Riemenspannung und der neue Prüfer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven
    Sven

Hallo,

bin gerade in der Bauphase meines neuen NTs und da habe ich ein Problem mit der Riemenspannung:

Hat jemand von euch die Riemenspannung mit dem neuen Spannungsprüfer eingestellt ?
    Normalerweise kommen ja 0,3mm Unterlagen unter die Motorträger... ich musste allerdings ganze 0,6mm unterlegen und komme trotzdem noch nicht ganz an die 2.te Markierung des Prüfers ?(
    Irgendwie finde ich diese 2.te Markierung und die zugehörige Spannung schon wahnsinnig hoch ... ?
    Außerdem läuft der Riemen an der oberen Kante des kleinen Riemenrades am Motor... kann das so bleiben ?
    (Motorträger sind schon in der obersten Stellung)

Gruß,
    Sven.
  • Klaus G.
    Klaus G.

Drehst du den Riemen auch in Laufrichtung ? Am besten an der Kupplungsglocke drehen wenn du woanderst drehst verfälscht es das Riemenwandern. Die Spannung mußte ich an meinem NT auch stark einstellen, ist der Nachteil des Reibrades, Zahnriemenrad ist es ja keines mehr.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Hallo Leute,

ich habe zwar keinen Henseleit ("nur"einen Tornado von Rainer Bissdorf), aber mich würde mal allgemein interessieren, um wieviele mm sich der Hauptriemen bei korrekter Einstellung durchdrücken läßt, wenn eine bestimmte Kraft aufgewendet wird (genau in der Mitte zwischen Riemeneingriff ins Hauptriemenrad und dem Riemenrad der Kupplungsglocke). Dieser Richtwert würde mir enorm helfen, meine Riemenspannung zu kontrollieren. Die Methode mit 90° Drehung des Riemens ist mir zu subjektiv. Vielleicht hat ja jemand Werte für das alte Riemenrad des NT, aber auch das des neuen.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• Blindfox
        Blindfox

hallo Sven!

Ich habe das gleiche Problem. Bis jetzt habe ich 0,9mm unterlegt.
        Gerade híst mir noch was aufgefallen.
        Ich habe mit dem Riemenprüferan der Stelle gegen den Riemen gedrückt an der er den Rahmen berühren kann.
        Also Spannungsprüfer-Riemen-Rahmen.

Jan schreibt aber:
        "(er soll gedrückt werden)...in höhe der Vorderkante der Platte..."
        Wenn er jetzt die etwas höher gelegene Vorderkante des Chassis meint?
        Ich habs gerade probiert und siehe da: ich erreiche jetzt die 2. markierung (allerdings auch nur mit 0,9mm)

Ich hoffe Du hast aus meiner verkorksten Beschreibung lesen können wo ich jetzt meinen Drücker anlege.
        Interessant wäre auch ob Du ihn waagerecht oder senkrecht zum Riemen drückst - das macht auch einen Unterschied.

Wo sind denn die anderen 3DNT 2003 Flieger?

Wo habt Ihr angesetzt? Und falls Herr Henseleit mitliest: Wo wäre es denn richtig anzusetzen?

Fragen über Fragen....

read you....
        Blindfox

Kommentar

• helifever
          helifever

bei mir wars 0,6 ; dann klappt es auf die 'smalle seite' von die Riemen aber wen es auf die 'hochste' seite von die Rieme ist dann ist meine spannung ein bisschen zu wenig

probiere mal so zum ersten Flug diesen wochenende

zum Riemenspannung kann ich Ihnen sagen dass ich shon viele 3DNT geprobt habe auf die Spannung und die von Herrn Henseleit und Herrn Dahm sind auch sehr hoch wie die meiste andere

8) helifever 8)

Kommentar

• Wolfgang
            Wolfgang

Hallo,
            Ihr schreibt da von einem Prüfer für die Riemenspannung, was ist das für ein Teil und wo bekommt mann es, ich mache das immer noch nach Gefühl. :rolleyes:

Kommentar

• Blindfox
              Blindfox

Hallo Wolfgang!
              Das Teil ist von Jan Henseleit selbst und wird mit dem neuen 3DNT ausgeliefert.
              Ob Du das auch beim alten verwenden kannst weis ich nicht (vermute ja),
              aber auch das lässt sich bei einer eventuellen Bestellung bei Herrn Henseleit per email vorher klären.

You can´t get what you want....´til you know what you want. JJ

read you......
              Blindfox

Kommentar

• helialpin
                Member
                • 02.05.2002
                • 131
                • Heli
                • Salzburg

Hallo Sven!

