Tank

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dauerheckrohr
    dauerheckrohr

Tank

Hi Leute und Tankschlitzer,
    ich hatte letztens auch gestutzt als der Motor nach 9 Minuten plötzlich ausging!!!!!!!
    Loch im Tank. Es stellte sich eine Kombination 4er Ursachen heraus:
    -Altes Delrinrimenrad schwingt etwas
    -Tank bläst sich etwas auf
    -Tank rutscht auch etwas rum in seiner Halterung
    -närrischer Flugstil
    Bei einem narrischen Rückenflugpirouettenkreis mit Pitchwechseln, war dann das Loch im Tank!

Also aufgepasst. Ich hab einfach ein 3mm Kohlestangerl quer durch das Chassis geschoben, knapp überm Tank und mit Sek.Kleber gesichert. Etwas Mossgummi dazwischen und es sollte nix mehr passieren. Einen Freund von mir hats auch schon so erwischt.
    Also aufgepasst. Das Wegputzen der Sauerei nachher ist mehr Arbeit wie das Kohlestangerl zu installieren

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• bkramer
      bkramer

Tank

Hallo Wolfgang !

Danke für Deine "freundliche Warnung"!

Werde Stangerl vorausschauend montieren.

LG

Bernhard

Kommentar

• Harald Schappacher
        Member
        • 31.05.2001
        • 423
        • Harald
        • Radfeld / Tirol

Tank

@Bernhard

Auch beim NT der ersten Serie (August 2001) mit Delrinrad hatte ich einen geschlitzten Tank. Bei dieser Serie schaut der Tank ca. 5mm über das CFK-Seitenteil. Ich denke Jan hat dies erkannt und ab der zweiten Serie (Juni 2002) die Seitenteile um diese 5mm hochgezogen. Das Problem ist aber eindeutig der zu dünne, aufblasbare Tank.

HS

Kommentar

• fellrat
          fellrat

Tank

@Bernhard
          m.E. hast du das Problem genau richtig erkannt.....also entweder einen neuen dickeren Tank einbauen oder dem vorhandenen Tank so viel Platz geben, dass er sich "aufblasen" kann.......

MfG

Kommentar

• higgy
            higgy

Tank

hi,
            da hat sich doch rc-heli lesen wieder bezahlt gemacht,
            ich kann zwar eigentlich AR, aber wenns nicht geplant ist ... wer weiss wies ausgeht
            Danke für die Warnung, habe auch Kratzspuren an meinem NT (Version November 02) nach ca 25 ltr.
            Habe nun 2 1,5 mm Löcher gebohrt und einen Stahldraht eingeklebt, direkt auf dem gescheuerten Tank zwischen den Seitenteilen, hoffe mal, dass der Tank nun nicht mehr "hochkommt"

Kommentar

• dauerheckrohr
              dauerheckrohr

Tank

Hi Higgy:
              seit ich das Stangerl drin hab, geht alles Problemlos. Kannst wieder beruhigt turnen gehn!
              Die AR, die ich übrigens ohne Grund relativ ungern mache, hat Gott-sei-Dank gut funtioniert und ich hab Ihn heil runtergebracht. Mit dem NT echt easy zu meistern, dank dem geringem Gewicht und BBT Blättern kann man vor dem Absetzen noch gut 3 Sekunden schweben, bevor man Ihn absetzt. Also nur keine Panik bei der nächsten AR, geht traumhaft gut! (Mit den richtigen Blättern wohlgemerkt )
              Gruß
              Wolfgang

Kommentar

• higgy
                higgy

Tank

Jau,
                is klar Wolfgang, mach bei fast jedem Flug ne AR , aber wenn sie geplant ist, ists ja auch einfach, da kann man teilweise mit nem NT noch in die Thermik einkeisen 8) :rolleyes: , aber wenn sie unerwartet kommt, z.B. im tiefen Rückenflug, oder tief weit weg .......
                möcht ich dann lieber auch nicht haben :loeblich:

Kommentar

• dauerheckrohr
                  dauerheckrohr

Tank

Hi Higgy,
                  ein Bekannter von mir hat auch mit nem NT im Rückenschweben in Augenhöhe entdeckt, daß da irgendwas rausläuft. Und dann wars auch schon soweit, dass der Motor ausging. AR im Rücken (Umdrehen war nicht mehr möglich) -> NT hat fast nix gefehlt. Stellte sich auch als dieses Tankproblem heraus! ;(
                  Was lernen wir draus. Nicht mehr Umdrehen, sondern am Kopf landen! ?(
                  Gruß
                  Wolfgang

Kommentar

• higgy
                    higgy

Tank

hi Wolfgang,
                    jau hab ich schon von gehört, lieber nicht mehr umdrehn,
                    aber ob man das in der zehntelsekunde auch auf die Reihe bekommt, der Schock sagt sicher erst mal voll neg pitch und voll roll :rolleyes: 8o

Kommentar

• Meinrad
                      Senior Member
                      • 07.06.2001
                      • 1975
                      • Meinrad

Tank

Vielleicht würde es auch reichen, den Tank-Schraubdeckel oben so auszupolstern, dass er keine Luft nach oben hat. Ob darüber etws in der Anleitung steht?

Gruß Meinrad

Kommentar

• JD
                        JD

Tank

@ meinrad,

Tank-Schraubdeckel oben xxx auszupolstern
                        gegen die dünnwandigkeit des tanks kann man nicht gegenan polstern. ;(

entweder legt man den tank tiefer oder verstrebt das chassi oberhalb des tanks, um somit das "sich aufblasen" zu unterbinden.

gruß
                        jd

Kommentar

• René Bühler
                          Member
                          • 03.06.2001
                          • 126
                          • René
                          • nähe Frauenfeld / Schweiz

Tank

Hallo

Also, Jan schreibt klar in der Anleitung man solle zwischen unterer Hauptrotorlagerplatte und Tankdeckel ca.
                          3 mm Moosgummi unterlegen! Dadurch liegt der Tank tiefer und kann sich nicht bewegen. Ich habe in den letzten 2 Jahren schon 3 NT's gebaut und immer ca. 5mm Moosgummi unterlegt, bis jetzt habe ich noch keinen Tank gebraucht , einer der NT's hat schon über 300 Flüge und immer noch das Derlrinrad der 1. Serie montiert.

Gruss René
                          Vario Lama 2.5 Elektro, SAB Goblin 700 Scorpion 4530LE, SAB Goblin 700 Xera, Mini Protos,

Kommentar

• JD
                            JD

Tank

@ rene,

mit dem moosgummi dazwischen ist korrekt.
                            nur nimmt moosgummi oder kautschuk mit der zeit die form des tankdeckels an.
                            der tank selbst wird ja von unten aufs gummi gedrückt bzw. reingedrückt.
                            dann beginnt der tank seine position leicht nach oben zu verschieben.

das gummi dient in meinen augen als vibrationsentkoppler und schützt den spröden tankdeckel ein wenig. desweiteren ist der tank selbst fixiert und kann nicht nach hinten rutschen, wo die kufenplatten schon warten.

der tank selbst unterliegt während der herstellung gewissen fertigungstoleranzen.
                            dadurch gibts auch schon mal einige exemplare, welche mehr schlecht als recht unter druck, formstabil bleiben.
                            der nt-tank ist sehr dünnwandig.

gruß
                            jd

Kommentar

Lädt...
                            X