CF-Rohr: �25x0,5 für ein TDR?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JKO1
    JKO1

CF-Rohr: �25x0,5 für ein TDR?

Hallo.
    Hat jemand ein dünnes heckrohr ß25x0,5 für ein TDR ausprobiert?
    Wird es sich ins Luft zersplittern?
    Ich habe es jetzt montiert, aber noch nicht ins Luft gehabt!

Carbon-Composite Technology | Detailansicht | 20mm - 29mm | CF-Rohr pre ?25mm x ?24mm x 1000mm
  • hajö
    Member
    • 09.12.2005
    • 811
    • Hansjörg
    • MBC Assling e.V.

AW: CF-Rohr: ß25x0,5 für ein TDR?

0,5 mm dürfte zu dünn sein, das wäre mir auf Dauer zu gefährlich. Es gibt von namhaften Piloten hier leidvolle Erfahrungen mit zu dünnen CFK-Rohren. Also ich würde ein Rohr mit größerer Wandstärke nehmen.

VG

Hajö
    Banshee Helicopters

Kommentar

• Kobi
      Kobi

Grösser heisst? 0.7 oder 1 oder noch mehr?

Kommentar

• hajö
        Member
        • 09.12.2005
        • 811
        • Hansjörg
        • MBC Assling e.V.

Dicker heißt, ich würde bei einem 25er Heckrohr auf 1,0 mm Wandstärke gehen.
        Zuletzt geändert von hajö; 19.05.2011, 12:07.
        Banshee Helicopters

Kommentar

• Jörg Nickel
          Member
          • 05.06.2002
          • 864
          • Jörg
          • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Ich würde Jan nach einem unbearbeitetem NT-Rohr fragen (sonst dürfte es zu kurz sein), ich kann mich erinnern das er damals einige Versuche angestellt hat um einen Hersteller zu finden der die nötige Festigkeit liefern konnte.
          Eigene Versuche brachten die Erkenntnis das die Biegesteifigkeit erst mit in Längsrichtung einlaminierten Kohlerovings (zwischen 2 Lagen Gewebeschlauch) erreicht wurde. Ohne die musste die Kreiselempfindlichkeit stark zurück genommen werden.

Kurz zur TDR Rotorwelle:

Ein Vereinskamerad testet so was ab und an, seine Passion ist es mit Höchstgeschwindigkeit in max. 0,5m über den Platz zu donnern.

Letzten Freitag, enormer Rückenwind, der Scorpion zieht 15° Pitch bei über 2000 am Kopf durch, ein kleiner Punkt am Himmel der sich kurz darauf mit beängstigender Geräuschkulisse dem Platz nähert, soweit kennen wir das ja.

Dann eine Staubwolke und ein kugelndes Etwas jagt mit noch gut 200 den Platz hoch, der TDR hat sich von allem was irgendwie absteht befreit und kommt nach einigen Hundert Purzelbäumen zum stehen.

Die üblichen Schäden sind klar, aber aus den Blatthaltern gerissene Anlenkhebel oder abgerissene Schrauben der Lagerböcke, ein Freilauf der sich unlösbar in die Zwischenwelle gegraben hat, sowie sämtliche Lager lassen die kurzfristig aufgetretenen Kräfte erahnen.

Da ich grad im TDR schrauben geübt bin und er zu einem Lehrgang muss, anschl. Direkt einige Helitreffen in unserer Gegend sind, baue ich ihn halt wieder auf.

Er hat die Nummer nun schon zum 3. Mal durchgezogen, aber die hohle Rotorwelle ist immer noch die erste und absolut grade!
          In der Drehbank, oder über Spiegel rollen egal, es gibt keinen Grund die nicht wieder ein zu bauen.

Wenn ich mich an die oberflächengehärteten Wellen meiner Vario-s zurückerinnere, waren die immer krumm, bis zu 45° abgeknickt ... klar über dem Domlager wars deutlich länger.

Ich bin von -dem Rohr- überzeugt!

Gruß Jörg

Ach so, Schaden ca. 550,- mit Blättern, aber ohne Haube

Kommentar

• Armadillo
            Member
            • 13.09.2010
            • 1542
            • Thomas
            • hier und da

Mikado hat seit einigen Stunden übrigens Tuning-Heckrohre für den Logo 600 (SE) im Angebot. Die Rohe haben eine Wandstärke von 0,8mm.
            HeliChat.de

Kommentar

Lädt...
            X