Heckrohr Einschlag????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guido.s
    Guido.s

Heckrohr Einschlag????

So mein TDR hat nun ca. 40 Flüge druff

beim vorletzten Akku dachte ich schon ein komisches Geräusch zu hören.

beim letzten Akku dann stand der Heli ca. 2-3 Meter über dem Feld, stand!!!

Drehzahl war 1700, EDGE 710 Hauptrotorblätter, Heckblätter 105er EDGE.

von 1400 in die 1700 Drehzahl geschaltet.

Pitch und dann knallt es.

Wie wir uns alle einig waren sind die Hauptrotorblätter in das Heckrohr geschlagen.

Ich bin aber noch kein 3D Bolzer sondern fliege ihn nur rund und mal nen Looping und mal auf den Kopf gelegt.

Bin ein wenig geschockt das er dabei einfach so ins Heckrohr einschlägt.

Schaden sine 250 ohne Blätter.

Aber war es ein lockeres Heckrohr?

Nicht zu wissen was der Auslöser sein könnte nervt mich gerade. Jetzt sind die Schrauben an der Heckrohrbefestigung locker.

Ich denke fast das war es ? Oder einer eine andere Idee?

Hier mal das Ergebnis

Hauptrotorblattende denkt sich extrem mit dem fetten Knick am Heckrohr.
    Wie gesagt, Heli steht in der Luft, gut Pitch und dann knallt es *?!!!1
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: Heckrohr Einschlag????

Servus Guido,

schon merkwürdig. Aber warum hast du den Heli denn nicht mal genauer durchgeschaut bevor du den nächsten Akku geflogen bist? Wenn dir doch eh schon was komisch vorkam....

Nicht lange drüber nachdenken, Bestellen, alles kontrollieren und Spaß haben! Zu 99% wirst du jetzt eh nicht mehr rausfinden was es war.

Kommentar

• Guido.s
      Guido.s

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
      Servus Guido,

schon merkwürdig. Aber warum hast du den Heli denn nicht mal genauer durchgeschaut bevor du den nächsten Akku geflogen bist? Wenn dir doch eh schon was komisch vorkam....

Nicht lange drüber nachdenken, Bestellen, alles kontrollieren und Spaß haben! Zu 99% wirst du jetzt eh nicht mehr rausfinden was es war.
      jo jetzt beiss ich mich auch, war nur beim stark Einlenken was zu hören aber nur in eine Richtung, war der Meinung ich bild mir das ein
      Hab mal drüber geschaut aber mehr Rotorkopf, Anlenkungen. Heckrohr weniger, nur die Anlenkungen

Ich hoffe das Heckrohr war es *?? dann hab ich zumindest den Fehler, wobei nun weiss ich nicht warum sonst die Schrauben leicht locker sind*
      Also kann die Mutter mit der Hand lösen!!!

Ja bestellt hab ich schon, nur schade bei dem Teil

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Beim TDR ist das etwas tricky mit den Schrauben. Die sind fest.... fest.... fest.... und auf einmal locker! Zumindest war das bei mir mal so, da hatte ich eine Schraube vom Heckerservo und 1 von der Abstrebung verloren. Zum Glück rechtzeitig gesehen. Seit dem schaue ich nach wirklich jedem Flug drüber.

Kommentar

• Guido.s
          Guido.s

ok, gut zu wissen

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Ich hatte an meinen Heli auch etwas mit dem Heck.
            Ich habe das 2009 Modell der Heli war bis dahin Problemlos 2 Jahre geflogen.
            Nun hatte ich vor ein paar Wochen das 2010-11 Heck Update eingebaut.
            Ein Kumpel und ich hatten das zusammen gemacht und auch alles wie immer mehrmals geprüft
            und sorgfältig aufgebaut.
            Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch das neue große V-stabi Blueline 5.1 eingebaut vorher nur (AC-3X).

