Lagertausch Kupplungsglocke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kuki
    Member
    • 30.07.2001
    • 374
    • Franz
    • AT/ Linz

Hallo

Habe da noch ein Problem , bin gerade beim Zusammenbau der Kupplung - Lüfter Einheit draugekommen, dass wenn mann die Mutter über dem Lüfterrad auf der Motorwelle festzieht - lässt sich die Kupplungsglocke nicht mehr ganz frei drehen und ich habe das gefühl dass das untere Lager defekt ist, denn beim Drehen eckt es. ( wie wenn ein Lager verspannt ist)

Ist nach einem kurzen Zwischenfall passiert ( Thread : Spiel zw. Küpplungsglocke und .......)

Nun würde ich gerne wissen ob das normal ist od. ob sich ddie kupplung (ohne Riemeneinfluss leicht drehen lässt)

Einbaureihenfolge ist nach Anleitung

Als zweites möchte ich dann noch fragen wie man die Lager tauscht - möchte nichts beschädigen aber auch keine neue Glocke kaufen müssen.

in der Anleitung steht nichts davon.

Danke

mfg

Logo 690 SX V2
    Vbar NEO
    Vbar Control
  • JD
    JD

hi kuki,

EDIT:
    die unterlegscheibe (0508) hast du :
    1 : eingebaut ?
    2 : richtigrum eingebaut ?

die glocke muß sich leicht drehen lassen.
    ich würde sie noch mal demontieren und zwischen den fingern, an den lagern festhalten, und drehen. versuche auch mal einen "sanften axialdruck" auf die lager auszuüben und prüfe auch auf diesem wege den lagerlauf.

ausbauen würde ich die lager mittels eines heißluftföns.
    die glocke schön warm machen und anschließend mit der großen öffnung energisch auf ein weichholzbrett klopfen. das lager müßte ohne probleme rausplumpsen.
    schau mal, was noch so alles in der kupplungsgloche sitzt. eventuell ist dort auch noch so eine art hülse, welche mit rauskommt. dann kannst du das andere lager zur anderen seite erwärmt rausdrücken.

gruß
    jd

Kommentar

• kuki
      Member
      • 30.07.2001
      • 374
      • Franz
      • AT/ Linz

Hallo

Danke für die Antwort, wie schon gesagt : alles nach Plan eingebaut und mehrere male kontroliert - wenn ich die Kupplungsglocke zwichen den Fingern laufen lasse dann geht die um einiges leichter als im eingebauten Zustand aber ich spüre im unteren Lager einen Leichten Widerstand wie wenn kleine Staubstücke im Lager wären und somit spießen die Kugeln hin und wieder.

Diese Methode des Lagerwechseln hatte ich gestern schon probiert gehebt (funktioniert gut bei Motoren - Kurbelwellenlager) aber anscheinend hatte ich die Glocke zu wenig erhitzt.

Danke
      Logo 690 SX V2
      Vbar NEO
      Vbar Control

Kommentar

• Rolf
        Rolf

Hallo Kuki,

ist das Distanzstück in der Glocke zwischen den Lagern eingelegt worden??

Gruß

Rolf

Kommentar

• heli-tom
          heli-tom

hallo kuki

Hatte das Gleiche Problem.
          Habe dann die Lager getauscht und alles war gut.

Leg doch mal die Kupplungsglokke auf Eis (Kühltruhe)
          dan springen dir die Lager fast entgegen.
          (Wenn es eine Alu-Glocke ist).
          Hat bei mir jedenfalls wunderbar funktioniert.

Evtl. kannst du auch das Zahnrad von der Glock schrauben (kommt auf den Hersteller an)
          aber vorsicht Linksgewinde.

Kommentar

• kuki
            Member
            • 30.07.2001
            • 374
            • Franz
            • AT/ Linz

Hallo Danke für Eure Ratschläge

werde also die Lager mal tauschen - ist wahrscheinlich durch den Kupplungsabrieb trotz des Schutzes Staub in die Lager gedrungen.

- Das mit dem Kühlschrang geht mir nicht so ein . Alu hat doch einen größeren Schrumpf bzw. Ausdehnung augrund seiner niedrigeren Härte(Gitter) und Schmelzpunktes.

Wie geht das dann wenn ich die Kupplung in das Gefrierfach lege und meiner Logik nach das Aluteil schneller zum Schrumpfen beginnt als die Lager - dann werden ja die Lager nochmal zusammengequetscht - !

Hingegen wenn ich aber das Lager einbauen würde dann würde ich dieses in das Gefrierfach legen und die Kupplung sogar ein bißchen erhitzen .

Also wenn ich die Lager ausbaue dann muss ich doch die Kupplungsglocke erwärmen um die Lager die sich nicht so schnell ausdehnen wie die Aluteile herauszubekommen.

mfg
            Logo 690 SX V2
            Vbar NEO
            Vbar Control

Kommentar

• heli-tom
              heli-tom

Hallo kuki

Frag mich nicht warum, weiß es selber nicht,
              aber bei mir ging bei Zimmertemperatur nichts und als ich
              die Teile so ca. 2 Stunden im Eisfach gekühlt hatte konnte ich
              die Lager fast mit den Fingern herausdrücken
              (12 mm Steckschlüssel und Hammer auf entsprechender Unterlage).

Wahrscheinlich kühlt sich alles ab und zieht sich zusammen,
              nach dem Herausnehmen erwärmt sich das Alu schneller als
              die Kugellager und ... ergebnis bekannt.

Kommentar

Lädt...
              X