TDR: Standardwelle (kurz oder lang)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: TDR: Standardwelle (kurz oder lang)

Zitat von Sexyrexy600 Beitrag anzeigen
    wer von euch fliegt denn hier überhaupt nen TDR??
    Bestimmt nicht immer alle die Ratschläge geben !
    Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2011, 08:49.

Kommentar

• Michael-S.
      Member
      • 30.05.2010
      • 402
      • Michael
      • FMG Ostarrichi

Hallo,

wenn du einen Kontronik 700-52 Motor nimmst, nimm am besten die kurze Welle.
      Diese passt dann perfekt mit dem Gegenlager.

Zitat von Sexyrexy600 Beitrag anzeigen
      Es passen beide Wellen! Lang oder kurz!Egal!
      Ich selbst hab einen Motor mit langer Welle verbaut. Dieser passt natürlich auch mit dem Gegenlager, aber die Welle streift auf der Platte wo der Regler platziert ist.
      Hab einfach ein großes Loch in die Platte rein gebohrt, jetzt kann es nicht mehr streifen.

Gruß
      Michael
      [FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]

Kommentar

• Donal
        Donal

AW: Standardwelle (kurz oder lang)

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen

Hast du einen TDR - bzw woher kommt diese (falsche) Weisheit??

Wenn man es nicht weiß - kein Problem - aber dann hält man doch die Klappe, und gibt hier keine falschen Ratschläge!

Ist mir echt unverständlich, wie man ohne Ahnung solche "Tipps" geben kann...

@Threadstarter: Im TDR braucht man bloß die "kurze" Welle - und kommt trotzdem ins Gegenlager!
        Na da habe ich mich wohl geirrt. dennoch: ne lange Welle kann mann abschneiden, ne kurze zwar auch aber na ja.

Totzalledem, finde ich es sehr schade, wie oft geschrieben wird!
        wie: dein Beitrag ist überflüssig oder der hat keine Ahnung und wenn mann keine Ahnung hat, Klappe halten......

Dies trägt alles dazu bei, das es so is wie es jetzt is: ein ungehobelter Ton eben.

Man kann auch einfach schreiben, Hallo Donal, da hast du dich geirrt - ein TDR benötigt keine Lange Welle für ein Gegenlager. Dann sage ich entschuldigung und alles is wieder gut.

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Na mit ungehobeltem Ton kennst du dich doch aus, dann sei mal selber nicht so empfindlich!

Gruß Stefan

Kommentar

• Jee
            Jee
            Member
            • 20.07.2010
            • 730
            • Jan Peter
            • Ulm

Wie kürzt man eigentlich eine Motorwelle? - Hab irgendwie das Gefühl, dass die zu massiv für meinen kleinen Dremel sein könnte...

Hab nen Scorpion 4035/560 V3 hier der noch auf den TDR wartet - den will ich eigentlich ohne Gegenlager verbauen und dafür muß die Welle ja gekürzt werden oder?
            GruÃ?, Jan Peter
            (Blog: http://janpeter.net)

Kommentar

• nexus665
              nexus665

Mit Dremel, Trennscheibe und Geduld

Idealerweise packst Du dabei den Motor in einen Plastiksack, nur die Welle durchstechen durch 2 oder mehr Plastelagen.

Das hat den Sinn, daß kein Schleifstaub in den Motor gelangt, das tut dem nämlich gar nicht gut.

Dann montierst Du den Dremel fix und drehst den Motor bzw. die Welle an der Trennscheibe entlang und gut.

lG,
              Simon.

Kommentar

• Pädi
                Pädi

Zitat von rapstor Beitrag anzeigen
                Hi,

ist eine Standardwelle kurz oder lang?
                Wie lang ist lang, oder wie kurz ist kurz?

Danke für Eure Antwort
                Du hast bis jetzt noch keine konkrete Antwort erhalten. Ich versuchs mal:

Auf der HP von Kontronik sind die Motoren mit Vermassung aufgeführt.

Der Pyro 700-52 mit Standardwelle, welcher von Jan Henseleit für den TDR empfohlen wird, passt exakt ins Gegenlager. Die aus dem Motor herausstehende Motorwelle misst bei dem Motor 23.5mm, bei der Ausführung mit "langer Welle" misst dieses Stück 38.5mm.

Ich baue gerade einen TDR auf und habe eben den Pyro 700-52 mit Standardwelle verbaut.

Grüsse aus der Schweiz.

Kommentar

• Donal
                  Donal

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                  Na mit ungehobeltem Ton kennst du dich doch aus, dann sei mal selber nicht so empfindlich!

