Scorpion an Jive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michelfrank
    Michelfrank

AW: Scorpion an Jive

Waldi,

Ich glaube, du hast das falsch verstanden.
    denn im Prinzip beschreibst du genau die gemeinten Effekte des KSA.

Vorher hat er sich beim Regeln und Kommutieren besonders viel "Mühe gegeben" und wurde dabei durch eine "häßlich" geformte back-EMK immer wieder in die Irre geleitet.
    Im KSA macht er es sich einfacher, tut wie ein normaler Regler und hat es dadurch deutlich leichter.

Bei echten Fehlkommutierungen entstehen extreme Stromspitzen - in RC-N gabs mal ein Log von 392A im Leerlauf (!!!) zu sehen!

Den Jive kann man prima als Qualitätsmesser für Motorauslegungen nutzen: Wenn der 120HV sich mit dem Motor gut versteht, macht er im Reglermodus auch mal 300A mit, obhne abzustellen. oder 180-200A über mehrere Sekunden.
    Gefällt ihm nicht, was ihm der Motor an back-EMK anbietet, maht er auch schon mal bei 150A zu.

Max,

dieser Effekt wurde schon mehrfach beschrieben und sogar im Log gezeigt.
    Er ist eines der Mysterien der Jive- Regelung.

Michel

Kommentar

• JR
      JR

Hi WWaldi,

das 'doof' bezog sich ja auch auf den Motor und griff die Infos von Michelfrank auf, der ja das auch eben nochmal bestätigte, und es steht ja auch nur in Anführunszeichen war also eher salopp zu verstehen. ;-)

Aber Deine und Michelfranks Infos sind sehr interessant für mich und ich werde erstmal den KSA Modus konfigurieren und mir das Ganze mit JLog2 genau ansehen.

Danke für die bisherigen Infos, tschö
      JR

Kommentar

• Max85
        Max85

Hi!

@Michelfrank: Kann dieser Effekt dann öfter bei mir auftreten?
        Sollte ich meinen Jive mal updaten lassen dass ich auch den KSA Mode programmieren kann?

MFG MAX

Kommentar

• mark0511
          mark0511

Zitat von JR Beitrag anzeigen
          Hi WWaldi,

das 'doof' bezog sich ja auch auf den Motor und griff die Infos von Michelfrank auf, der ja das auch eben nochmal bestätigte, und es steht ja auch nur in Anführunszeichen war also eher salopp zu verstehen. ;-)

Aber Deine und Michelfranks Infos sind sehr interessant für mich und ich werde erstmal den KSA Modus konfigurieren und mir das Ganze mit JLog2 genau ansehen.

Danke für die bisherigen Infos, tschö
          JR
          Hi!

Habe mich gestern entscheiden meinen Roxxy 9100-6 gegen einen Jive 80 LV zu tauschen,....ich habe ih auch mit dem KSA Modus konfiguriert,....leider konnte ich noch nicht fliegen aber meine Frage:
          Bringt der Jive so viele Vorteile gegenüber dem Roxxy* der Preis ist ja zumal ziemlich hoch :-(
          Lg

Mark

Kommentar

• _Tobi_
            Senior Member
            • 28.04.2005
            • 3829
            • Tobias
            • Südwestpfalz

Servus...

Meine Jives haben mit Scorpion 4025-550kv und 4025-630kv (8-Poler) ohne KSA bei jedem Flug abgeschaltet - mit KSA noch nie...

Greetz Tobi
            Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Daniel.N
              Daniel.N

Hi tobi,

Ich wollte heute oder morgen auch meine Erstflug mit dem fusion 50 machen,

Habe auch die von dir benutzte motor regler kombi (Scorpion 4025-550k+Jive 80 HV)

Meinste ich sollte auch in den KSA mode fliegen?

MFG Daniel

Kommentar

• _Tobi_
                Senior Member
                • 28.04.2005
                • 3829
                • Tobias
                • Südwestpfalz

Hi Daniel...

Auf jeden Fall!!! Es sei denn du willst Auros üben? Waren bei mir insgesamt 5 Stück und hat fast immer in den ersten TicTocs fehlkommutiert...

Greetz Tobi

Kommentar

• Daniel.N
                  Daniel.N

Ok cool,

Auros will ich auf jedenfall mal üben,
                  aber nicht mit diesem heli und auch nicht beim Erstflug

Dan Stell ich den jive Gleich nochmal neu ein.

MFG Daniel

Kommentar

• Daniel.N
                    Daniel.N

Ach ja!

Kurze frage zum jive und der T10.

Muss ich denn dringen den gaskannal reversen oder gehts auch ohne?

Hab das erste setup im Jive ohne den kannal umzupolen gemacht,
                    und der motor läuft trotzdem richtig an.
                    Hat das irgendeinen grund?

MFG Daniel

Kommentar

• _Tobi_
                      Senior Member
                      • 28.04.2005
                      • 3829
                      • Tobias
                      • Südwestpfalz

Sollte auch so gehen. Um zu Reversen reichts ja auch, einfach zwei Kabel am Motor zu tauschen...

