Hallo,
fliegt jemand den TDR mit einem kleineren Ritzel als den 13-er?
Wenn ja, wo bekommt man ggf. ein 12-er Ritzel her?
Der Hintergrund ist, dass ich mit meiner Gasgeraden weit unter 50% muss, um
eine Drehzahl von unter 1500 U/Min zu erreichen.
Die Kombi Roxxy 9120-12 + Pyro 700-52 müsste das zwar mitmachen, aber ich
möchte ungern in einen tiefen Teillastbereich hinein.
hmm mit dem 12er haste aber derbe wenig Eingriff. Dann wäre für dich wohl der 700-47 geeigneter.
Aber juut , den Motor hast du nunmal und wenn du mit relativ wenig Drehzahl fliegen möchtest, gedenkst wohl nicht in die 3D Schiene zu gehen. Dann mag es mit dem 13er zwar suboptimal sein, es müsste aber gehen.
Schöne Grüße
der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)
ich kenn leute die noch um einiges weiter gehen ( an die 12% )
ich hab 18% öffnung am jive damit dann wenigstens auch alle figuren geflogen werden können.
einbrechen tut da nix
Hallo,
ich fliege kein 3D und wollte den TDR eigentlich so um die 1300 -1500 U/Min fliegen.
Die Roxxy-Regler sind schon teillastfest, dennoch möchte ich nicht unter 50%
gehen. Ich setze in allen meinen Helis die Roxxy Regler ein und habe gute
Erfahrungen gemacht. Ich will es aber nicht riskieren, dass hier ggf. der Regler
den Hitzetod stirbt.
@mario_d
"... mit dem 12er haste aber derbe wenig Eingriff. ..."
Was meinst Du damit?
Einen anderen Motor werde ich mir wohl für meinen 2. TDR suchen.
Dann wird es sicher auch mit einem 13-er Ritzel gehen.
Die Frage ist nur was wirklich an Gaswert beim Regler ankommt!
Kumpel von mir hat auch nen Roxxy drin und der muss viel weniger Gaswert im Sender geben als ich mit Jive bei selbiger Config.
Hallo,
der Gasweg am Sender (DX7) wurde im Regler eingelernt. Bei ca. 70% komme ich auf ungefähr 1800 U/Min und bei ca. 60% sind es ungefähr 1600 U/Min.
Die Regler arbeiten am besten so zwischen 65% - 75%
Hab zwar kein TDR und kann daher nichts zum Ritzel sagen aber Kontronik bietet es an die Motoren zu tauschen, Zitat von der Kontronik Seite: "Ja. Der Tausch von PYRO Motoren in andere Drehzahlvarianten ist möglich. Beispielsweise können Sie Ihren PYRO 700-52 in einen PYRO 700-45 tauschen. Ist der Motor neu und ungebraucht fallen Bearbeitungsgebühren in Höhe von 20,00 € an. Ist der Motor bereits gebraucht kann er gegen eine Gebühr von 50,00 € in eine andere Drehzahlvariante getauscht werden.
Auch der Tausch eines PYROs der Vorgängerserie (30-12 und 30-14) in eine neue Version ist möglich. Bei einem ungebrauchten PYRO 30 Motor werden für den Tausch in einen PYRO 700 50,00 € berechnet. Ist der PYRO 30 bereits gebraucht fallen Kosten für einen neuen PYRO 700 in Höhe von 194,35 € an."
@mario_d
"... mit dem 12er haste aber derbe wenig Eingriff. ..."
Was meinst Du damit?
Hallo,
ich meine damit, dass du eben weniger Zähne hast, die gleichzeitig im Eingriff sind und Kraft übertragen können. Spiel das mal im Extrem durch, es wäre ein 5er Ritzel, dann hättest du zum Zeitpunkt x genau einen Zahn im Eingriff. Ein (auch extrem) 20er Ritzel hätte vielleicht 3 oder 4 Zähne im gleichzeitigen Eingriff.
Verstehst du, was ich meine?
Gruß
Mario
der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)
Hallo,
Carsten:
"... Korrektes Spiel einstellen ist aber sehr wichtig, sonst gibts Zahnfraß. ..."
Ist hierbei noch sorgfältiger darauf zu achten als bei einem 13-er Ritzel?
Sven:
Danke für die Info.
Der Motor hat schon einige Flüge hinter sich und tauschen möchte ich diesen nicht.
Mario:
Danke, jetzt verstehe ich was Du meinst.
Denkst Du, dass zwischen einem 12-er und 13-er Ritzel so ein extremer Unterschied ist und
es hier Probleme geben kann?
ich kenn leute die noch um einiges weiter gehen ( an die 12% )
ich hab 18% öffnung am jive damit dann wenigstens auch alle figuren geflogen werden können.
einbrechen tut da nix
Auch wenn moderne Regler ziemlich teillastfest sind, denke ich das bei derartigem Teillastbetrieb die gesamte Antriebskonfiguration nicht stimmen kann.
Da wird ja die meiste Energie über den Regler in Wärme umgewandelt.
Hallo,
Carsten:
"... Korrektes Spiel einstellen ist aber sehr wichtig, sonst gibts Zahnfraß. ..."
Ist hierbei noch sorgfältiger darauf zu achten als bei einem 13-er Ritzel?
Ja, so wenig Spiel wie möglich (merkbares Klacken muss aber da sein) und nach dem Flug bei heißem Motor nochmal kontrollieren ggf. nachjustieren.
Mit zu großem Spiel hatte ich nach Speedflügen mal leichten Zahnfraß mit dem 12er.
Zahnräder fetten ist auch wichtig. Da gibts seitenlange Threads zu
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar