Erstflug TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helinator8
    Member
    • 21.12.2009
    • 196
    • Peter
    • Baden-Württemberg

AW: Erstflug TDR

Hallo,

momemtan ist Jan ca. 7 Wochen im Rückstand. Ich habe meinen aus der Juni Lieferung immer noch nicht.
    BO 105 1,8m / V-Stabi 5.3.
    Voodoo 400 / V-Stabi 5.3.

Kommentar

• firstmini
      firstmini

Würde mich schon nerven, insbesondere wenn ich wüßte, dass Sie in Venlo wohl ab Verkaufstisch lieferbar waren.

@Thorsten

Na dann auch von mir herzlichen Glückwunsch. Meiner fliegt ja nun seit 2 Monaten und ich bin inzwischen auch sehr zufrieden. Habe noch ein paar optische Retuschen vorgenommen und finde ihn optisch einfach Megageil. Fliegerisch merke ich keine Verbesserung zum Susi Janis aber zum Glück auch keine Verschlechterung.

Also, viel spaß mit dem Teil und ich werde in 2-3 Wochen mal wieder nach Flandersbach schauen. Dann können wir eine Runde "fachsimpeln".

Kommentar

• strooper
        Member
        • 20.08.2007
        • 120
        • Björn
        • MFC-Bersenbrück, Niedersachsen

Wurden die in Venlo wirklich so abverkauft.
        Die Termine der Auslieferung werden ständig verschoben und in Venlo wurden dann unsere Vorbestellungen an den Mann gebracht!?
        Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
        Kann die Info jemand bestätigen?

MfG
        Björn
        Logo500SE, TDR und Logo 800 Xxtreme mit V-Bar 5.3, T-Rex250SE mit Beastx, MCPX

Kommentar

• DerStahli
          DerStahli

Jan hatte glaub ich drei auf einem Tisch stehen in Venlo. Aber von Abverkauf war da nichts zu sehen.
          Das halte ich für nen Gerücht.
          Warum sollte er auch da welche verkaufen, wenn er eh im Rückstand ist. Da hat er ja nichts von.

Kommentar

• firstmini
            firstmini

Bevor ich hier einen zu großen Stein lostrete werde ich mal meine Aussage relativieren:

Ich selber war nicht da. Ich dachte, das wäre bekannt gewesen und habe es auch nur unabhängig von 2 Leuten hier aus unserer Region erfahren, die da waren. Man hat mir das erzählt, bzw. mich aufgezogen, weil ich immerhin auch fast 1 Jahr gewartet habe. "Wärste mal nach Venlo gefahren, da hättest Du ihn sofort bekommen."

Also, jetzt bitte nicht alles überbewerten. Wir TDR Flieger müssen schon leidensfähig sein, und wenn auch nur, weil man von nicht TDR Fliegern nicht verstanden wird.

Kommentar

• Fibo
              Fibo

Zitat von firstmini Beitrag anzeigen
              , weil man von nicht TDR Fliegern nicht verstanden wird.
              ... muss man auch nicht. Einfach sein eigenes Ding durchziehen

Finde es lächerlich, wie man, sobald es um den TDR sich handelt, stets zwischen die Fronten gelangt. Peinlich als mal. Ob auf Seiten der Anti-TDRler oder genauso peinlich auf Seiten der ßber-TDRler. Neid vs Potenz, könnt man meinen.

Gruß
              Franco

Kommentar

• Oliver Jellen
                henseleit-helicopters.de
                Teampilot
                • 21.10.2008
                • 394
                • Oliver
                • 36037 Fulda

@ all

um hier weiteren wilden Spekulationen vorzugreifen !!
                Das Einzigste was stimmt ist, das in Venlo 3 TDR's auf dem Tisch gestanden haben... und einer davon war mir
                Als ein "Iteressent" nach der Lieferzeit fragt meinte Jan im Spaß "Er könne sich ja gleich einen von denen mitnehmen".
                Jan hatte nur die vorbestellten Rigids mit dabei, die dort auch abgeholt wurden!!

Glaubt ihr wirklich Jan stellt sich gerade in Venlo hinter seinen Tisch, und verkauft die Dinger einfach so

Lieben Gruß

Olli
                henseleit-helicopters.de / gensace.com / kontronik.com / futaba.com

Kommentar

• AMG Mike
                  AMG Mike

....ach menno Olli,

musstest Du das nun auflösen ??

