Welcher TDR-Profi kann mir mal eben 2 Fragen beim Aufbau beantworten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firstmini
    firstmini

AW: Welcher TDR-Profi kann mir mal eben 2 Fragen beim Aufbau beantworten?

Da bin ich mal wieder und bräuchte nochmal Hilfe. Habe jetzt die weißen Dämpfergummis vor mir liegen und hatte dazu auch 4 schwarze O-Ringe bestellt! Bekommen habe ich 2 rote und 2 schwarze.

Frage 1: Wo kommt der rote hin, Richtung Mitte oder Richtung aussen?
    Frage 2: Ich möchte den Kopf wirklich hart haben. Wobbeln ist mir egal. Machen die ab 1.500 U/min sowieso nicht mehr. Baue ich dann lieber zwei schwarze ein?
    Frage 3: Sind die schwarzen immer gleich? Könnte ich jetzt auch 2 schwarze aus dem Serienkopf mit den zwei neuen schwarzen kominieren?

Danke

Kommentar

• Michael-S.
      Member
      • 30.05.2010
      • 402
      • Michael
      • FMG Ostarrichi

Hallo Michael,

wenn du diese Variante mit den Schwarz-Rotem O-ringen wählst , würde ich den Scharzen außen und den roten innen (richtung Mitte) einbauen.
      Denke aber das du mit den 2 Schwarzen glücklicher wirst

2.: Wenn du ihn wirklich hart haben willst, dann natürlich die zwei schwarzen!!
      3.: Denke das da Jan sicherlich keine verschiedenen O-Ringe verwendet, sonst würde er darauf hinnweisen. Kannst ruhig mischen

Gruß
      Michael
      [FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]

Kommentar

• MrMaJo
        Senior Member
        • 14.02.2007
        • 1919
        • Marco
        • Bottrop

Hi Micha,

in der 2009er Anleitung stehen die verschiedenen Härtevarianten beschrieben.

(außen = zu den Blatthaltern ; innen = zur Hauptrotorwelle)

1. Weich = Rot außen; Schwarz innen
        2. Mittel = Schwarz außen; Rot innen
        3. Hart = Schwarz außen; Schwarz innen

Gruß,
        Marco
        Gruß,
        Marco

Kommentar

• firstmini
          firstmini

Habe mich jetzt für die beiden schwarzen entschieden. Wo kommt denn die Passcheibe hin?

Kommentar

• Michael-S.
            Member
            • 30.05.2010
            • 402
            • Michael
            • FMG Ostarrichi

Zitat von firstmini Beitrag anzeigen
            Wo kommt denn die Passcheibe hin?
            Zwischen der Kunststoffbuchse und dem äußeren Kugellager vom Blatthalter
            [FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]

Kommentar

• firstmini
              firstmini

Nochmal Danke. Habe ich genauso gemacht. Bin mal gespannt, ob ich bei dem Wetter heute noch einen Flug hinbekomme.

Kommentar

• robert-galitz
                Member
                • 27.06.2008
                • 804
                • Robert
                • München - Süd

Hallo Robert,

Jan beschreibt in seiner Anleitung eine Montage der Servos mit Gummitüllen. Ich habe meine Servos (Graupner 8922) so montiert, finde aber, dass die Anlenkstangen arg schräg stehen.
                Bei Deiner Montage ohne solch dicke Gummitüllen scheinen die Gestänge etwas gerader zu stehen.
                Ich wollte die ganze Zeit schon umbauen auf eine Montage ohne Tüllen, bei denen die Servos 2 mm nach innen rücken. Kannst Du das empfehlen? Ich hatte nur immer Sorge, dass die Vibrationen den Servos Schaden könnten.

Lieben Dank für eine Antwort.
                Auch ein Robert
                Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• johannes0309
                  Senior Member
                  • 20.01.2009
                  • 1819
                  • Johannes
                  • Schwerin / Rostock

Moin,
                  ich hab alle meine Servos (in nicht Verbrennern) ohne Gummis montiert, bisher konnte ich nicht feststellen das die eher kaputt gehen oder mehr Spiel kriegen oder ähnliches. Was ich gemerkt hab, das der Heli, gefühlt, direkter wurde, als ich die Gummis aus´n TDR raus genommen habe. Aber kann auch Einbildung gewesen sein

Gruß, Johannes

Nachtrag: in der 7HV Anleitung zB steht extra drin: "ohne Gummi"
                  Helis

IG MeckPom

Kommentar

• dynaudio79
                    Senior Member
                    • 25.01.2008
                    • 3046
                    • Steffen
                    • Raum Beelitz

Ohne Gummie wäre super. Ich mag die auch nicht aber habe sie überall verbaut.
                    Bin auf die Meinungen gespannt.

Kommentar

• frankyy
                      Member
                      • 27.04.2011
                      • 345
                      • Frank
                      • Raum Zürich

Zitat von robert-galitz Beitrag anzeigen
                      Jan beschreibt in seiner Anleitung eine Montage der Servos mit Gummitüllen. Ich habe meine Servos (Graupner 8922) so montiert, finde aber, dass die Anlenkstangen arg schräg stehen.
                      Die Servos können auch von der Innenseite her eingebaut werden. Dann sind die Anlenkungen fast vertikal. Ist zwar eine Fummelei bis sie drin sind, aber das Resultat ist überzeugend.

Gruss

Kommentar

• Xune
                        Gesperrt
                        • 27.11.2010
                        • 304
                        • Adem
                        • Rosenheim

sers TDR kollega.

hab auch 2x schwarze ringe, und ja die schwarzen Ringe sind immer gleich =) die du extra bestellst hast und die beim 2010 dabei waren.

Hauste rein

Kommentar

Lädt...
                        X