Gruß Stefan
                  Ja. mit dem kleinen unterschied, dass ich die Sache erkannt habe und mein bestes gebe es zu beheben.
                  kleinigkeiten können provozieren und dann eskalieren. ich lese meinen Post immer ( seit kurzem ) nochmal durch und ändere falls notwendig um niemanden auf den schlips zu treten. manchmal klappts, und manchmal nicht dennoch versuche ich es. Lieber ein Böses Smiley, dann kommts nicht ganz so provozierend rüber.

Ps: die verwarnung kommt von anderswo her.

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

AW: Standardwelle (kurz oder lang)

Zitat von Donal Beitrag anzeigen
                    Achso. mit gegenlager brauchst immer die lange. hättest dir die Frage sparen können.
                    Zitat von Donal
                    wie: dein Beitrag ist überflüssig oder der hat keine Ahnung...
                    ohne Worte

Gruß Stefan

Kommentar

• rapstor
                      rapstor

Vielen Dank für Eure Antworten.
                      Werde mir den Pyro mit Standardwelle (kurz) zulegen und das Gegenlager montieren.

Gruß
                      Michael

Kommentar

• Logo
                        Logo

Definitiv reicht die Normale also Kurze.. wenn du günstig an einen mit langer kommst kein Problem, einfach kurzen.
                        Das habe ich wie folgt gemacht.
                        Motor in Küchen Papier eingewickelt und schön zugezwirbelt bis nur noch die welle raus schaut. Kurz mit tesa fixieren und tüte druber.. welle durchstechen und ßffnung mit tesa auf der welle fest kleben.. dremel oder Proxxon, trennscheibe und ab.. dann hinten aufschneiden und Motor rausziehen.
                        Fertig ist eigentlich mit gründlicher Vorarbeit in unter 5 Minuten getan.

Habe zwar noch keinen TDR aber er kommt nächsten Monat, kennt ihn mittlerweile aber schon inn und auswendig..

Kommentar

• °Michael R°
                          Member
                          • 21.03.2009
                          • 751
                          • Michael
                          • Ostwestfalen Lippe

Wenn am Motor die Welle gedrehmelt wird kann man auch eine alte Socke nehmen.
                          Da wo der große Onkel raus schaut... dort steckst du die Welle bündig durch so das kein Metallstaub in den Motor gelangen kann.
                          Aber bitte... die Socke vorher Waschen.
                          FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
                          GruÃ?
                          Michael

Kommentar

• Logo
                            Logo

Meinst du das ist genug Schutz ?
                            Halte Ne Socke für arg Staub durchlässig..
                            Aber wenn du keine Probleme hattest wirds wohl passen.
                            Meine Sorge würde da dem Magnetfeld gelten das die Spähne ja anzieht.

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Zitat von Donal Beitrag anzeigen
                              Dies trägt alles dazu bei, das es so is wie es jetzt is: ein ungehobelter Ton eben.
                              Der Ton macht die Musik und wie man in den Wald rein schreit kommt es auch zurück!

Deine Antwort kam auch ganz schön Arrogant rüber oder was meinst du?
                              Und andere sollen dir dann Honig ums Maul schmieren damit sich der Herr nicht schlecht behandelt fühl .
                              Der Tonfall gerät oft aus den Fugen hier aber manchmal liegt es auch an solchen Aussagen .

Manchmal muss man die Eier haben und nach der Musik tanzen die man bestellt hat!
                              Oder sich vorher informieren was für Motoren in den TDR passen wenn man keinen selber hat.

Zitat von rapstor Beitrag anzeigen
                              Hi,

ist eine Standardwelle kurz oder lang?
                              Wie lang ist lang, oder wie kurz ist kurz?

Danke für Eure Antwort

Hier kannst du noch mal erkennen wie die Motoren bezeichnet werden.

Ein Standard Produkt oder wie hier Motor hat normalerweise dann keine extra Bezeichnung
                              wie lange oder kurze Welle .Es ist dann wie im Falle der Motoren die Standard Kurze.

Kontronik GmbH Kontronik Pyro 700-45, KON-27414-2 - MHM-Modellbau

Das ist dann der Pyro mit langer Welle steht dabei!

Kontronik GmbH Kontronik Pyro 700-52 (lange Welle), KON-274121-2 - MHM-Modellbau

Leider sind nicht immer die Motoren bei den Shops gleich gut beschriftet oder Ausführlich gekennzeichnet.Bei MHM ist das aber eigentlich ganz gut gemacht wie du sehen kannst.

Bei den Scorpion Motoren sind die mit langer Welle meistens mit XL Bezeichnet.

Ich hatte im TDR den Pyro 30-12 mit Standard Welle (kurz) der mit dem Gegenlager
                              Perfekt passte.
                              Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2011, 18:12.

Kommentar

Lädt...
                              X