GFK Gebläseschacht vibriert furchtbar...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven
    Sven

Hallo,

der GFK Schacht meines 2003er NT vibriert im Betrieb absolut furchtbar... das Teil fängt an sich aufzuschwingen und macht einen Wahnsinns Lärm der sogar im Flug noch deutlich zu hören ist... dabei sollte der NT so leise sein

Habe ihn nach Beschreibung geklebt und ausgeschnitten... habt ihr das Problem auch ?
    Denke gerade über den CFK Schacht von CR nach... sieht toll aus das Ding.
    Hat jemand von euch das Teil ? Sehe ich das richtig, das der CFK Schacht in den problematischen Bereichen, wo der original Schacht schnell mal die Haube berührt, etwas weiter ausgenommen ist und mehr Luft haben dürfte ?

Gruß,
    Sven.
  • bkramer
    bkramer

Hallo Sven !

=> "wo der original Schacht schnell mal die Haube berührt, etwas weiter ausgenommen ist und mehr Luft haben dürfte ?"

Wenn Du die Haube "lt. Anleitung" montierst (bzw die Holzklötzchen) kann an der Haube nichts anvibrieren.

Unten am Zylinderkopf habe ich innen im Schacht aufgeschnittenen Silikonschlauch mit Sec. Kleber eingeklebt.

Seither vibriert dort auch nicht´s mehr.

LG

Bernhard

Kommentar

• helifever
      helifever

hallo,

wo die Zylinderkopf die Schacht beruhrt habe ich auf beide Seiten 2 vilcro runde geklebt

8) helifever 8)

Kommentar

• Sven
        Sven

Wenn Du die Haube "lt. Anleitung" montierst (bzw die Holzklötzchen) kann an der Haube nichts anvibrieren
        Tja, ich glaube ich habe die beschriebenen Schaumgummi Unterlagen an etwas falschen Stellen angeklebt... nun hat die Haube auf einer Seite wenig - und auf der anderen Seite fast keine Luft mehr zum Schacht...
        ... und die Holzklötze sind mit Sec-Kleber und Glasperlen verklebt ;( ;( ;(
        Mittlerweile sage ich das war absolut blöd, aber im nachhinein ist man ja bekanntlich immer schlauer :O
        Deshalb versuche ich nun das möglichste rauszuholen... es sei denn ihr kennt einen Tip wie ich die Glasperlenverklebung wieder lösen kann ohne die Haube zu zerstören
        (kann mir leider nicht vorstellen dass das geht... diese Glasperlenverklebungen werden ja steinhart )

Gruß,
        Sven.

Kommentar

• arnie
          Member
          • 18.10.2002
          • 564
          • Ingo

Hallo Sven,

also die Form des ausgelieferten Lexanschachts und der CR - Kohlevariante ist nahezu gleich. Habe auch die Holzführungen nicht richtig positioniert, so daß die Haube den Schacht berührt und scheuert und dies sowohl bei der Lexan - als auch Kohlevariante. Die Verklebung der Holzklötzchen zu lösen, ohne die Haube zu beschädigen ist nahezu unmöglich. Habe mal den Fräser angesetzt und nach kurzer Zeit den Plan wieder verworfen.
          Alternativ hierzu ist es vielleicht möglich, die Führung selbst nach unten auszufräsen und den gleichen Betrag (1mm - Sperrholz) oben wieder aufzufüttern. Is zwar mit Sicherheit fummelig, aber aus meiner Sicht eher möglich als die Verklebungen wieder zu lösen.

Gruß aus NRW,

Ingo

Kommentar

• Sven
            Sven

Ich möchte kurz den Stand der Dinge klären:

Habe den Original Gebläseschacht nun etwas modifiziert... auf der Krümmerseite habe ich mehr um den Krümmer herum abgeschnitten da der Schacht hier besonders flatterig war... außerdem wurde ein zusätzlicher GFK Streifen eingeklebt um das Spiel zum Motor Kühlkopf zu entfernen...
            ... nun liegt der Schacht am Kühlkopf an und vibriert kaum noch...

Zur Haube:
            In diese habe ich an den Scheuerstellen Gewebeklebeband eingeklebt so das sich der Schacht nicht nach draussen arbeitet
            Meine Haube liegt nun eben oben an, was solls... mag sein das der NT dadurch 2 Dezibel lauter wird 8)
            Die nächste Haube (ich hoffe es dauert noch lange bis ich sie brauche ) wird vernünftig geklebt...

Gruß,
            Sven.

Kommentar

• sicx
              Member
              • 06.04.2002
              • 855
              • Alan
              • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo!