Mike

Kommentar

• Fibo
                    Fibo

Zitat von Oliver Jellen Beitrag anzeigen
                    Glaubt ihr wirklich Jan stellt sich gerade in Venlo hinter seinen Tisch, und verkauft die Dinger einfach so
                    Hi Olli,

lass die Leute nur rumspinnen. Ich denke, wenn man mit Jan mal zu tun hatte, steht seriösität absolut ausser Frage! Auf sowas gebe ich persönlich rein gar nichts.

@mike

hahahahah

Gruß
                    Franco

PS.: Mir ist sowieso alles wurscht, hauptsache meiner steht morgen vor der Tür ... DHL verbockt es einmal mehr um einen Tag

Kommentar

• Firefly
                      Senior Member
                      • 10.01.2005
                      • 1579
                      • Dominik
                      • Unterensingen

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
                      Mir ist sowieso alles wurscht, hauptsache meiner steht morgen vor der Tür
                      Wieso stellst du den TDR vor die Tür?
                      GruÃ? Dominik
                      Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• Fibo
                        Fibo

Zitat von Firefly Beitrag anzeigen
                        Wieso stellst du den TDR vor die Tür?
                        nicht ich, sondern unsere liebe Postbotin

Gruß
                        Franco

Kommentar

• mavnezz
                          Gast
                          • 21.04.2008
                          • 996
                          • Julian

2 Dinge,

erstmal Glückwunsch zu deinem TDR, aber das hatten wir ja am Stammtisch schon begossen

Zum 2.:

Auch wenn Jan die Helis dort zum Verkauf angeboten hätte, who cares? Ist ja nicht so, als wenn man nicht als "guter" Kunde gewisse Privilegien bei Händlern hätte (nicht im Speziellen auf den Heli Sport bezogen).
                          ßber Dinge die man nicht ändern kann, sollte man sich erst gar nicht aufregen. Damit lebt man sehr viel entspannter, probiert's aus.

Kommentar

• Stalking Wolf
                            Stalking Wolf

Hallo,
                            ich war auch in Venlo und habe mich ne Weile mit Jan unterhalten.
                            Auch mir sagte er, und ich hatte nicht den Eindruck nur aus Spass, dass er welche da hat, die man sich direkt hätte kaufen und mitnehmen können. Die waren eigendlich auch bestellt gewesen, aber ein par Leute sind wohl kurzfristig von ihrer Bestellung zurückgetreten und so hatte er welche über.
                            Groß beworben hat er das nicht, Karton mit Preisschild stand keins auf seinem Tisch, die Info gab es erst auf nachfrage, schien mir aber kein Scherz zu sein.
                            Glaube daher aber auch nicht, dass dort ein einziger verkauft wurde, er wird sie dann wohl an andere Besteller geschickt haben mutmaße ich mal.
                            Waren aber wohl auch nur eine Handvoll, wenn überhaupt.
                            Insofern aus meiner Sicht auch nichts, wofür man ihm Vorwürfe machen kann.

Stalking Wolf

Kommentar

• thorsten0211
                              thorsten0211

Hi zusammen,

Julian:
                              Zitat von mavnezz Beitrag anzeigen
                              2 Dinge,

erstmal Glückwunsch zu deinem TDR, aber das hatten wir ja am Stammtisch schon begossen
                              Danke schön - ich freue mich übrigens auch schon auf den nächsten Stammtisch, es macht Spaß, eine ganz, ganz tolle Runde mit tollen Leuten in einer tollen Stadt.

@Michael
                              Zitat von firstmini Beitrag anzeigen
                              @Thorsten

Na dann auch von mir herzlichen Glückwunsch. Meiner fliegt ja nun seit 2 Monaten und ich bin inzwischen auch sehr zufrieden. Habe noch ein paar optische Retuschen vorgenommen und finde ihn optisch einfach Megageil. Fliegerisch merke ich keine Verbesserung zum Susi Janis aber zum Glück auch keine Verschlechterung.

Also, viel spaß mit dem Teil und ich werde in 2-3 Wochen mal wieder nach Flandersbach schauen. Dann können wir eine Runde "fachsimpeln".
                              Ja gerne, schau vorbei, ruf an. Wir müssen auch nicht in Flandersbach fliegen...
                              So viele Flüge habe ich noch nicht mit dem TDR - und die Kinderkrankheiten muss ich ihm auch austreiben. Die erste war am Motor - der mochte bei Flug 7 seine Madenschraube zur Wellenbefestigung nicht mehr, die Glocke bekam Spiel. Quietscht toll. Dann gab´s Probleme mit gegenläufig verzogenen Rotorblättern und einem gigantisch auseinanderlaufenden Blattspurlauf beim schneller Fliegen. Die sind behoben: Es sind nämlich gerade keine Blätter mehr drauf . Mal gucken....was da jetzt so passiert. Und eine Resonanzvibration hat er auch noch beim schnelleren Flug (auch mit intakten ausgeliehenen Edge Blättern, gestern probiert) - hier hab ich jedoch die Haube inzwischen im Verdacht, die Stellen, an denen sie sich hinten an´s Heckrohr "anschmiegt".

Tja - und ich überlege, auch noch Löcher in die Haube zu schneiden....Motor und Reglertemperatur sind noch unkritisch, aber ich finde das ginge schon auch noch kühler....mal sehen, ob ich da was sehe, was mir gefällt und was mit brauchbarem Aufwand zu bewerkstelligen ist. Die Lösung mit einem internen Rohr zum Motor/Regler (ich glaube R. Sixt?) gefällt mir am besten, ist was zum Frickeln im Winter oder jetzt im Urlaub ab nächster Woche

@All - bitte nicht über Lieferzeiten und Gerüchte in diesem Thread "streiten". Ist ein Erstflug und kein Lieferdebatten-Thread. Neue Erstflüge erörtern - gerne.

Liebe Grüße,
                              Thorsten
                              Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2011, 20:36.

Kommentar

• Vicente_cgn
                                Member
                                • 19.03.2009
                                • 635
                                • Thomas
                                • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo zusammen!

Na, dann will ich auch mal was zum Thema beitragen.

Mein Erstflug liegt zwar jetzt schon wieder 1 1/2 Wochen zurück (er fand am 15.08. statt) aber ich kann auch nicht behaupten, daß es Liebe auf den ersten Blick (bzw. Flug) war - daher ist so ein Rückblick nach ein wenig mehr Flügen vielleicht nicht verkehrt.

Netterweise hatten sich drei Herren (Siberian, Mario_d und Macman) aus diesem Forum Zeit genommen um über die Mechanik und die V-Stabi Einstellungen nochmal drüber zu schauen und bis auf zwei Verbesserungen in der Mechanik (Tellerzahnrad am Heck fluchtete nicht 100%ig, Heckservo saß nicht exakt im 90° Winkel) gab's nichts zu meckern - nur die Empfindlichkeit im V-Stabi-Setup habe ich auf Rat Marios noch ein wenig runtergedreht.

Das erste Abheben fand dann mit 1500 U/min am Kopf statt (die Drehzahl erfuhr ich erst einen Tag später) und da vermieste natürlich die komplette Unsicherheit meinerseits den Genuss.

Einen Tag später fand dann auf unserem Vereins-Flugplatz für mich das richtige Einfliegen statt - sprich ich traute mich immerhin schon mal 8-ten.

Na ja - was soll ich sagen: weder mein T-Rex 500 ESP noch mein Blade mCPX werden in Zukunft in der Ecke verstauben. Aber der TDR auch nicht - ist schon ein schickes Fluggerät.

Vor allen Dingen habe ich beim dritten Flug die Drehzahl mal auf 1300 U/min runtergeschraubt - das klingt einfach nur geil und ist auch gut steuerbar. Allerdings habe ich da bei 8-ten manchmal schon den Pitchhebel am Anschlag ohne dass die Kiste an Höhe gewinnt - in Extremsituationen hat man mit dieser Drehzahl verloren (max. Pitch nach Anleitung Henseleit eingestellt).

Für alles andere als Geradeaus- und Kurvenfliegen bleibe ich somit bei 1500 U/min - für meinen Flugstil völlig ausreichend.

Mittlerweile traue ich mich damit auch mein komplettes "Programm" - also Turns, Loopings, Rollen, Flips.

Vielleicht muß ich mich noch ein wenig mit den V-Stabi Einstellungen beschäftigen - derzeit hat sich mir die "Faszination TDR" bis auf den Sound noch nicht erschlossen.

Was ich toll finde:
                                - Qualität (haben sogar die alteingesessenen Flächenflieger aus unserem Verein bestaunt)
                                - Sound bei niedriger Drehzahl
                                - Größe
                                - Flugzeit (>10 Minuten)

Was mich stört:
                                - Motor und Regler werden so heiß daß man zumindest den Motor nach dem Flug nicht mehr anfassen kann.
                                - Die Fummelei mit den Akkus wenn man kein 12s Ladegerät hat

Viele Grüße,
                                Thomas
                                Zuletzt geändert von Vicente_cgn; 25.08.2011, 09:51.

Kommentar

Lädt...
                                X