Greetz Tobi

Kommentar

• Daniel.N
                        Daniel.N

Ok,

Danke nochmal.

MFG Daniel

Kommentar

• ncc11
                          Member
                          • 24.03.2008
                          • 187
                          • Ulrich
                          • Hannover

Nur meine persönliche Erfahrung:
                          Hatte zuletzt einen Scorpion 4025-630 (neu gekauft 10/2009) mit einem Jive 80HV (Sw.5) mit 12S Setup in einem T-Rex 600 und ca. 30 Flüge keine Probleme (~2000 U/min, Flugstil Einsteiger-3D inkl. Tic-Tocs).

Mittlerweile ist derselbe Jive in einem T-Rex 700 mit Scorpion 4035-400 V2 und funktioniert dort bisher auch ohne Probleme.

In der Sw. 5 gab es noch keinen KSA-Modus. Bisher lese ich immer nur von Softwareunterschieden, als reine Spekulation könnte es auch HW-Unterschiede zwischen verschiedenen Jive-Chargen geben, die den KSA-Modus 10 nötig gemacht haben. Wie ist sonst zu erklären, dass bestimmte Motor/Reglerkombinationen bei dem einen funktionieren und bei dem anderen nicht?

Grüße
                          Ulrich
                          Suzi Janis AC-3X, T8FG
                          T-Rex 600 MB

Kommentar

• Thunderkoeppi
                            Member
                            • 12.06.2010
                            • 589
                            • Martin
                            • Birkenwerder landkeis Oberhavel

hi Leute

Fliege Logo600 3d
                            Antrieb: Scorpion 4035-560 v3 und jive 80HV

Fliege nur im mode 11.

Hatte modul 0,7 und nen 18 ritzel lief ohne Probleme auser zwei mal zahnfrass
                            Motor Temp 70-90° jive regler 35° allerdings hab ich auch ein Großen Kühler drauf

jetz hab ich modul 1 und nen 13 ritzel und muss jetzt mal neu einlernen und dann werd ich testen.
                            Wichtig ist das ihr den Mod11 richtig einlernt. sonst kommt der Regler beim laufen durch einander und dan braucht ihr den KSA mod. oder ihr hab wirklich ein Schlechten motor abbekommen. Aber bei dem einen läuft er und bei dem anderen nicht, das ist immer merkwürdig.
                            und bisher hatte ich noch keine Absteller und das obwohl ich gerne TicToc´s übe.
                            das einziege Prob. was ich hab, ist das der 4035-560v3 scorpion ziehmlich heizwird bei hohen drehzahlen. aber das liegt am Jive und der PWM. und Timing
                            aber da brauch ich nur noch ne Progdisk
                            GruÃ? Martin :)

Kommentar

• Daniel.N
                              Daniel.N

Moin moin,

Wollte Nur nochmal Tobis aussage über Den Scorpion 4025-550k+Jive 80 HV bestätigen.

Ich ware grad Noch mal mit meinem Fusion unterwegs und wollte es heute mal krachen lasen.

Hab aber vorher extra den KSA modus nicht eingestellt,
                              Weil ich leicht skeptisch gegenüber der aussage war das der motor ohne abschaltet.

Hab dan erstmal ein paar langsame tic tocs gemacht, Regler hat nicht ausgeschaltet.
                              Danach nochmal gleich ein paar schnelle tic tocs mit mehr kraft hinterher und Zack!
                              Regler schaltet den motor schlagartig ab.(8 Fach Blinken)

Die Autorotations landung die darauf folgte War einer der schönsten die ich Live gesehen Hab
                              Hammer wiviel Energie noch in den blättern steckt.

Dan darauf denn KSA Mode geprockt (Cool neuer Klingel Ton )

Und siehe Da,
                              Der heli zieht nun alles Richtig schön durch ohne Abzuschalten!
                              Nach Dem Flug ist der Jive nochnichtmal Handwarm fast schon kalt.
                              Der motor ist aber schon etwas Wärmer.

Also jeder der sich einen neuen Scorpion 4025-550kv holt und denn mit nem Jive 80 HV betreiben will sollte aufjedenfall Den KSA Mode Progen!
                              Auser man möchte echt beim Erstflug AR´s üben.

MFG Daniel

Kommentar

• sevenfifty
                                sevenfifty

Nun hat es mich schon wieder erwischt!
                                Nach dem in den letzten Wochen ein Jive 80+HV ohne großartige Last den Scorpion 4025-630 an 10s einfach abgeschaltete hat, hat jetzt ein neuer Jive an Scorpion 4025-1100 in meinem neuen 500SE abgeschaltet. (der Motor hat hunderte von problemlosen Flügen an YGE100 hinter sich)
                                Tja, nun sitze ich hier mit einem 300€ Regler und einem neuen kaputten Logo!!

Super toller Regler!!!

Also ich kann aktuell Jive an Scorpion nicht empfehlen!

Ich werde jetzt definitv den KSA Mod mal antesten, weil was anderes fällt mir dazu nicht ein

Kommentar

Lädt...
                                X