Ich weiß nicht, ob's noch hilft, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß Sekundenkleber keine Hitze verträgt, und sich wieder löst. Vllt. klappt das auch nicht bei allen Sekundenklebersorten, aber Dein GFK-Schacht sollte für kurze Zeit die Hitze aushalten.

Kommentar

• Rene D.
                Rene D.

Hi!

Wie wäre es dem Holzklotz KOMPLETT abzuschleifen?? Die Klebenaht wirst Du wohl nicht lösen können. Ich denke mal wenn du den Klotz, mit einem Proxxon mit Schleifaufsatz,komplett wegschleifst und einen neuen einklebst dürfte es passen.
                Oder?!

Kommentar

• NT-Tom
                  NT-Tom

keine angst; die holzklotlötzchen können sich auch wieder lösen, wenn der kollege am boden mit seinen NT dagegendengelt; macht dan an der haube knick-knack wie nen knackfrosch und das klötzchen fällt unten raus; ev is das der trick um durch leichtes einbeulen der haube an der klötzchenklebung diese wieder zu lösen, ohne das viel kaputtgeht

wenn du dann die befestigungsklötzchen der haube wieder anklebst; achte auch mal bei NT auff kopf; das die haube nicht am krümmer anliegt; gibt sonst hässliche brandflecken ; also lieber steht der gbläseschacht oben an der haube an und kann mit gewebeklebeband INN der haube gegen scheuern gesichert werden, als das der krümmer an der haube anliegt; also gugg, das du mit der haube ca 1 cm vom krümmer entfernt bleibst . ich habe damals ; natürlich als ich die haube schon verbrannt hatte ; diese abstandshalter gummitülle gegen einen ca 7 mm längeres stück aquariumschlauch getauscht, der die haube auf der krümmerseite etwas mehr nach aussen drückt; beim ersten anpassen der haube kann man diese aber auch so positionieren, dasses mit den orginalen abstandshalter auch passt; wenn manns nur vorher schon weiss

Kommentar

• Sven
                    Sven

das die haube nicht am krümmer anliegt; gibt sonst hässliche brandflecken
                    Das tut sie trotz oben am Schacht anliegen trotzdem schon jetzt...
                    ... mein Tip gegen Brandflecken:
                    Einfach einen dicken Tropfen Auspuffsilikon an der Berührungsstelle draufgeschmiert und etwas plattgedrückt... das hält die Hitze aus und hält die Haube auf leichtem Abstand.

Evtl. werde ich mir die Holzklötzchen mal in einer ruhigen Minute anschauen

Gruß,
                    Sven.

Kommentar

• Sven
                      Sven

Oh Wunder Oh Wunder.... es hat geklappt, die Klötze sind ab !!!
                      War sogar leichter als ich dachte...
                      ... habe die Haube ein wenig gebogen und dann hat es "knacks" gemacht... erstmal Schock 8o Haube noch in Ordnung * Ja, Tatsache , das Geräusch kam nur von der sich lösenden Klebenaht :]

Nun habe ich die Haube bereit zum neuen Ankleben... dabei fiel mir folgendes auf:

Wenn ich die Haube hinten auf die Bolzen drücke und dann vorne so weit anhebe dass sie ein wenig Luft zum Gebläsesschacht hat (auf der linken Seite kommt sie wesentlich eher an den Schacht...), dann wird sie unten schon vom Krümmer weggedrückt... ist also richtig eng...

=> Außerdem: Schaut bei euch auch der Zylinderkopf unten aus der Haube raus ? Das vordere Ende der Haube liegt ein paar Millimeter über dem Zylinderkopf...

Hmmm.... bin ich der einzige der nicht in der Lage ist, diese Haube richtig zu befestigen ?( ;(

Gruß,
                      Sven.

Kommentar

• Rene D.
                        Rene D.

Hmmm.... bin ich der einzige der nicht in der Lage ist, diese Haube richtig zu befestigen ?( ;(

Hi Sven!

Glaub ich nicht...... Es gibt warscheinlich nur keiner zu.............

Kommentar

• Rene D.
                          Rene D.

Hi!

Nochwas zum Gebläseschacht: Ich habe schon einige NT's gesehen bei denen seitlich im Zylinderkopd M3er Gewinde geschnitten waren und der Schacht fest mit dem Kopf verschraubt ist.

Kommentar

• sicx
                            Member
                            • 06.04.2002
                            • 855
                            • Alan
                            • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hehe! Ach daher kommen die angeborhten OS91 in eBay .

Kommentar

Lädt...
                            X