Scorpion an Jive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sevenfifty
    sevenfifty

AW: Scorpion an Jive

Was passiert wenn ich nicht sicher bin, ob ich mal den KSA-Modus programmiert habe.
    Bewirkt ein erneutes Mode 10 ein deaktivieren des KSA-Modus?

Kommentar

• Uwe Caspart
      Senior Member
      • 19.08.2005
      • 7418
      • uwe
      • EDDS / Goldboden

Wenn du den KSA drin hast, wirst du nach den Akkupiepsern "angerufen".
      Kein Anruf, kein KSA
      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• tluckeneder
        Senior Member
        • 28.11.2009
        • 1075
        • Tom
        • Linz

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
        Wenn du den KSA drin hast, wirst du nach den Akkupiepsern "angerufen".
        Kein Anruf, kein KSA
        Genau, KSA ist nicht zu überhören
        [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• JR
          JR

tja, bezüglich KSA Mode scheine ich ja nicht der Einzige zu sein, dem die "Handbuch" Andeutungen zu wenig sind.

Was der genau macht ist nicht zu erfahren.

Einfach probieren und sehen was geht, toll.

Wenn man noch nicht sooo super autorotieren kann und der Regler mal abschaltet hat man eben Pech gehabt.

So stellt es sich mir zumindest aktuell dar.

Tschö
          JR

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Zitat von JR Beitrag anzeigen
            ob Ihr den KSA Modus nutzt und evtl. auch noch das Timing verändert habt
            Meiner Meinung nach verändert der KSA das Timing (und auch die Frequenz). Denn bei Align Motoren muss man z.B. bei anderen Reglern auch immer das Timing ändern; am Jive läuft ein Align Motor aber ohne ßnderung des Timing nur mit KSA.

Ich nehme an, dass hier eine Art Auto-Timing verwendet wird (und noch mehr).

Aber unabhängig davon würde man ein (extrem) falsches Timing sofort wahrnehmen.
            Der Motor fängt entweder an zu kreischen oder verliert den Sync und fängt an zu springen.

Ein "minimal" falsches Timing wirkt sich in höherer Motor und Regler-Temperatur sowie verminderter Leistung des Motors aus.

Im Zweifelsfalle würde ich aber den Motorhersteller um Rat bitten, der sollte wissen, wie man seinen Motor betreiben soll. Dem Jive das dann mitzuteilen ist wohl das kleinste Problem.

mfg
            Amok
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• JR
              JR

sorry, falsch gelesen

Kommentar

• Michelfrank
                Michelfrank

Die Wirkung von KSA ist eigentlich ganz einfach zu erklären:

KSA macht den Jive "dumm und blind".
                Seine ausgefeilten Regelroutinen werden weitgehend ausser Kraft gesetzt und er stellt sich genauso an, wie die meisten anderen ("dummen") Regler.
                So schaltet er eben bei den ganzen Motoren, die er als subotimal empfindet eben nicht ab, sodern arbeitet einfach weiter.
                mit der Kommutierung dicht daneben gehaun funzt eben auch.
                Und wenn die back-EMK hässlich wird, gehts einfach nach Schema "F" weiter. In der Regel passt das schon irgendwie.

ßbrigens wurde der Mode "erfunden", um den hochentwickelten Regler zu zwingen, mit der (motorenbauertechnisch gesehen doofen ) Hacker - Turbine zusammenzuarbeiten.

Jede Facharbeit in diese Richtung zeigt, dass 10 nunmal die "beste" Polzahl für einzelzahnbewickelte 12N Aussenläufer ist. Bei anderen Wickeltechniken sieht das anders aus.

Leider lesen die meisten Hersteller sowas nicht - sie bauen ihre Motoren quasi nach "kochbuch".
                Kontronik, Köhler, Plettenberg, Flyware und Xera z.B. sind da echte Ausnahmen.
                Und auch diejenigen der Skorpione, wo nicht irgendwelche chinesischen Ings versucht haben, selber was zu machen, spielen in dieser Liga.

Und das ist ernst gemeint!

Michel
                Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2011, 15:55.

Kommentar

• fwbp34
                  fwbp34

Ich hänge mich mal mit dran.

Gibt es eine Empfehlung für den Xera 4030 2.5Y?

Kommentar

• Heli Werner
                    Heli Werner

Zitat von mario_d Beitrag anzeigen
                    Hi,

4225 Powercroco am 120HV ganz normal im Heli Modus (also kein KSA).
                    Seit 225 Flügen problemlos.

Gruß
                    Mario
                    Hi. ich habe das selbe 4225 Powercroco noch mit einem 80Jive und ohne abschaltung bis jetzt. Regler ist noch bei 76% Jive120HV ist aber bereits schon hier.
                    Kommt also dieser rein.
                    Gruß Werner

Kommentar

• JR
                      JR

Danke Michel für die ausführliche Erklärung.

