TDR Scorpion Motor mit Eigenbaukühlung!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linus
    Senior Member
    • 11.03.2010
    • 1338
    • Marc
    • Zumikon

AW: TDR Scorpion Motor mit Eigenbaukühlung!

Moin,

ich kenn den Thread schon etwas länger, der bringt mich immer dazu mich sofort auf den Boden zu schmeißen vor lachen, ist ein Reflex, kann nix dafür

Der Kühlkörper wird durch strahlungswärme erhitzt, vom Motor, und dann mit dem Lüfter wieder gekühlt, unter der Haube natürlich ...

Der Motor wird dadurch ein Paar grad wärmer laufen als vorher, weil der Kühlkörper Wärme etwas besser reflektiert als die Haube es (zusätzlich in größerem Abstand) täte ... zudem wird durch das höhere Gewicht mehr Leistung gebraucht also noch mehr Hitze!

Soviel zur Theorie, ansonsten ist es soooooooooooo genial, da wär sonst keiner drauf gekommen

Ausserdem will er aus zwei JIVES, einem 80HV +einem 80LV ein 14S Regler bauen

Viele Grüße
    Linus
    [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Aber der Typ ist von seiner Konstruktion anscheinend voll überzeugt !
      Und mit den Leuten mit denen er wohl zusammen ist hat ihm wohl auch noch niemand gesagt das der da Nonsens baut!
      Aber aus den Staaten habe ich schon so einige merkwürdige Helis gesehen ,wo man sich
      an den Kopf fasst und sich Fragt ob derjenige das wirklich ernst meint.

Kommentar

• sexyskillz
        Member
        • 02.09.2008
        • 883
        • Fabian
        • Rund um Frankfurt

Das ist bestimmt so einer, der auch nur nen Miefquirl ( Umluftventilator )
        in seiner Papphütte (ja amis baun mit sowas) stehn hat, und meint es wär Klima.

Wenn er wenigstens einen Crocozaun oder nahezu ähnlichen Wärmeableiter
        benutzt hätte, wäre es wesendlich effektiver.

Ich plane auch mit einem Heatpipesystem die Wärme zu einem
        in den Luftstrom verlagerten Kühlkörper zu führen, bzw. einen effektiveren Kühlkörper mit vielfacher oberfläche an der Motorplatte zu befestigen.
        Werde aber noch knapp 2 wochen brauchen, bis ich damit beginnen kann.

Aber luft an der Glocke vorbeizuführen, wird nicht viel bringen, zumal der Lüfter auch wärme erzeugt - auch wenns nur ein paar Watt sind. ( und er hat ja mehrere verbaut )
        TD

Kommentar

• waldi2503
          waldi2503

Hej,

ich musste lachen Auch weil er schon selber sagte .... "Looks messy with all the eagle tree crap on it"

Ich frage mich aber, is es das Gewicht und den Aufwand wert?

Waldi

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
            Ich frage mich aber, is es das Gewicht und den Aufwand wert?
            Nööö denn wenn es nichts bring ist es auch den Aufwand und das Mehrgewicht nicht wert.

Dann hätte er eben so gut Bleigewichte verbauen können .

Die hätte man wenigstens noch verstecken können dann würde der Heli nicht so messy ausschauen.

Kommentar

• stefan2311
              Member
              • 05.10.2009
              • 647
              • Stefan
              • Goldboden

Wie geil ist das denn... sinnfreier gehts nimmer, oder?
              Wenn er wenigstens den Motor direkt anpusten würde mit dem Lüfer, dann hätte es vielleicht noch einen kleinen Effekt. Aber so? Das ist doch echt eher ne Heizung...

Aber mal ernsthaft, um nen Motor in dieser Einbaulage zu kühlen, wäre doch die einzig sinvolle Lösung den Glockenboden (oder Deckel oder wie auch immer..) so zu modifizieren, dass entsprechende Lüftungsschlitze schräg eingefäßt sind, welche durch die Rotation der Glocke Luft ansaugen und durch den Motor drücken. (Evtl. dem Deckel gleich komplett als "Ventilator" ausführen?) Die Drehrichtung wäre dann zwar vorgegeben, aber funktionieren könnte das, oder?

Grüße,

Stefan

Kommentar

Lädt...
              X