Tank

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TommyNT
    TommyNT

Tank

Hallo!

habe gerade das Delrinrad gegen das Alu/CFK Rad getauscht. Wollte eigentlich nur fragen ob ihr da am Tank auch was geändert habt. Da ja nicht sehr viel Platz zwischen dem Riemenrad und dem Tank ist.
    Der Tank müsste sich ja während des Betriebs leicht aufblasen (Drucktank).
    oder ist das Problem (Riemenrad schleift an Tank) allein durch das neue Riemenrad gelöst?

Gruß Tom
  • Harald Schappacher
    Member
    • 31.05.2001
    • 423
    • Harald
    • Radfeld / Tirol

Tank

Das Problem ist durch das CFK Riemenrad nicht weg. Also entweder einen 3mm CFK-Stab passend über den Tank montieren damit sich dieser nach oben nicht aufblasen kann oder das Tuningteil Tankschutz vom Uwe nehmen.

HS

Kommentar

• TommyNT
      TommyNT

Tank

Danke! für die schnelle antwort Harald

Gruß Tom

Kommentar

• timo
        Senior Member
        • 05.06.2002
        • 1148
        • timo
        • Allendorf - Haiger

Tank

Das Problem ist durch das CFK Riemenrad nicht weg. Also entweder einen 3mm CFK-Stab passend über den Tank montieren damit sich dieser nach oben nicht aufblasen kann oder das Tuningteil Tankschutz vom Uwe nehmen.
        Sind für den Betrieb des NT's doch Tuningteile nötig ?

gruß timo
        http://mfsv-haiger.de
        "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
          YYR - Yes Yes Rudi

Tank

Mein NT ist nun zwei Jahre alt und brauch keine Tuningteile. Selbst der Tank ist noch gut. Alles Rausgeschmissenes Geld 8) . Aber bitte nicht köpfen jetzt, aber ich denke echt das der NT keine "Tuningteile" braucht. :rolleyes:

Kommentar

• fellrat
            fellrat

Tank

Hallo Tom,
            schau doch einfach mal schnell unter:
            "Tanksaver"
            MfG

Kommentar

• Harald Schappacher
              Member
              • 31.05.2001
              • 423
              • Harald
              • Radfeld / Tirol

Tank

@YesYesRudi

Du fliegst ja den Webra im NT. Ich kann mir vorstellen, daß der Webra nicht soviel Druck wie ein OS produziert und daher den Tank nicht soweit aufbläst. Aber ich hatte schon 2x einen aufgeschlitzten Tank, einmal mit Delrin und einmal mit dem CFK/Alu Rad. Dann baust Du dieses Teil gerne ein...

HS

Kommentar

• fellrat
                fellrat

Tank

...ich kann euch aus Erfahrung sagen, das Problem gibt es sowohl beim Webra als auch beim OS.....
                MFG

Kommentar

• ralwe
                  Member
                  • 29.05.2002
                  • 285
                  • Ralf
                  • Münsterland Ahaus

Tank

Auch ich hatte probleme mit dem Tank trotz Kohleriemenrad.Seitdem ich den Tanksaver von Uwe montiert habe,hab ich ca. 1cm Platz zwischen Tank und Rad.

Mfg. Ralf
                  GruÃ? Ralf

Voodoo 600 Goblin 580 Diabolo nitro Trex 300

Kommentar

• Harry Z
                    Harry Z

Tank

Also ich muss YesYEsRudi zustimmen. Der NT braucht keine Tuningteile.

Ausserdem muss ich Harald S. wiedersprechen, der Webra baucht mehr Druck im Tank auf als der OS. (Die grössere Power macht sich auch hier bemerkbar)

Ein aufschlitzen des Tanks durch das Riemenrad hat aber nichts mit zu hohem Druck im Tank zu tun, sonder durch ein aufschwingendes Riemenrad.
                    Und deshalb würde ich eher bei der Montage desselben etwas Acht geben.

