JLog2 in TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MastaChief
    MastaChief

AW: JLog2 in TDR

Also wie sollte man es am besten anstellen? Der eine schreibt hier so, der andere so

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Spannung und gut , alles Andere ist Pipifax,

edit: ich habe mir gerade mal den JLOG2 angeschaut, ich glaube, den werde ich mir auch mal zulegen, ist wesentlich unkomplizierter alles, als beim Unilog (den ich mir erst vor kurzem wieder neu geleistet habe )...

Grüße Stephan
      Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 19.06.2011, 17:53.
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• HeliSkip
        Member
        • 13.01.2009
        • 485
        • Skip
        • Worldwide

Zitat von MastaChief Beitrag anzeigen
        Also fliege Ich beim Jlog nicht auf Spannung sondern einfach auf Kapazität. Und er piepst dann (jeti telemetrie) wenn die eingestellte Kapazität rausgezogen wurde? Dabei dann nach dem Flug noch die Spannung überprüfen und gut?
        Ja so ungefähr, wobei die Betonung auf ungefähr ist.

JLog "misst" ja nicht die herausgenommene Kapazität sondern "errechnet" sie.

Je nach Flugstil und geflossenen Stömen ist die Diskrepanz zwischen der errechneten Strommenge und der nachgeladenen etwas grösser.
        (Tom, der Erfinder von JLog, könnte das viel komplizierter erklären, aber ich als elektronischer Laie, muss mich halt mit einfacheren Worten begnügen)

Soviel ich herausgelesen habe, errechnet JLog bei niedrigeren Stömen etwas mehr Verbrauch und ist bei höheren dichter an der Entnahme, abe immer mehr auf der sicheren Seite.

Fazit:
        Nicht blind vertrauen, sonder die Aussagen von JLog (piepsen bei engestellter Entnahmemenge) immer mal wieder überprüfen.

Cheers
        Heliskip
        Logo-400SE
        TDR-700, TDR-800

Kommentar

• HeliSkip
          Member
          • 13.01.2009
          • 485
          • Skip
          • Worldwide

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
          Spannung und gut , alles Andere ist Pipifax,

edit: ich habe mir gerade mal den JLOG2 angeschaut, ich glaube, den werde ich mir auch mal zulegen, ist wesentlich unkomplizierter alles, als beim Unilog (den ich mir erst vor kurzem wieder neu geleistet habe )...

Grüße Stephan
          Also Stephan, (und alle, die es noch interessiert)
          hier mal ein kleines Beispiel.

Sieh dir doch bitte mal die angehängte Grafik an.
          Bei Min. 6:20 habe ich Vollpitch gegeben und den Heli steigen lassen, bis ich ihn kaum noch sehen konnte.
          Da geht der Stom hoch bis 117 A und die Spannung bricht ein auf ca. 41,5 Volt.

Soll ich jetzt das Fliegen aufhören, bloss weil meine Spannung mal runter ist und mein Telemetriesender piepst?
          Fast das Gleiche nochmals bei Min. 6:42

Das kann man jetzt beliebig fortführen.
          Ich denke mal, es ist unrealistisch, irgendeinen Spannungsschwellwert einzustellen, der eigentlich nur aussagt, dass die Spannung eben mal etwas unten war.
          Natürlich könnte man davon ausgehen, das bei Dauerpiepsen die Spannung wirklich unter dem Schwellenwert liegt und dass eine Landung angesagt ist.
          Aber wo willst du den Ansprechwert ansiedeln?

Beim normalen Fliegen ist die Spannungslage ja absolut anders als bei 1 Minute Tic-Tocs.

In der praktischen Anwendung ist imho die conservative Nachlade/Verbrauch/Spannungsbeobachtungsmethode die realistischere und für jeden Piloten nachvollziehbar.
          Ob Electroniker oder einfach Kampfschweber.