Außerdem läuft der Riemen an der oberen Kante des kleinen Riemenrades am Motor... kann das so bleiben ?
                Da beim Einstellen der Riemen nicht mehr so einfach vom Riemenrad heruntergerollt werden kann, ist es am besten, wenn du die Rotorwelle zum Einstellen der korrekten Spannung rausziehst (Riemenentlastung). Dadurch steht dein Motor zu 100 % Senkrecht

Wenn du das nicht machst, bleibt der Motor durch die Hebelkraft immer ein wenig schief inkl. deinem Problem (hoffe ich halt)

Liebe Grüße an euch alle
                Heli (ist mein Spitzname und den habe ich schon vorm Helifliegen gehabt )

Kommentar

• pchubi
                  pchubi

Hallo,

der Riemenprüfer besteht aus einer Stahlwelle über die eine Spiralfeder und ein Kunststoffröhrchen geschoben ist. Es gibt zwei Markierungen, je für HRW und HeRo. Ist 8,7x praktischer als das Gefummel mit der Reso-Feder. Wenn man große Erfahrung hat, denke ich, reicht allerdings der "Fingerspitzenprüfer", der wäre dann nochmal 4,3x praktischer

ßbrigens: Bei meinem noch mit Kunststoff-Riemenrad ausgerüsteten NT ist die HRW-Riemenspannung viel lockerer als der Spannungsprüfer es möchte. Allerdings nach dem Fliegen geprüft, sitzt der Riemen bombenfest. Aber das war ja wohl auch der Grund, warum das Plastikrad pensioniert wurde.

Kommentar

• helifever
                    helifever

@ sven

hast du mal probiert mit die einstellung ohne hauptrotorwelle?

heute mein erstflug gemacht und fliegt super aber mein motor steht ganz hoch und die rieme lauft auch noch ganz oben, während das fliegend höre ich manchmal wenn ich am heck steuerungen mache ein riemen Lärm
                    habe die motor eingestellt mit rotorwelle drein, probiere mal morgen einstellung ohne welle

wie haben sie es gelöst?

8) helifever 8)

Kommentar

• Sven
                      Sven

Also ich habe das mit den Unterlegblechen verworfen und mit Hilfe einer zweiten Person den Motor mit übergelegtem Riemen so kräftig es geht nach vorne gezogen... nun komme ich relativ genau an die zweite Markierung...

.... zur Zeit habe ich aber ein anderes kleines Problem. Es stört zwar nicht den Flugbetrieb, aber meine Ohren
                      Der Heli macht im Schweben wie im Flug immer so "waahhh...waahhh" Geräusche... es ist relativ leise und untergeordnet, aber man kann es hören... ich denke es ist der Hauptriemen (Heckriemen habe ich probehalber mal stärker gespannt, hat aber nichts bewirkt)...
                      ... werde die Riemenspannung des Hauptriemens evtl. noch mal überarbeiten und sehen ob das Geräusch dann verschwindet...

Ganz allgemein wundert es mich das Jan Henseleit trotz der fehlenden zweiten Andruckrolle immer noch Riemen der gleichen Länge verwendet... da kann das doch eigentlich gar nicht passen mit den 0,3mm Unterlagen ?( Der Riemen für die 2003er Serie müsste etwas kürzer sein ...

Gruß,
                      Sven.

Kommentar

• helifever
                        helifever

Der Heli macht im Schweben wie im Flug immer so "waahhh...waahhh" Geräusche... es ist relativ leise und untergeordnet, aber man kann es hören... ich denke es ist der Hauptriemen (Heckriemen habe ich probehalber mal stärker gespannt, hat aber nichts bewirkt)...
                        das habe ich auch ?(

habe jetzt die riemenspannung von 6 nach 8 gebracht und auch die heckriemen etwas erhöcht, werde mal morgen sehen

8) helifever 8)

Kommentar

• Sven
                          Sven

Bin ich also doch nicht der Einzige, dem sowas auffällt

Ich hoffe mal das es nicht an der von Jan eingesparten zweiten Andruckrolle liegt und der Riemen auf der Zugseite schwingt ...

Gruß,
                          Sven.

Kommentar

• helifever
                            helifever

habe an die andruckrolle ein zweite 0,5 mm scheibe angelegt, die rieme lauft jetzt recht auf die rolle und nicht mehr uber die obenseite

8) helifever 8)

Kommentar

• pchubi
                              pchubi

Hallo,

ich schätze, daß die beiden Wellen nicht exakt parallel zueinander stehen.

Kommentar

Lädt...
                              X