am Rumschrauben bin, ist mir das so halt aufgefallen.
                  Die Rotorwelle ist grade, und sonst war auch nicht soviel hin.
                  Mir ist schon klar, dass die Lager bei einem Crasch sich verabschieden, aber müsste da nicht wenigstens auch die HR Welle einen Schlag haben ?? Man spürt das nur, wenn man den ganzen Rotorkopf ausbaut und auch die Riemenscheibe. Die Flugzeit war wirklich nicht lang, und ich werde die Lager trotzdem Tauschen. Ist schade um den Heli deswegen wieder alles zerlegen zu müssen.

hab so mal Nachgeschaut - die Originallager von Jan kosten 6,50 €
                  Gleiche Lager von SKF kosten 14,50 € per stück

Hoffe nur nicht, dass da die Qualität ein bissl Mangelhaft ist..., da Jan wahrscheinlich in Größeren Mengen einkauft.
                  Auch ist mir aufgefallen, dass in meinem NT Lager von verschiedener Bauart drinnen waren, bzw. von verschiedenen Firmen, oder ist das obere mit dem unteren Lager sowieso nicht ident ??

Also, schöne Grüße, Andreas

Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

Lädt...
                  X