Ist denn jetzt z.B. ein Scorpion 4025 1100KV ein 'doofer' Moter, der KSA benötigt?

Tschö
                      JR

Kommentar

• Banjoko
                        Banjoko

Zitat von JR Beitrag anzeigen
                        Danke Michel für die ausführliche Erklärung.

Ist denn jetzt z.B. ein Scorpion 4025 1100KV ein 'doofer' Moter, der KSA benötigt?

Tschö
                        JR
                        Nöö, bei mir versieht sowohl der Werksskorpion 4025-1100 als auch der selbst gewickelte 4025 4+5 YY 1.5 aus einm Bausatz ohne KSA problemlos seinen Dienst.
                        Musst Du aber ausprobieren ich denke den "Hacker-Modus" braucht es nicht, obwohl beide Moteren ( schwierigere ) 8-Poler sind !

Auch meine beiden 4015 sowohl Werksmotor oder als Powercroco, versehen im 500er ohne KSA ihren Dienst ohne jegliche Problem und das seit ungezählten Flügen !!!

Kommentar

• Linus
                          Senior Member
                          • 11.03.2010
                          • 1338
                          • Marc
                          • Zumikon

Zitat von fwbp34 Beitrag anzeigen
                          Ich hänge mich mal mit dran.

Gibt es eine Empfehlung für den Xera 4030 2.5Y?
                          Moin,

ich bin ja bekanntlich Xera Fan

Wie ist Deine Frage zu verstehen ? .. Empfehlung für was genau ?

Ich fliege den 4030/560 - hatte zu erst das 13er Ritzel drauf, das ging etwa bis 1800rpm optimal, so dass die Drehzahl über die Akkudistanz gehalten wurde und PWM eigentlich nie auf 100% geht. Das war mir ein Tick zu wenig ... also hab ich das 14er montiert und jetzt gehen 1950 problemlos den ganzen Akku

fliege den 120er Jive ohne KSA.

Die 150rpm mehr machen schon was aus und der Motor wird auch etwas wärmer dabei, geht aber immernoch anfassen nach dem Flug ... muss bei Gelegenhet mal die Temp messen, ist aber nicht kritisch.

Wenn Du noch mehr ins Detail gehen willst sollten wir das vielleicht in einem neuen Thread machen ?!

Viele Grüße
                          Linus
                          [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• fwbp34
                            fwbp34

Zitat von Linus Beitrag anzeigen
                            fliege den 120er Jive ohne KSA.
                            Dank,e das war es was ich wissen wollte.

Kommentar

• WWaldi
                              Member
                              • 05.12.2005
                              • 872
                              • Walter
                              • Sierning :-)

Hallo zusammen,

das mit doofer Regler kann ich so nicht bestätigen!

100 Jive V9.
                              Mit Mode 4 oder 11 hab ich folgendes an meinem 4025-1100 mit 15er am L500SE.
                              Erstens der Regler wird innerhalb 2.5min immer, egal welche Aussentemp. herscht, über 105° warm und regelt dann langsam ab. Jederzeit Reproduzierbar. Mit etwas schärferen HR Blättern noch früher provuzierbar. Auch das in den Lüftungsschlitz bauen brachte fast nix. Die Peeks am J-log waren bis zu 252A hoch.

120HV V9.
                              Selbiges zeigte sich sogar am PowerJive 120HV in der selben Kombi, nur die Peeks sind nur um die 220-230A hoch, aber nach 3.5 min abregeln ßbertemp im Mode 4-11.

Mit Mode 10 is alles anders. Peeks sind nur mehr um die 180A Endstufe bekommt nur mehr 75° und es is egal wie man reinlangt keine Probs. mit Temp oder gar abschalten.

Der Mode 10 entschärft extrem die Spitzen in der Regelung und ist nicht Blind in der ßberwachung!! Und das Dauerblinken ist nicht mehr zu Provuzieren. Ausser man steigert noch mal seine "verknüppleien".

Eigentlich war ich auch einer derer die diesen Mode 10 bei Kontronic verursacht haben. Habe 3 PJ verbraucht am Strecker und 3 jive´s 80HV mit dem Orbit 30-12 im L600. Erst seit Mode 10 sind diese Fligbar geworden damit.

Kollegen von mir fligen die 4025-1100 auch ohne sehr hart aber immer mit dauerblinken!

G
                              WWaldi
                              Zuletzt geändert von WWaldi; 02.06.2011, 15:51.

Kommentar

• Max85
                                Max85

Hi!

Mal eine frage an die Fachmänner...
                                Mein Logo hat heute mit Scorpion 4035- 560 und Jive 80HV, beim runterschalten der Drehzahl ganz langsam runtergeregelt bis kurz vorm motor aus.
                                Aber bevor mir der Logo in den Acker geknallt wäre hat er wieder voll hochgedreht...
                                Ist dass "normal" oder liegt es vielleicht am noch nicht passenden Ritzel und Regleröffnung?

MFG MAX

Kommentar

Lädt...
                                X