Jedenfalls beim 3 Akku muss sich wohl das Ritzel auf dem Tellerrad verschoben haben .
            Das zu so starken und höherfrequenten Vibrationen führte und die V-stabi Nick Sensoren
            ausgestiegen sind .Und der Heli einen ßberschlag über Nick machte und im Acker landete.
            Man konnte danach erkennen das das Heckrohr nach vorne gerutscht ist und das Ritzel
            natürlich auf dem Tellerrad auch sich um 3-4 mm verschoben hatte.
            Das kann natürlich nicht gut gehen.
            Zum Glück kein großer Schaden aber doch merkwürdig.
            Die Frage ist war die Schrauben nicht fest genug oder eine andere Uhrsache?
            Die Schrauben waren danach sehr fest aber das Heckrohr konnte man bewegen.
            Nun werde ich mal beide Flansche mit wechseln .
            .
            Zuletzt geändert von Gast; 26.05.2011, 03:19.

Kommentar

• BugBear
              BugBear

Zitat von Guido.s Beitrag anzeigen

Ich hoffe das Heckrohr war es *?? dann hab ich zumindest den Fehler, wobei nun weiss ich nicht warum sonst die Schrauben leicht locker sind*
              Also kann die Mutter mit der Hand lösen!!!
              Hallo,

funktionierende M3 Stopmuttern kann man nicht mit der Hand/ Finger lösen!
              Und wahrscheinlich jeder von uns zeiht diese Muttern mit mehr als 1,2 -2 Nm an.

Gruß Volker

Kommentar

• Guido.s
                Guido.s

das wundert mich ja auch, nun kann man sie mit der Hand drehen!!

Kommentar

• BugBear
                  BugBear

Hallo,

wenn du die Stopmutter über die gesamte Gewindelänge drehen kannst so ist wohl der Kunststoffeinsatz defekt. Benutzt du Stopmuttern wirklich nur einmal? Wenn die Mutter auf der Stelle dreht so ist das Gewinde defekt. Wahrscheinlich war der Anzug dann zu fest.

Gruß Volker

Kommentar

• Guido.s
                    Guido.s

ab jetzt gibts überall noch nen Tropfen Schraubensicherung hinten druff

Sicher ist sicher

Kommentar

• firstmini
                      firstmini

Guido, Du solltest erwähnen, dass der Heli schon aufgebaut war. Vielleicht hat ja Dein Vorgänger was falsch gemacht. Waren überhaupt Stoppmuttern verbaut*? Das ist ja eine durchgehende Gewindestange mit Stoppmuttern auf beiden Seiten. Kannst Du die Schrauben gegeneinander verdrehen oder dreht sich die ganze Gewindestange mit*

Kommentar

• Guido.s
                        Guido.s

ich kann die auf der linken Seite drehen.

Ich hab ihn mehrmals kontrolliert, jedoch die Muttern am Heck nicht, schitt

Kopf, Heckrotor, Anlenkungen alles immer wieder mal gecheckt, nur dat Heckrohr net

Kommentar

• firstmini
                          firstmini

Hm, verstehe ich nicht. Zumindest bei meiner aktuellen Version ist es wie gesagt eine Gewindestange. Das heißt, läßt sich eine Schraube drehen, muß sich die auf der anderen Seite auch drehen. Bau die doch mal aus!!!

Kommentar

• Stodi
                            Stodi

Hatte diese Tage ebenfalls einen 'Unfall' - aber aufgrund meiner Blödheit!

siehe TDR im Stand geschrottet!

Bei mir schlug auch ein Blatt vom Boden ins Heckrohr. Dabei hat es das Heckrohr einen knappen cm herausgezogen und die Stoppmuttern (zuvor neue draufgeschraubt) ließen sich anschließend auch drehen - ob das Gewinde auch defekt ist, habe ich nichtmehr geschaut, da ich die Gewindestange mit den Stoppmuttern austausche.

Gruß Reinhard

Kommentar

• siat68
                              siat68

Die Muttern am Heck können doch nicht die Ursache für den Einschlag gewesen sein, oder Jungs?
                              Da hat sich doch zuerst eine Blattanlenkung oder sowas gelöst, denn sonst schlägt man beim Schweben doch nicht in Heckrohr - also zumindest bei meinem 2009er geht das definitiv nicht im Schweben wenn nicht ein Blatt einklappt oder eben wegkippen kann......
                              Grüße Matthias

Kommentar

Lädt...
                              X