Blattlagerwelle (0110)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cascada
    Member
    • 06.10.2009
    • 147
    • Stefan

Blattlagerwelle (0110)

Hallo,

anbei 2 Fotos!

Die zweite Schraube 0119 läßt sich nicht mehr rausdrehen, da ich auf der anderen Seite nicht gegenhalten kann. Wenn beide Schrauben bis zum Anschlag drin sind, so wie auf dem Fotos, dann existiert trotzdem das im Forum bekannte "wobbeln"! Die Blattlagerwelle liegt plan am Rotorkopfzentralstück!
    Ist das Spiel in Ordnung (mpg kann ich auf Mail senden)?

Grüße
    Cascada
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von cascada; 27.05.2011, 16:47.
  • dynaudio79
    Senior Member
    • 25.01.2008
    • 3046
    • Steffen
    • Raum Beelitz

AW: Blattlagerwelle (0110)

Tolle Beschreibung!
    Bist du grad sauer oder so*?
    Werd mal konkreter!

Kommentar

• cascada
      Member
      • 06.10.2009
      • 147
      • Stefan

Zusatz:
      Anleitung Kapitel I Rotorkopf Abbildung:
      An der Seite, wo die Schraube drauf ist, ragt ein paar Millimeter etwas aus dem Kugellager (0113) raus. Vielleicht ist das der Grund für das Spiel! Die andere Seite ohne Schraube liegt plan auf.

Grüße

Cascada

Kommentar

• dynaudio79
        Senior Member
        • 25.01.2008
        • 3046
        • Steffen
        • Raum Beelitz

Von welchem Spiel redest du denn*??
        Axialspiel eines Blatthalters?

Kommentar

• deremil
          deremil

Hi,
          sieht stark danach aus, dass die Passscheibe zwischen Radial und Axiallager vergessen oder an der falschen Stelle montiert wurde
          LG
          Deremil

Kommentar

• dynaudio79
            Senior Member
            • 25.01.2008
            • 3046
            • Steffen
            • Raum Beelitz

... tippe eher auf eine nicht mittige Blattlagerwelle wenn es das is was ich denke.
            Die richtet sich nicht mittig aus wenn die Made auf dem Zentralstück fest ist.

Kommentar

• HeliSkip
              Member
              • 13.01.2009
              • 485
              • Skip
              • Worldwide

Zitat von cascada Beitrag anzeigen
              Zusatz:
              Anleitung Kapitel I Rotorkopf Abbildung:
              An der Seite, wo die Schraube drauf ist, ragt ein paar Millimeter etwas aus dem Kugellager (0113) raus. Vielleicht ist das der Grund für das Spiel! Die andere Seite ohne Schraube liegt plan auf.

Grüße

Cascada
              Versuch mal abwechselnd am einen und anderen Blatthalter zu ziehen, ob dann Spiel da ist. (Madenschraube natürlich lose)
              Kannst ruhig feste ziehen, geht nix kaputt.
              Wenn die Welle hin und her knackt, dann hast du wirklich die Scheibe zwischen den beiden Lagern vergessen.
              Wenn du mit dem Teil schon ne Weile geflogen bist, stelt sich da auch Spiel ein.
              Das kann man mit einer 0,2/3/5 mm Scheibe zwischen Lager und schwarzer Buchse beheben. Aber immer beide Seiten gleich.
              Alles natürlich mit loser Madenschraube oben. Wenn das Spiel fast weg ist, dann mit der Schieblehre die Abstände messen und die Madenschraube festziehen.

Cheers
              Heliskip
              Zuletzt geändert von HeliSkip; 27.05.2011, 18:23.
              Logo-400SE
              TDR-700, TDR-800

Kommentar

• hirsebua
                hirsebua

Schieblehre ist da wohl eher ungeeignet. Eher eine Fühlerlehre nehmen. Dann passt es auch sicher. Mit der Schieblehre misst man sich zu tode da man nicht gescheit messen kann

Kommentar

• Helinator8
                  Member
                  • 21.12.2009
                  • 196
                  • Peter
                  • Baden-Württemberg

Ich bin auch gerade dabei meinen TDR aufzubauen.
                  Ich verstehe das Zentrieren der Blattlager welle auch nicht ganz.
                  Ich habe den kopf zusammengebaut und ich kann an den Blatthaltern ziehen wie ich will, da ist Null Axialspiel ( Madenschraube offen). Ich gehe einfach davon aus das die Welle mittig sitzt, oder?
                  BO 105 1,8m / V-Stabi 5.3.
                  Voodoo 400 / V-Stabi 5.3.

Kommentar

• hirsebua
                    hirsebua

Zitat von Helinator8 Beitrag anzeigen
                    Ich bin auch gerade dabei meinen TDR aufzubauen.
                    Ich verstehe das Zentrieren der Blattlager welle auch nicht ganz.
                    Ich habe den kopf zusammengebaut und ich kann an den Blatthaltern ziehen wie ich will, da ist Null Axialspiel ( Madenschraube offen). Ich gehe einfach davon aus das die Welle mittig sitzt, oder?
                    Bei manchen ist es so bei manchen ist es anders....

Mein neuer TDR hat auch an den Platthalter spiel... In der Anleitung steht ganz genau beschrieben das man dann jeweil zwischen Platthalter und Buchse am Zentralstück eine Distanzscheibe 0,2mm verbauen kann. Dann hat man auch kein Axial Spiel.

Jetzt kann es nur sein das die 0,4mm schon zuviel waren und man somit eine Vorspannung auf den Dämpfergummis hat. Das führt dann wiederum zum wobbeln, weil der Wackelkopf dann nicht mehr wackeln kann...

Einzigste Abhilfe ist das Axial spiel lassen und einfach die Blattlagerwelle bzw. Die Blatthalter mittig im Zentralstück auszurichten und mit der kleinen Madenschraube im Schwenklager festklemmen. Dazu nimmt man eine Fühlerlehre und misst (lehrt) zwischen Blatthalter und Buchse, und richtet den Abstand genau gleich auf beiden Seiten aus. Dann Madenschraube anziehen und fertig. Schon hat der Wackelkopf genug Luft das er kippeln kann.

Kommentar

Lädt...
                    X