Cheers
          Heliskip
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von HeliSkip; 19.06.2011, 18:23.
          Logo-400SE
          TDR-700, TDR-800

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

na logisch, wenn die Spannung bei einer Pitchattacke mal kurz runter geht, heißt das noch lange nicht, dass man jetzt unbedingt landen sollte. Nur ist man gewarnt, dass der Akku seine "zweite Hälfte" der Flugzeit erreicht hat. Und zum Glück hört die Warnung ja dann auch wieder auf, und dem Lipo tut das auch nix ,

Grüße Stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• HeliSkip
              Member
              • 13.01.2009
              • 485
              • Skip
              • Worldwide

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
              na logisch, wenn die Spannung bei einer Pitchattacke mal kurz runter geht, heißt das noch lange nicht, dass man jetzt unbedingt landen sollte. Nur ist man gewarnt, dass der Akku seine "zweite Hälfte" der Flugzeit erreicht hat. Und zum Glück hört die Warnung ja dann auch wieder auf, und dem Lipo tut das auch nix ,

Grüße Stephan
              Wo würdest du dann die Spannungsschwelle ansiedeln wollen?

Cheers
              Heliskip
              Logo-400SE
              TDR-700, TDR-800

Kommentar

• Tomnic.11
                Member
                • 13.04.2011
                • 829
                • Thomas

Ach für deine Lipobltzer kannst ruhig werbung machen die sind klasse fliegen wir alle bei uns
                Gruß Thomas
                GruÃ? Thomas

Kommentar

• MastaChief
                  MastaChief

Also Ich setze bei meinen 10S Stangen mit 5000mah die Schwelle auf 4000mah entnommene Kapazität, das sollte dann passen. Werde das noch mit meinem Lader vergleichen und die auch mal komplett dischargen und dann seh Ich ja wieviel noch drin is.

Kommentar

• Helinator8
                    Member
                    • 21.12.2009
                    • 196
                    • Peter
                    • Baden-Württemberg

Hallo,

hier ein auszug aus der Bedienungsanleitung JLog2.

UbatMin wird nicht direkt auf die gemessene Akkuspannung angewendet, stattdessen werden die Spannungsmessungen für diesen Alarm integriert. Damit wird verhindert, dass dieser Alarm bei nur kurzzeitigen Spannungseinbrüchen ausgelöst werden können.

So wie ich das verstehe dürfte der Spg.Alarm beim kurzzeitigen Einbrüche nicht Alarm schlagen.
                    Wie ist die Erfahrung bei den Jlog2 Fliegern.
                    BO 105 1,8m / V-Stabi 5.3.
                    Voodoo 400 / V-Stabi 5.3.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

So, wie ich das verstehe, dürfte der Spannungsalarm bei kurzzeitigen Einbrüchen nicht Alarm schlagen.
                      Da kann ich dann ja gleich nach Uhrzeit oder Kapazität fliegen, wenn kurze Spannungseinbrüche nicht gemeldet werden. Spannungseinbruchsmeldungen im letzten Flugdrittel sollen mich z.B. dran erinnern, dass ich keine 10-Sekunden-Vollgasorgien mehr fliege. Das heißt ja noch lange nicht, dass ich landen muss, nur halt ein bisschen Haushalten mit der Power.

Kommentar

• dynaudio79
                        Senior Member
                        • 25.01.2008
                        • 3046
                        • Steffen
                        • Raum Beelitz

Spannungsalarme | JLog

Kommentar

• Ott
                          Ott

@ Taumel S du hast keine Ahnung von Jlog und nervst nur hier rum.

meine empfehlung lieber öfter fliegen statt zu posten.

Kommentar

• Dervla
                            Dervla

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Da kann ich dann ja gleich nach Uhrzeit oder Kapazität fliegen, wenn kurze Spannungseinbrüche nicht gemeldet werden. Spannungseinbruchsmeldungen im letzten Flugdrittel sollen mich z.B. dran erinnern, dass ich keine 10-Sekunden-Vollgasorgien mehr fliege. Das heißt ja noch lange nicht, dass ich landen muss, nur halt ein bisschen Haushalten mit der Power.
                            Hallo Taumel S ist bei9 euch Heute auch so schönes Wetter

Kommentar

Lädt...
                            X