2 Fragen zum Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JR
    JR

2 Fragen zum Heck

Hi,

da ich in 1 - 1,5 Monaten vielleicht meinen TDR bekommen werde, hier mal 2 Fragen zum Heck:

1:
    Warum sind PMGs kein Thema mehr?

2.
    Warum kann man mit den Alu-Heckblatthaltern nun CFK Blätter fliegen?

Beides war ja beim ThreeDee NT ein großes Thema aber beim TDR habe ich dazu nichts gefunden. Auch beim TDR wurden anfänglich, wenn ich mich nicht irre, "Plastik"-Heckblätter empfohlen.

Danke und tschö
    JR
  • HeliSkip
    Member
    • 13.01.2009
    • 485
    • Skip
    • Worldwide

AW: 2 Fragen zum Heck

Zu 1
    Die seitlichen Arme der Blatthaltegriffe sind ja jetzt weiter auseinander.
    Da muss man jetzt auch Scheiben unterlegen.
    Da ist jetzt mehr Metall und auch weiter vom Drehpunkt weg, was sich auswirkt wie die PMGs.

Zu 2
    Hab ich im Augenblick vergessen. . .

Cheers
    Heliskip
    Logo-400SE
    TDR-700, TDR-800

Kommentar

• MartinSausF
      xtremeracing.de/
      Onlineshop
      • 28.08.2007
      • 754
      • Martin
      • Rund um München

Das erste Baujahr TDR´s wurde soweit ich weiß noch mit Kunststoff-Blatthaltern ausgeliefert. Ab 2010 waren´s dann Alu-Blatthalter. Grund war der, daß es Vibrationen am Heck geben kann, die die Kunststoffblatthalter besser absorbieren können (oder hätten können sollen). Aber anscheinend war das dann doch kein so heißes Thema. Daß man beim TDR Plasteblätter verwenden hätte sollen hab ich noch nie gehört.
      Viele Grü�e
      Martin

Kommentar

• arnie
        Member
        • 18.10.2002
        • 564
        • Ingo

Bei den HRs mit der Vorgabe Plasteblätter hat die Schraube direkt die Aufnahme für die Blatthalterlagerung gebildet. Der 4mm Innenring der Lager saß direkt auf der Schraube, die somit das ganze Biegemoment aufnehmen mußte.

Bei den weichen Plasteblättern kein Problem, bei harten CFK - Löffeln hat die Schraube dann irgendwann abgeschert (Ich war auch so schlau das mal auszuprobieren mit dem entsprechenden Resultat ).

Die heutige Nabe am TDR (beim XL gab's die als update - Möglichkeit) hat einen Wellenansatz, auf der die Blatthalterlager sitzen. Die Schraube muß also nur noch gegen die Fliehkräfte halten, somit gibt's kein Problem bei Einsatz von CFK.

Da der TDR nie die alte Version der Hecknabe hatte, gab's hier auch nie die Vorgabe mit den Plasteblättern.

Kommentar

• JR
          JR

Hi,

ah ja, genau, das mit den Plasteblättern hatte ich mit den Plasteblatthaltern verwechselt, es war so wie Ihr es beschrieben habt.

Danke auch für die Erklärung zu Punkt 1 und warum nun keine Plasteblatthalter, also Punkt 2, mehr notwendig sind.

Tschö
          JR

Kommentar

Lädt...
          X