Nach langer Abstinenz in diesem Forum und nachdem Fred-von-Jupiter seine Erfahrungen mit dem TDR nach 2 Wochen geschildert hat - möchte ich für die Interessierten einen kleinen Erfahrungsbericht nach 2 Jahren TDR abgeben.
Wer jetzt meint, er muß sich keine weitere Lobeshymne (... denn das wird es) im Henseleit-Thread antun sollte jetzt in ein anderes Forum wechseln.
Wen's interessiert, der kann gerne weiterlesen.
Ja, ich bekam eine der ersten Auslieferungen des TDR und hatte damals schon einen MP-XL-E und 2 T-Rex 600 im Einsatz.
Es war mein erster Flybarless-Heli und der Aufbau hat sehr viel Spaß gemacht.
Mein Rigid hat noch keinen Wackelrotor, keinen Alu-Heckrotor - allerdings ein Gegenlager für den Pyro 30-12. Das habe ich nachträglich verbaut.
Ich fliege den Heli großräumig, schnell und teilweise 3D. Die Grenzen des Helis reize ich gewiss nicht aus, allerdings schenke ich ihm nichts.
Die Kiste dürfte mittlerweile ca. 450-500 Flüge auf dem Buckel haben.
An den Einstellungen der Mechanik und auch am Flybarless-System (VStabi OEM Version 4.0) habe ich seit der Grundeinstellung lt. Anleitung und den ersten Testflügen nichts verändert. ("never touch a running system ...")
Ausser regelmässigen Pre-Flight-Checks, einer jährlichen Grundkontrolle und ab und zu mal Lager, Zahnräder fetten mach ich nichts mit dem Teil, ausser fliegen!
Ich habe den TDR öfters schon in einem großen Rucksack auf meinem Motorrad und auch auf dem Beifahrersitz meines Roadsters transportiert. - Keine Probleme!
Mein Resumé nach 2 Jahren:
- Problemloses, robustes Handling. Langlebige Mechanik.
- Unspektakuläres, simples und leises Fliegen, wenn man das so will.
- Obergeiler Speedheli, wenn man in lässt!
- 3D-Bolide, wenn man's kann!
Der Speedflug mit hohen, bis an die Sichtgrenze heranreichenden Loopings ist für mich auch nach 2 Jahren immer noch der Garant für regelmässiges Gänsehautfeeling - auch wenn ich in letzter Zeit nicht mehr so oft zum Fliegen komme.
Ich, und das ist meine ganz persönliche Meinung, würde mir den TDR auch nach 2 Jahren jederzeit wieder kaufen!

Kommentar