Wenn ich natürlich den Tanksaver einbaue und mir so 1cm Platz zum schwingen des Riemenrades schaffe, merke ich diesen Montagefehler natürlich auch nicht

Kommentar

• Banane
                      Member
                      • 07.06.2001
                      • 426
                      • Rüdiger

Tank

Hallo, ich habe auch leicht Kratzspuren am Tank, aber wenn es nicht das aufblasen vom Tank sein soll, sondern Montagefehler weis ich nicht wo. Da kann man doch nichts falsch machen oder? Die Halterungen vom Rotorkopf sind alle in den vorgebohrten Löcher, somit kann kein verschieben des Riemenrads nach unten vorkommen. Außer Du meinst Henseleit hat schlecht gebohrt. MFG Rüdiger

Kommentar

• arnie
                        Member
                        • 18.10.2002
                        • 564
                        • Ingo

Tank

Hallo Leute,

habe auf Grund dieses Beitrages auch meinen NT im Bereich Tank unter die Lupe genommen. Auch mein Tank weist Schleifspuren auf, trotz CFK - Rad.
                        Da sich das Rad aber nicht in das Chassis fräst und die Tankoberkante sich im drucklosen Zustand unterhalb der Chassiskante befindet, ist für mich die Ursache zweifelsfrei eine Verformung des Tanks unter Druck.

@Harry: wie man einen Montagefehler an der Stelle begehen soll ist mir nicht ganz einleuchtend.
                        Da gibt's keine Langlöcher weit und breit ?( .

Mein NT hat nun auf jeden Fall eine ca. 2 cm breite CFK - Platte zwischen Rad und Tank, mittels Winkel an den hinteren Schrauben der Spannrollen befestigt. Ist auch in meinem Verständnis kein Tuningteil, sondern Schutz vor allzu abruptem Ende eines möglicherweise schönen Flugtages (Genau dies ist nämlich 'nem Fliegerkumplel mit seinem NT passiert - er war ziemlich ungeschmeidig wegen dieses Zwangsstops und hat über dem neuen Tank ebenfalls einen Schutz gegen die Inkontinenz installiert).

So lange der Quotient Schraubaufwand (h) / Flugstunde aber 1/100 beträgt bleibt in meinem Gesicht weiterhin ein breites Grinsen trotz dieser kleineren Konstruktionsprobleme .

Gruß aus NRW

Ingo

Kommentar

• Harald Schappacher
                          Member
                          • 31.05.2001
                          • 423
                          • Harald
                          • Radfeld / Tirol

Tank

@HarryZ

>Ein aufschlitzen des Tanks durch das Riemenrad hat aber nichts mit zu hohem Druck
                          >im Tank zu tun, sonder durch ein aufschwingendes Riemenrad.

Ist nicht korrekt. Bei der zweiten NT Serie Juni 2002 hat nämlich Jan die CFK Seitenteile um 4 mm hochgezogen, damit ist der Tank ohne Druck unter der oberen Kante des Seitenteils und im Stand kann
                          das Riemenrad (egal ob Delrin oder CFK/Alu) gar nicht den Tank berühren.
                          Fazit: Wenn der Tank angeschliffen wird kann dies nur dadurch geschehen, daß sich dieser aufbläst.

>Und deshalb würde ich eher bei der Montage desselben etwas Acht geben.

Wie meine Vorredner schon bemerkt haben: was kann man denn bei der Montage falsch machen ?

8) HS

ps: wir sollten vielleicht mal eine Statistik zu aufgeschlitzten Tanks machen, ich steuere mal 2 Tanks bei...

Kommentar

• bkramer
                            bkramer

Tank

Hallo !

Scheint so, als hätte Jan gegenüber der "UR" Ausführung etwas "verschlimmbessert".

Mein NT aus erster Serie mit Delrinrad hat "0" Tankprobleme.

Begonnen haben diese mit dem Delrinrad "2"te Serie, das "gewichtsoptimiert" wurde und sich verwand.

Warum hat Jan ein "high tech Reibradriemenrad" entwickelt, statt auf Riemenrad "UR" Ausführung zurück
                            zu gehen.

Die Mängel in der Teilung des Zahnriemens können´s doch nicht wirklich gewesen sein ...*

?( ?( ?(

LG

Bernhard

Kommentar

• fellrat
                              fellrat

Tank

@Bernhard,
                              ich habe das "Tankschlitzproblem" auch bei einem NT mit den "UR"-Tellerrad gesehen....m.E. doch ehr ein Problem des zu dünnwandigen Tank´s....

MfG

Kommentar

Lädt...
                              X